Zwirbelranken

Aus Minecraft Wiki
Diese Seite ist unvollständig.
Du kannst helfen, indem Du sie ergänzt. Fehlende Inhalte: mehr Infos, genauere Beschreibung
Zwirbelranken
Zwirbelranken.pngZwirbelranken Alter 1.png
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Droppt

Explosions-
widerstand

0

Härte

0

Werkzeug

Jedes Werkzeug

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

ID-Name
twisting_vines
twisting_vines_plant

Zwirbelranken (in der Bedrock-Edition Verdrehte Ranken) sind Pflanzen im Nether, die dort nur im Wirrwald natürlich vorkommen. Sie werden auf dem Boden an der Oberseite von Blöcken generiert und wachsen nach oben.

  • Man kann an Zwirbelranken hochklettern, indem man die Leertaste drückt.
  • Man kann durch Zwirbelranken hindurch laufen.
  • Man kann nur auf Zwirbelranken stehen oder mitten im Klettern innehalten, wenn man schleicht. Wenn man dann einen Block abbaut, dauert dies länger als normal.
  • Zwirbelranken können den freien Fall bremsen.
  • Zwirbelranken werden durch fließendes Wasser zerstört und können auch nicht in Wasser platziert werden.
  • Man kann durch die Zwirbelranken hindurch schießen.

Wachstum[Bearbeiten]

Zwirbelranken können an der Oberseite eines Blocks platziert werden und wachsen dann bei jedem Tick mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Block nach oben. Dabei wird der Alterszähler um eins erhöht. Sie hören auf zu wachsen, sobald sie an der Decke angekommen sind oder der Alterszähler 25 erreicht. Somit können Zwirbelranken höchstens 25 Blöcke hoch sein, wenn man sie auf natürliche Weise wachsen lässt. Zwirbelranken benötigen dabei kein Licht zum wachsen.

Man kann Knochenmehl auf die Zwirbelranke anwenden. Dann wächst sie einen bis mehrere Blöcke nach oben.

Verwendung[Bearbeiten]

Zwirbelranken können als Dekoration verwendet werden. Man muss dabei beachten, dass sie nach oben wachsen, solang sie nicht behindert werden oder ihre maximale Höhe noch nicht erreicht wurde. Will man dies verhindern, kann man einen kaum sichtbaren losen Stolperdraht auf der Ranke platzieren.

Enderperlen können von Zwirbelranken abgefangen werden, womit man sich direkt über eine bestimmte Position teleportieren kann. Der Fallschaden wird aber nur verhindert, wenn man die Enderperle mittig in der Ranke wirft oder es schafft, sich nach der Teleportation in die Ranke hinein zu bewegen. Landet man nur am Rand der Ranke, erhält man den vollen Fallschaden aus entsprechender Höhe.

Komposter[Bearbeiten]

Wird eine Zwirbelranke in einen Komposter gefüllt, erhöht sich der Füllstand des Komposters mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% um genau eine Stufe.

Geschichte[Bearbeiten]

Vollversion 1.16
20w06a
  • Zwirbelranken hinzugefügt.
20w15a
  • Zwirbelranken lassen sich in einem Komposter kompostieren.
20w19a
  • Zwirbelranken wachsen nicht mehr so viel, wenn sie mit Knochenmehl gedüngt werden.