Zukünftige Versionen

Aus Minecraft Wiki
Diese Seite enthält Inhalte über Spielelemente, die bestätigt sind, aber noch nicht in das Spiel aufgenommen wurden.
Diese Neuerungen werden möglicherweise in einem zukünftigen Update enthalten sein.
Versionen

Bitte beachten:
  • Nur unveröffentlichte Elemente einfügen. Für bereits veröffentlichte Spielelemente für zukünftige Versionen siehe die Entwicklungsversionen in nebenstehender Navigationsbox.
  • Nur Elemente einfügen, die einem in naher Zukunft erscheinenden Aktualisierung beziehungsweise einer baldigen Veröffentlichung zugeordnet werden können. Ansonsten siehe Nicht eingeführte Spielelemente.
  • Nur bestätigte Informationen einfügen mit Angabe der Quelle mittels <ref>. Informationen ohne Quellen werden eventuell gelöscht!

Java Edition

Version Geplante Veröffentlichung Geplante Neuerungen und Änderungen
1.15 Winter 2019

1.15

Unter Vollversion 1.15 gibt es einen Überblick über die Gesamtheit der bisher (in Form von Entwicklungsversionen)
veröffentlichten Neuerungen der zukünftigen Version.
Die erste Entwicklungsversion für 1.15 erschien am 22. August 2019. Für eine nach Entwicklungsversionen getrennte Auflistung siehe dort.

Weitere Neuerungen

  • Honig- oder Wachsblock, dieser lässt den Spieler auf dem Boden kleben und hindert ihn beim Springen.
1.16 Anfang bis Mitte 2020

1.16 (Nether Update)

Nether Update banner.png

Nether

  • Es werden neue Biome im Nether hinzugefügt, wie die Seelensand-Täler oder Netherwarzen-Wälder.
  • Im Nether werden Piglin (deutsch eventuell Schweinling?) und ein Piglin-Monster hinzugefügt. Die Piglin sind passive Kreaturen und werden aggressiv wenn man Truhen in ihrer Nähe öffnet. Die Piglin-Monster sollen auch als Nahrungsquelle im Nether dienen. Der Name steht noch nicht fest, es können Vorschläge eingereicht werden.
  • Die Piglin werden die Schweinezombies ersetzen, [1] bzw. es ist der neue Name und das neue Aussehen der Schweinezombies [2].

Weitere Neuerungen

  • Ein neuer Block, eine Zielscheibe wurde angekündigt. Der Block gibt ein Redstone-Signal aus wenn er von einem Pfeil getroffen wird. Die Signalstärke hängt von Bereich des Treffers ab.
Weitere Versionen Unbekannt

Abstimmungen

2018
  • Die Wüste soll Palmen und Erdmännchen bekommen.
  • Die Savanne bekommt eine neue Baumart, den Affenbrotbaum (oder Baobab), Termiten und Strauße.
2019
  • Die Tafelberge sollen mit Steppenläufern, neuen Kakteen und Geiern ausgestattet werden.
  • Der Sumpf soll Güterboote, Frösche und Mangroven bekommen.
Berge

Die Berge haben bei der Abstimmung 2019 gewonnen, werden aber erst nach 1.16 mit den neuen Features verbessert [3].

  • Es werden unter anderem tiefer Schnee, Ziegen und eine besser Biom-Generierung hinzugefügt.

Weitere Versionen

  • Die Inhalte der nächsten drei Aktualisierungen nach dem „Update Aquatic“ (1.13) stehen bereits vollständig fest [4].
    • Die erste Aktualisierung wurde mit den Änderungen an der Taiga in Vollversion 1.14: „Village and Pillage“ (Dorf und Plünderung) bereits durchgeführt.
  • Funktionen für die Blöcke Schmiedetisch und Bognertisch.
  • Als Grafikeinstellung ist neben „Schnell“ und „Schön“ noch „Wunderschön“ geplant[5].
  • Das Kampfsystem wird nochmal überarbeitet[6].
  • Mit Vollversion 1.13 (18w06a) wurde der Welttyp Angepasst entfernt und damit viele Möglichkeiten, eine veränderte Welt zu generieren. Dies soll in einer späteren Aktualisierung auf eine komplett andere Weise wieder hinzugefügt werden[7].
  • Neben der Taiga sollen auch die Biome Wüste und Savanne mit mehr Inhalt und neuen Kreaturen gefüllt werden.[8][9].
  • Das Lorensystem soll irgendwann einmal komplett überarbeitet werden[10].

Bedrock Edition

1.13.0+ Unbekannt[11]

Da die Arbeit am Super Duper Graphics Pack eingestellt sind nun noch folgende Dinge in Planung:

  • Füchse [Bereits in Betaversionen]
  • Bienen [Bereits in Java-Snapshots]
  • Bienenstöcke und Nester [Bereits in Java-Snapshots]
  • Honig (essbar) und Wachs [Bereits in Java-Snapshots]
  • Render Dragon (Graphikupgrade)
  • Neue RTX-Technologie auf Win10
  • Ingame-Charaktereditor Persona [Bereits in Betaversionen]
  • Neue Möglichkeiten für Add-On-Entwickler [Bereits in Betaversionen]

Konsolenedition

Unbekannt Unbekannt Bedrock-Edition Server und Crossplay für PlayStation 4

Weitere Projekte

HoloLens

Die HoloLens wird ein eigenständiger Rechner sein, vergleichbar mit einem PC, Smartphone oder Spielkonsole, und es wird eine spezielle Minecraft-Version für diesen Rechner geben.

Plugin API Aktualisierung

Die Plugin API ist eine Programmierschnittstelle für Modifikationen, die nicht durch Umprogrammieren der Java Klassen-Dateien des Programms minecraft.jar realisiert werden, sondern durch Hinzufügen (= plugin) von bestimmten Dateien mit bestimmtem Inhalt in bestimmte Ordner, wo sie von Minecraft abgeholt und im Spiel berücksichtigt werden. Dadurch sollen viele Elemente des Spiels geändert werden können, ohne in das Programm minecraft.jar eingreifen zu müssen.

Die Entwicklung einer Plugin API wurde direkt nach Veröffentlichung der Vollversion 1.0 in Angriff genommen und seither schrittweise durchgeführt. Die bis jetzt fertiggestellten Elemente der Plugin API sind hier aufgeführt: Geschichte.

Einzelnachweise