Dorfbewohnerzombie

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Zombiedorfbewohner)
Dorfbewohnerzombie
Dorfbewohnerzombie Bauer.pngDorfbewohnerzombie Bibliothekar.pngDorfbewohnerzombie Geistlicher.pngDorfbewohnerzombie Schmied.pngDorfbewohnerzombie Fleischer.pngDorfbewohnerzombie Grün.png
Dorfbewohnerzombiekind Bauer.pngDorfbewohnerzombiekind Bibliothekar.pngDorfbewohnerzombiekind Geistlicher.pngDorfbewohnerzombiekind Schmied.pngDorfbewohnerzombiekind Fleischer.pngDorfbewohnerzombiekind Grün.png
Lebensenergie

Rüstungspunkte

2 (Armor.svg)

Angriffsschaden

einfach: 2 (Heart.svg)
normal: 3 (Heart.svgHalf Heart.svg)
schwer: 4 (Heart.svgHeart.svg)

Größe

Erwachsen:
Breite: 0,6 Blöcke
Höhe: 1,95 Blöcke
Kind:
Breite: 0,3 Blöcke
Höhe: 0,975 Blöcke

Spawn

Lichtlevel von maximal 7
Überall außer auf transparenten Blöcken

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Beim Tod:

Verrottetes Fleisch
(0–2)

Rare Drops

Eisenbarren

Karotte

Kartoffel

Ausgerüstete Gegenstände (manchmal verzaubert):

Eisenschwert

Eisenschaufel

Rüstungsteile

Erfahrung

Erwachsener: 5

Kind:12

ID-Name

zombie_villager

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Geräusche

Der Dorfbewohnerzombie (Zombie-Dorfbewohner in der Bedrock Edition) ist eine Variante des normalen Zombies mit der Besonderheit, dass er in einen Dorfbewohner verwandelt werden kann.

  • Ein Dorfbewohnerzombie hat die gleichen Eigenschaften wie ein normaler Zombie, abgesehen von einem etwas veränderten Aussehen des Kopfes und einer anderen Körpertextur, die der Berufsbekleidung der Dorfbewohner ähnelt. Er versucht, Spieler und Dorfbewohner zu töten, und letztere auch in weitere Dorfbewohnerzombies umzuwandeln.
  • Dorfbewohnerzombiekinder können als Hühnerreiter auftreten.
  • Dorfbewohnerzombies, die Gegenstände in den Händen halten oder Rüstungsteile tragen, verlieren alles nach einer Umwandlung in einen Dorfbewohner.
  • Im Wasser schwimmen sie nicht, sondern sinken zu Boden. Im Gegensatz zu normalen Zombies verwandeln sie sich nicht in Ertrunkene, wenn sie länger unter Wasser sind.

Vorkommen[Bearbeiten]

Vom Erscheinen eines Dorfbewohnerzombies kann nicht auf die Nähe eines Dorfes geschlossen werden, denn Dorfbewohnerzombies spawnen regulär neben gewöhnlichen Zombies bei Dunkelheit in der Oberwelt. Dabei treten sie in einem Verhältnis von 120 (5%) zu normalen Zombie auf. In der Wüste und ihren beiden Varianten kommen Dorfbewohnerzombies am seltensten vor, sie sind dort fünf Mal weniger oft aufzufinden als sonst.

In seltenen Fällen mit einer Wahrscheinlichkeit von 150 (2%) wird ein spezielles Dorfbewohnerzombie-Dorf generiert. Dieses hat weder Fackeln noch Türen und ist von Dorfbewohnerzombies bevölkert. Entfernt sich der Spieler von dem Dorf können die Dorfbewohnerzombies nicht despawnen.

Mit einer Wahrscheinlichtkeit von 50% besitzt ein Iglu ein unterirdisches Labor. In diesem befindet sich ein normaler Dorfbewohner und ein Dorfbewohnerzombie.

Dorfbewohnerzombiekind[Bearbeiten]

Wenn ein Dorfbewohnerzombie spawnt, ist dieser mit einer Wahrscheinlichkeit von 120 (5%) ein Dorfbewohnerzombiekind. Für das Dorfbewohnerzombiekind besteht eine weitere Chance von 120, dass es auf einem Huhn reitet, wobei es sich dann um einen Hühnerreiter handelt. Diese Wahrscheinlichkeit wird um ≈5% erhöht, sollte sich in der Nähe des zu spawnenden Dorfbewohnerzombiekindes bereits ein Huhn befinden. Die Wahrscheinlichkeit für einen Hühnerreiter mit Dorfbewohnerzombiekind statt einem Dorfbewohnerzombie zu spawnen beträgt daher 1400 (0,25%).

Verwandlung[Bearbeiten]

Erwachsene Dorfbewohner und Kinder können durch den Angriff eines Zombies in Dorfbewohnerzombies bzw. Dorfbewohnerzombiekinder verwandelt werden. Dabei gibt es folgende Wahrscheinlichkeit, dass ein Dorfbewohner durch die Zombieattacke nicht stirbt, sondern zu einem Dorfbewohnerzombie wird:

  • Im Schwierigkeitsgrad Einfach gibt es keine Umwandlung, der Dorfbewohner stirbt immer
  • Im Schwierigkeitsgrad Normal besteht 50% Wahrscheinlichkeit für eine Umwandlung
  • Im Schwierigkeitsgrad Schwer besteht 100% Wahrscheinlichkeit für eine Umwandlung

Zombies spüren Dorfbewohner selbst durch Wände hindurch auf und bemühen sich, auf direktem Weg zu ihnen zu gelangen. Sie schlagen dazu gegen die Holztüren der Häuser und können sie (im Schwierigkeitsgrad Schwer) sogar zerstören. Bei Zombiebelagerungen spawnen Zombies unabhängig von der Helligkeit sogar in unmittelbarer Nähe von Dorfbewohnern, selbst innerhalb geschlossener Häuser.

Heilung[Bearbeiten]

Jeden Dorfbewohnerzombie kann man heilen und wieder zu einem Dorfbewohner machen. Dazu bewirft man ihn mit einem Wurftrank der Schwäche und gibt ihm dann einen goldenen Apfel mit einem Rechtsklick. Sobald er den goldenen Apfel konsumiert hat, ertönt ein lautes Zischen und Knistern; der Dorfbewohner beginnt zu zittern und gibt Effektpartikel ab. Nach einiger Zeit wird er wieder zum Dorfbewohner. Dies funktioniert auch bei Dorfbewohnerzombiekindern.

Dorfbewohnerzombies werden in der Nähe von Betten und Eisengittern schneller geheilt. Es wird ein Würfel von 9×9×9 Blöcken um den Dorfbewohnerzombie geprüft. Bis zu einem Maximum von 14 gefundenen Blöcken beschleunigt jede Betthälfte und auch jedes Eisengitter die Heilung. Bei 14 ist das mögliche Maximum erreicht, weitere Betthälften bzw. Eisengitter in dem 9×9×9 Würfel haben keinen zusätzlichen Heilungseffekt. Dieser Effekt erwirkt nur eine Zeitersparnis von wenigen Sekunden. Da die Konvertierungszeit von Zombie zu Dorfbewohner nicht konstant ist kann es dennoch vorkommen, dass ein Dorfbewohnerzombie ohne Betten und Eisengitter in seiner Umgebung schneller konvertiert wird als ein Dorfbewohnerzombie mit diesen Blöcken. Der Heilungsprozess kann mit Hilfe des vollen Betten- und Eisengitternbonus ca. zwischen 2:50 bis 4:00 Minuten dauern.

Während des Heilvorganges behält der Dorfbewohnerzombie noch seine Zombie-Eigenschaften bei. So attackiert er weiterhin Spieler und versucht, andere Dorfbewohner zu infizieren.

An der Textur des Dorfbewohnerzombies kann man erkennen, welchen Beruf er als Dorfbewohner hatte oder haben wird. Seine zukünftige Laufbahn ist jedoch nicht erkennbar und kann sich auch von seiner ursprünglichen Laufbahn unterscheiden.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-oval-raw.pngGrid Goldener Apfel.pngZombiearztSchwäche einen Dorfbewohner-
zombie und heile ihn dann
Wir müssen noch tieferWirf einen Wurftrank der Schwäche auf einen Dorfbewohnerzombie und füttere ihn mit einem goldenen Apfelminecraft:story/cure_zombie_villager
Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantschwert.pngMeisterjägerTöte von jedem Monster einsMonsterjägerTöte von allen Monstern mindestens eins und mindestens einen Eisbären (außer Endermite, Illusionist, Plagegeist und Riese)minecraft:adventure/kill_all_mobs

Trivia[Bearbeiten]

  • Die Geräusche, die Dorfbewohnerzombies von sich geben, bestehen einfach aus den gleichzeitig abgespielten Geräuschen von normalen Zombies und Dorfbewohnern. Das dadurch entstandene Geräusch wird noch in die Länge gezogen, wodurch es viel tiefer klingt und der Zusammenhang zu den Ursprungsgeräuschen nur noch schwer erkennbar ist.
  • Während bei den Kindervarianten von Kreaturen die Geräusche der erwachsenen Kreaturen sonst jeweils mit 1,5-facher Geschwindigkeit abgespielt werden, wird bei Dorfbewohnerzombiekindern die zweifache Geschwindigkeit genutzt.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]