Wassereimer

Aus Minecraft Wiki
Wassereimer
Wassereimer.png
Wassereimer
Kategorie

Werkzeuge, Kampf

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

ID-Name

water_bucket

Mit dem Wassereimer kann man Wasser transportieren und lagern.

Gewinnung[Bearbeiten]

Der leere Eimer wird durch Rechtsklick auf stehendes Wasser gefüllt. Mit fließendem Wasser ist das nicht möglich. Der gefüllte Wassereimer kann mit einem Rechtsklick wieder geleert werden, wodurch an dieser Stelle ein Wasserblock platziert wird.

Das Schöpfen von Wasser ist auch an einem Kessel möglich, der dadurch geleert wird. Der Kessel muss dazu komplett voll sein.

Verwendung[Bearbeiten]

Mit zwei Wassereimern kann man eine unendliche Wasserquelle erzeugen. Man kann Wasser auch unter Wasser aufnehmen und wieder leeren, indem man mit dem Eimer irgendeinen Block anklickt.

Im Kreativmodus wird zwar Wasser entnommen, aber der Eimer füllt sich nicht, was es ermöglicht, mit einem einzigen leeren Eimer schnell größere Mengen Wasser zu entfernen.

Ein Werfer setzt mit einem Wassereimer direkt vor sich eine Wasserquelle. Der leere Eimer bleibt im Werfer. Aktiviert man den Werfer erneut, nimmt der leere Eimer die Wasserquelle wieder auf, d.h. er ist wieder gefüllt.

Mit einem Wassereimer kann man einen Kessel füllen.

Trocknen[Bearbeiten]

Beim Trocknen von nassen Schwämmen füllt sich ein leerer Eimer automatisch mit dem Wasser eines Schwamms. Wie üblich wird als erstes der Brennstoff abgezogen. Dann wird der erste Schwamm getrocknet, wodurch der Eimer mit Wasser gefüllt wird. Nun tauscht man den vollen Wassereimer gegen einen leeren Eimer, bevor der nächste Schwamm fertig getrocket ist und erhält erneut einen Wassereimer. Das funktioniert mit allen Brennstoffen.

Lässt man einen gefüllten Wassereimer im Ofen stehen, werden die Schwämme weiterhin getrocknet, solange der Brennstoff reicht, ihr Wasser ist dann allerdings verloren.

Schwamm +
Wassereimer
Nasser Schwamm +
Eimer

Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png
Wassereimer

Trivia[Bearbeiten]

  • Auf die Realität übertragen, fasst ein Eimer in Minecraft 1000 Liter Wasser, da er den Inhalt eines ganzen Quellblocks aufnehmen kann und dieser bekanntlich eine Seitenlänge von einem Meter hat. Dies entspricht einem Volumen von 1 m³ oder eben 1000 Litern und wiegt eine Tonne.

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content