Waldanwesen

Aus Minecraft Wiki
Waldanwesen
Waldanwesen.png
Biom

Dichter Wald
Dichter Hügelwald

Bestandteile

Siehe Aufbau

Bauwerksdaten

Waldanwesen

Vorlagen

74 Vorlagen

Bauwerk-ID

mansion

Das Waldanwesen ist ein vom Spiel generiertes Bauwerk. In ihm spawnen Diener, Magier und bedingt Plagegeister. Es ist sehr groß und beinhaltet verschiedene Räume, die in jedem Anwesen anders angeordnet sind.

Vorkommen[Bearbeiten]

Waldanwesen werden nur im dichten Wald und dessen Variante, dem dichten Hügelwald, generiert.

In Standardwelten kann man die Generierung aller Bauwerke mit der Option Bauwerke generieren ausschalten. In angepassten Welten kann man die Generierung unter "Waldanwesen" individuell ausschalten.

Man kann Waldanwesen mit Entdeckerkarten finden, worauf unter Waldanwesen finden eingegangen wird.

Aufbau[Bearbeiten]

Das Waldanwesen ist ein sehr großes Haus im Wald, das zum Großteil aus Schwarzeichenholzbrettern besteht. Es hat drei Stockwerke, wobei die ersten beiden immer die gesamte Fläche des Waldanwesens abdecken, das dritte aber selten. Jedes Stockwerk besitzt viele Räume, die aus einer Auswahl von über 70 Möglichkeiten in jedem Anwesen zufällig angeordnet werden. Es kann passieren, dass einige Räume nicht direkt erreichbar sind, man findet sie dann nur durch Abbauen von Wänden. In manchen Räumen befindet sich auch eine Truhe. Alle Bauelemente, aus denen ein Waldanwesen vom Spiel zusammengesetzt wird, sieht man in den Konstruktionsvorlagen.

Die Dekorationen an der Fassade bestehen aus Bruchstein und Schwarzeichenholz. Im untersten Stockwerk befinden sich nur zwei Fenster, die den Eingang säumen. Die oberen zwei Stockwerke haben Fenster aus Glasscheiben. Die Böden und die Decken bestehen aus Birkenholzbrettern. Die Treppen, die in die oberen Stockwerke führen, bestehen aus Bruchsteintreppen. Die Wanddekoration besteht aus Schwarzeichenholz. Das Gebäude wird durch Fackeln auf Schwarzeichenzäunen beleuchtet. In vielen Räumen spawnen Diener und in wenigen auch Magier. Einige Diener können ein Illager-Banner tragen. Tötet man diesen Diener, so erhält man den Böses Omen Effekt.

Je nach generierten Räumen kann ein Waldanwesen aus folgenden Blöcken bestehen:

Bestandteile:

Konstruktionsvorlagen[Bearbeiten]

Kreaturen[Bearbeiten]

Truheninhalt[Bearbeiten]

In den generierten Truhen können verschiedene Gegenstände gefunden werden. Der Truheninhalt richtet sich nach den Beutetabellen.

Gegenstand Wahrscheinlichkeit Stapelgröße
In jeder Truhe sind drei Stapel aus der Gruppe dieser Gegenstände enthalten
Knochen 57,8 % 1–8
Schwarzpulver 57,8 % 1–8
Verrottetes Fleisch 57,8 % 1–8
Faden 57,8 % 1–8
In jeder Truhe sind ein bis vier Stapel aus der Gruppe dieser Gegenstände enthalten
Weizen 34,1 % 1–4
Brot 34,1 % 1
Kohle 26,6 % 1–4
Redstone 26,6 % 1–4
Rote-Bete-Samen 18,5 % 2–4
Melonenkerne 18,5 % 2–4
Kürbiskerne 18,5 % 2–4
Eisenbarren 18,5 % 1–4
Eimer 18,5 % 1
Goldbarren 9,6 % 1–4
In jeder Truhe sind ein bis drei Stapel aus der Gruppe dieser Gegenstände enthalten
Leine 28,3 % 1
Namensschild 28,3 % 1
Schallplatte (13) 21,8 % 1
Schallplatte (Cat) 21,8 % 1
Goldener Apfel 21,8 % 1
Diamanthacke 21,8 % 1
Verzaubertes Buch [Hinweis 1] 14,9 % 1
Kettenhemd 14,9 % 1
Diamantharnisch 7,7 % 1
Verzauberter Goldener Apfel 3,1 % 1
  1. Alle Verzauberungen und Verzauberungsstufen treten mit der selben Wahrscheinlichkeit auf.

Waldanwesen finden[Bearbeiten]

Man kann die Position des nächsten Waldanwesens entweder mit dem Befehl /locate mansion ermitteln, oder durch eine Entdeckerkarte.

Entdeckerkarten bekommt man nur von Kartographen. Sie verhalten sich ähnlich wie normale Karten, nur dass das Waldanwesen durch ein Symbol dargestellt wird und dass wenn man sich außerhalb des angezeigten Bereiches befindet, die Karte nicht leer, sondern mit orange-farbigen Markierungen von Wasser und Land gefüllt ist.

Die Position des Spielers in Relation zum angezeigten Ausschnitt wird mit einem Punkt am entsprechenden Rand dargestellt, wobei das Oben der Entdeckerkarte Norden ist. So kann man das Waldanwesen suchen. Wenn man sich nähert, verdoppelt sich die Größe des Punktes und wenn man den Ausschnitt betritt, füllt sich die Entdeckerkarte (wie bei einer normalen Karte).

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Vollversion 1.11
16w39a
  • Waldanwesen hinzugefügt
16w43a
  • Weiteren Raum hinzugefügt
Vollversion 1.13 (18w06a)
Vollversion 1.16 (20w21a)
  • Die Bauwerks-ID wird von "Mansion" zu "mansion" geändert.