Wüste

Aus Minecraft Wiki
Wüste
Wüste endlos.png
Varianten

Wüste M
Wüstenhügel

Merkmale

Sand

Sandstein

Kaktus

Toter Busch

Wüstenbrunnen

Wüstentempel

Dorf

Kaninchen

Wüstenzombie

Einführung

Siehe Geschichte

Datenwerte

Desert
desert
dez: 2 hex: 2

Desert M
mutated_desert
dez: 130 hex: 82

DesertHills
desert_hills
dez: 17 hex: 11

Die Wüste (Desert) ist ein relativ flaches, baumloses Biom, das hauptsächlich aus Sand besteht. Der Sand ist jedoch nur wenige Blöcke tief, darunter ist Sandstein zu finden, der sich sehr gut als Baumaterial eignet. Verstreut stehen einzelne Kakteen und tote Büsche in der sonst kahlen Landschaft. In der Wüste regnet es nie, wohl aber über den Flüssen, die sie manchmal durchkreuzen.

Kleine Seen oder Teiche findet man in der normalen Wüste gar nicht, seltene flache Gewässer treten dennoch auf. Lavaseen sind dagegen immer wieder auch in der Zentralwüste anzutreffen, obwohl sie hier nicht häufiger vorhanden sind, als in anderen Biomen. Sie sind in der kargen Umgebung nur leichter zu erkennen, vor allem auch nachts, wenn der sie stets umgebende Lichtschein sich von der dunklen Umgebung abhebt.

Zwischen den flachen Dünen findet man, solange die Option Bauwerke generieren eingeschaltet ist, hin und wieder einen Wüstentempel oder ein Dorf. Noch seltener treten einzelne Wüstenbrunnen auf, welche von der bereits angesprochenen Option nicht beeinflusst werden.

Am Rande von Tafelbergen wird die Wüste selten wie eine Art technische Variante eingesetzt, indem sie in Form eines schmalen Streifen als Übergang dient.

Biomvarianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wüste M[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wüste M (Desert M) ist eine selten auftretende Mutation der Wüste. Das M im Namen steht für mutated, was übersetzt "verändert" bedeutet. In diesem Biom gibt es mitten in der Zentralwüste Wasserteiche, was in der normalen Wüste nicht möglich ist.

Wüstenhügel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wüstenhügel (DesertHills) sind eine technische Variante. Sie werden inselartig in die Wüste eingestreut und können mitunter ziemlich hohe, bergige Formen annehmen. Zu einem Großteil bestehen sie aus Sandstein.

Kreaturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Kreaturen, die in der Wüste auftreten können, sind in diesem Abschnitt aufgeführt. Auf die gewöhnlichen Kreaturen, die hier nicht in Tabellenform gelistet sind, wird unter Biom#Kreaturen konkret eingegangen. Dort wird auch eine Erklärung zum Aufbau der folgenden Tabellen geliefert. Tritt eine Kreatur sowohl dort als auch hier auf, gelten die Werte aus diesem Abschnitt hier für die Wüste. Die zusätzliche Spalte "Biome" zeigt das Vorkommen im Grundbiom und den unterschiedlichen Wüstenvarianten an.

Monster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Creeper
,
Endermen
,
Hexe
n
,
Schleim
e
,
Skelett
e
und
Spinne
n
erscheinen mit gleichen Werten.

Kreatur Gewicht Maximale
Gruppengröße
Biome Besonderheiten

Wüstenzombie
80 4 Alle
  • Nur bei Nacht an der Oberfläche

Zombie
19 4 Alle

Dorfbewohnerzombie
1 1 Alle

Tiere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es kommen keine weiteren Tiere vor.

Kreatur Gewicht Maximale
Gruppengröße
Biome Besonderheiten

Kaninchen
4 3 Alle
  • Alle Kaninchen haben ein sandfarbenes Fell

Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fledermäuse
und
Tintenfisch
e
treten wie gewohnt auf.

Angepasst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Welttyp Angepasst kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch Wüste und Wüstenhügel. In die Wüste werden automatisch immer zusätzliche Hügelbiome gemischt. Man kann aber auch reine Hügelwelten erzeugen. Das seltene Biom Wüste M lässt sich nicht einstellen. Es wird aber sporadisch in die Wüste eingestreut.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantstiefel.pngAbenteuerzeitEntdecke alle BiomeSweet dreams Andere Biome können besucht werden, werden aber nicht mitgezähltminecraft:adventure/adventuring_time