Wächter

Aus Minecraft Wiki
Wächter
Wächter.png
Großer Wächter.png
Lebensenergie

Wächter: 30 (Heart.svg × 15)
Großer Wächter: 80 (Heart.svg × 40)

Angriffsschaden

Wächter:
einfach: 4 (Heart.svgHeart.svg)
normal: 6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg)
schwer: 9 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)
bei Spielerangriff: 2 (Heart.svg)
Großer Wächter:
einfach: 5 (Heart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)
normal: 8 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)
schwer: 12 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)
bei Spielerangriff: 2 (Heart.svg)

Größe

Wächter:
Breite: 0,85 Blöcke
Höhe: 0,85 Blöcke
Großer Wächter:
Breite: 1,9975 Blöcke
Höhe: 1,9975 Blöcke

Spawn

Ozeanmonumente

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Beim Tod:

Roher Kabeljau
(0–1)

Prismarinkristalle
(0–1)

Prismarinscherbe
(0–2)
Großer Wächter beim Tod durch Spieler:

Nasser Schwamm
(0–1)

Rare Drops

Roher Lachs

Clownfisch

Kugelfisch

Erfahrung

10

Netzwerk ID

68

Objekt ID

Wächter: guardian
Großer Wächter: elder_guardian

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Der Wächter ist ein aggressives Monster, welches in der Nähe von Ozeanmonumenten vorkommt. Er greift dort Tintenfische und Spieler an.

Es existieren zwei Varianten des Wächters:

  • Die normale Version kann überall in und um Ozeanmonumente auftauchen.
  • Die große Version kommt nur drei Mal im Ozeanmonument vor. Er spawnt an verschiedenen Stellen wie z.B. der Hauptkammer, den Seitenarmen, dem Säulenraum oder dem Raum oberhalb des Schatzes.

Die beiden Versionen unterscheiden sich in der Anzahl ihrer Lebensenergie und in ihrem Schaden.

Allgemein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wächter ist ein fischartiges Lebewesen, dessen Form und Textur an einen Prismarinziegelblock erinnert, was auch durch seine Drops deutlich wird. Auffällig sind seine 12 Stacheln, die er nur beim Schwimmen einzieht, sowie sein zyklopisches Auge, das beweglich ist und immer auf den Spieler schaut. Der Wächter hat einen magischen Strahl, den er auf Tintenfische und Spieler richtet, wenn er sie sieht. Stirbt ein Spieler durch diesen Strahl, lautet die Todesmeldung: "Du wurdest von Wächter mit Magie getötet".

Der große Wächter ist ein altes und erfahrenes Exemplar (engl. Elder). Er hat zusätzlich die Eigenschaft, dass er sämtlichen Spielern in seiner Umgebung als Geist erscheint und ihnen den Statuseffekt "Abbaulähmung" für 5 Minuten verpasst, den er rechtzeitig verlängert, wenn er abklingt.

Verhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wächter bewachen das Ozeanmonument. Sie schwimmen im Wasser herum und greifen alle Tintenfische und Spieler an, die sie sehen. Andere Kreaturen beachten sie nicht. Im Wasser schwimmen sie hin und her, wobei sie ihre Stacheln einziehen. Wenn sie still stehen, fahren sie ihre Stacheln aus und sinken zu Boden. Große Wächter schwimmen seltener herum, auch wenn sie sich außerhalb der engen Kammern des Ozeanmonuments befinden.

Im Gegensatz zu Tintenfischen leben Wächter auch außerhalb des Wassers weiter, z.B. wenn man das Ozeanmonument trockenlegt. Dann springen sie ständig mit ausgefahrenen Stacheln auf und ab, machen platschende Geräusche und quieken ärgerlich. Falls sie Wasser entdecken, springen sie hinein und schwimmen weg. Falls sie von einem Vorsprung herunterfallen, nehmen sie Fallschaden.

Normale und auch große Wächter können einen Zaun nicht überspringen.

Angriff des Wächters[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Auge eines Wächters starrt immer auf sein Angriffsziel, sei es Spieler oder Tintenfisch. Sobald der Wächter ein Angriffsziel ausmacht, sendet er einen magischen Strahl aus. Dieser reicht ca. 14 Blöcke weit und bleibt auf das Opfer gerichtet, auch wenn es sich bewegt und auch wenn es in einem Boot sitzt. Man kann dem Strahl nur entkommen, wenn man sich weit genug entfernt oder ihn durch solide Blöcke unterbricht, z.B. indem man hinter eine Säule oder Wand schwimmt. Außerdem unterbricht der Wächter den Strahl, wenn man auf ihn zu schwimmt.

Der Strahl beginnt harmlos mit blauer Färbung und wird schnell heller, bis er nach einigen Sekunden gelb ist. Das ist der Moment, in dem der Strahl Schaden anrichtet. Danach bricht er ab.

Greift man einen Wächter an, schwimmt er weg und schützt sich mit seinen Stacheln, die dem Angreifer Schaden zufügen, ähnlich wie die Verzauberung "Dornen". Wenn man den Wächter nicht angreift, schaden seine Stacheln nicht.

Die großen Wächter verhindern, dass Spieler einfach die Wände oder Decken des Ozeanmonuments öffnen. Sie erscheinen allen Spielern in einem Radius von 50 Blöcken als Geist und belegen sie mit dem Statuseffekt "Abbauermüdung III" für 5 Minuten (Wächter-Effekt). Jede Minute prüfen die großen Wächter ihre Umgebung und verlängern die Abbauermüdung bei allen Spielern, die neu sind und noch keine haben oder die eine Abbauermüdung geringer als Stufe III haben oder deren Abbauermüdung III in weniger als einer Minute abklingen würde.

Kampf gegen Wächter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nahkampf gegen Wächter unter Wasser ist schwer, weil das Wasser die Bewegungen des Spielers verlangsamt. Sobald er sich einem Wächter nähert, schwimmt dieser weg. Wenn der Wächter in eine Ecke gedrängt wird, fährt er seine Stacheln aus und feuert seinen Strahl auf den Angreifer.

Am besten kann man gegen Wächter mit Pfeil und Bogen kämpfen, auch wenn die Pfeile unter Wasser nicht so weit fliegen. Das Abschießen eines Pfeils geht schneller als das Aufladen eines Wächterstrahls.

In flachem Wasser kann man auch mit einer Angel versuchen, den Wächter aus dem Wasser zu ziehen und ihn dann im Nahkampf ohne Behinderung durch das Wasser angreifen.

Nützlich im Kampf gegen Wächter:

  • Eine starke Rüstung.
  • Verzauberung "Atmung" erhöht die Atemzeit unter Wasser.
  • Verzauberung "Wasserläufer" erhöht die Schwimmgeschwindigkeit.
  • Trank der Geschwindigkeit erhöht die Schwimmgeschwindigkeit weiter.
  • Trank der Wasseratmung lässt die Atemluft nicht ausgehen.
  • Trank der Nachtsicht erhellt die Sicht unter Wasser.
  • Trank der Stärke erhöht den Schaden welchen man austeilt.
  • Schilder, Leitern oder Türen: Unter Wasser angebracht bilden sie ein Luftloch, wo man Atem holen kann.

Die drei großen Wächter, die im Innern des Ozeanmonuments wohnen, versehen jeden Spieler, der sich nähert, mit dem Statuseffekt "Abbauermüdung III". Dieser macht es praktisch unmöglich, Blöcke abzubauen. Man kann diesen Effekt durch Milch außer Kraft setzen, jedoch ist dies bei Einsatz der genannten Hilfstränke nicht ratsam, da all diese Effekte dann auch verloren gehen, was unter Wasser zu großen Problemen führen kann. Darum ist es erstrebenswert, die drei großen Wächter zu töten. Denn sobald der letzte große Wächter weg ist, läuft die Abbauermüdung aus und wird nicht mehr erneuert. Dann kann man Blöcke im Ozeanmonument normal abbauen. Vorher besteht jedoch die Gefahr, dass man sich in den verwinkelten Räumen verirrt und den Ausgang nicht rechtzeitig findet. Wegen der Abbauermüdung kann man sich auch keinen weiteren Ausgang schaffen. Es braucht einen guten Orientierungssinn oder Gegenstände, die man als Wegweiser anbringen kann.

Normale Wächter schwimmen auch zahlreich im Ozeanmonument. Man kann sie kaum alle töten, zumal immer wieder neue entstehen, doch man kann ihren Strahlen ausweichen, indem man in Bewegung bleibt und Deckung hinter Säulen und Ecken sucht. So werden ihre Strahlen immer wieder durch Blöcke unterbrochen, bevor sie Schaden anrichten.

Farmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für den Wächter und den großen Wächter gibt es ein Spawn-Ei. Alternativ dazu kann man sie so erzeugen:

  • Befehl /summon guardian ~ ~ ~
  • Befehl /summon elder_guardian ~ ~ ~. Allerdings hat er dann standardmäßig nur 30 Lebenspunkte, wie der normale Wächter.

In natürlicher Umgebung spawnt der normale Wächter immer wieder im Bereich des Ozeanmonuments und ist somit farmbar. Der große Wächter wird mit dem Ozeanmonument generiert und spawnt nicht. Er ist daher auch nicht farmbar.

Legt man sich ein Wasserbecken an, in dem sich ein Wächter befindet, werden bald Tintenfische im Wasser spawnen, die der Wächter alle tötet, sodass viele Tintenbeutel im Wasser schwimmen.

Möchte man eine Wächterfarm anlegen, ist dies nur im Bereich des Ozeanmonuments möglich. Nur dort spawnen die Wächter. Der Tempel hat einen flachen Boden, unter dem üblicherweise ein großer Hohlraum ist. Diesen kann man rundherum verschließen und mit Schwämmen trockenlegen. Dann kann man im Tempel die Kammern entfernen und 1-Block große Löcher in den Boden den Tempels schlagen, in die man ein Schild setzt, damit kein Wasser durchfließt. Die Wächter werden dann aus dem Tempel fallen. Ist die Falltiefe groß genug (ca. 34 Blöcke), sterben sie an Fallschaden und man kann ihre Drops einsammeln.

Geräusche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Normaler Wächter
Nichtstun Verletzung Sonstige
1. Geräusch

1. Geräusch

Tod

2. Geräusch

2. Geräusch

-
3. Geräusch

3. Geräusch

-
4. Geräusch

4. Geräusch

-
Großer Wächter
Nichtstun Verletzung Sonstige
1. Geräusch

1. Geräusch

Tod

2. Geräusch

2. Geräusch

Wächter-Effekt

3. Geräusch

3. Geräusch

-
4. Geräusch

4. Geräusch

-
Beide Wächterarten
Nichtstun
an Land
Verletzung
an Land
Platschen
an Land
Sonstige
1. Geräusch

1. Geräusch

1. Geräusch

Angriff

2. Geräusch

2. Geräusch

2. Geräusch

Tod an Land

3. Geräusch

3. Geräusch

3. Geräusch

-
4. Geräusch

4. Geräusch

4. Geräusch

-

Platschen: Diese Geräusche werden abgespielt, wenn die Kreatur an Land herumhüpft.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantschwert.png Meisterjäger Töte von jedem Monster eins Monsterjäger Töte von allen Monstern mindestens eins und mindestens einen Eisbären. Endermites, Illusionisten, Plagegeister und Riesen werden für den Fortschritt nicht benötigt minecraft:adventure/kill_all_mobs

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

Monsterjäger Töte ein Monster Erlege ein beliebiges Monster von Hand, mit einer Waffe oder einem Werkzeug.
Ja (Ja) Ja 20G bronze Bronze

Ja 15G