Viehzucht

Aus Minecraft Wiki
They won't stop breeding!!! (Notchs erstes Bild zur Viehzucht)

Die Viehzucht ist neben Ackerbau und Bergbau eine weitere Art der Ressourcengewinnung (engl. farming) in Minecraft. Die Viehzucht beschreibt die Vermehrung von Tieren. Dies ist mit allen Nutztieren, wie
Schwein
,
Schaf
,
Kuh
,
Huhn
,
Kaninchen
,
Pferd
,
Lama
, aber auch exotische Tiere wie der
Mooshroom
möglich. Die Haustiere
Hund
und
Katze
lassen sich ebenfalls züchten.

Nur
Tintenfisch
e
,
Fledermäuse
und
Papagei
en
können nicht gezüchtet werden.

In diesem Artikel steht nicht jedes Detail zur Züchtung der einzelnen Tiere, dazu ist der jeweilige Tierartikel aufzurufen, am besten über die Liste aller zuchttauglichen Tiere.

Zuchttaugliche Tiere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tier Nahrung Produkt Anmerkungen

Schwein
Anlocken, paaren, füttern:

Karotte

Rote Bete

Kartoffel

Anlocken:

Karottenrute

Rohes Schweinefleisch

Schaf
Anlocken, paaren, füttern:

Weizen

Rohes Hammelfleisch

Wolle

Lämmer
wachsen schneller, wenn sie das Gras von Grasblöcken oder hohes Gras fressen.

Huhn
Anlocken, paaren, füttern:

Weizenkörner

Melonenkerne

Kürbiskerne

Rote-Bete-Samen

Rohes Hühnchen

Feder

Ei

Kuh
Anlocken, paaren, füttern:

Weizen

Rohes Rindfleisch

Leder

Milch

Mooshroom
Anlocken, paaren, füttern:

Weizen

Rohes Rindfleisch

Leder

Milch

Pilzsuppe

Roter Pilz

Kaninchen
Anlocken, paaren, füttern:

Karotte

Löwenzahn

Goldene Karotte

Rohes Kaninchen

Kaninchenfell

Hasenpfote

Pferd
Füttern:

Weizen

Apfel

Zucker

Brot

Strohballen

Paaren:

Goldene Karotte

Goldener Apfel

Leder

Pferde
können nur gezüchtet werden, wenn sie zahm sind. Anlocken kann man sie nicht. Durch Reiten kann man sie zähmen. Füttern kann man sie nur, wenn ihre Lebensanzeige gesenkt ist. Dies ist sichtbar, wenn man auf ihnen reitet. Paaren kann man sie unabhängig von der Lebensanzeige.

Lama
Füttern:

Weizen

Strohballen

Paaren:

Strohballen

Leder

Lamas
können wie Pferde nur gezüchtet werden, wenn sie zahm sind. Man kann Lamas nicht anlocken.

Hund
Anlocken, paaren, füttern:

Rohes Schweinefleisch

gebratenes Schweinefleisch

rohes Hühnchen

gebratenes Hühnchen

rohes Rindfleisch

Steak

rohes Hammelfleisch

gebratenes Hammelfleisch

rohes Kaninchen

gebratenes Kaninchen

Roher Kabeljau

Gebratener Kabeljau

verrottetes Fleisch

Keine Produkte

Wölfe
können nicht gezüchtet werden. Anlocken kann man sie auch nicht. Mit Knochen kann man sie zum Hund zähmen.

Hund
e
müssen eine volle Lebensanzeige haben, bevor sie gepaart werden können. Mit Fisch können sie nur in der Pocket Edition gepaart werden.

Welpen
haben bei ihrer Geburt nicht automatisch volles Leben, sondern müssen dafür zuerst gefüttert werden. Dies ist auch der Fall, wenn sie in der Zwischenzeit ausgewachsen sind.

Katze
Anlocken, paaren, füttern:

Roher Kabeljau

Roher Lachs

Clownfisch

Kugelfisch

Keine Produkte
Ozelots
können nicht gezüchtet werden. Mit Fisch kann man sie anlocken und zur Katze zähmen.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Tiere können je nach Art mit verschiedenen Nahrungsmitteln angelockt werden, in dem man das Futter in der Hand hält und gepaart und gefüttert werden, indem man mit dem Futter anklickt. In der Pocket Edition muss dafür etwas länger getippt werden, oder man verwendet den speziell dafür gedachten Knopf, der auf dem Bildschirm erscheint, sobald man ein zuchttaugliches Tier mit dem richtigen Nahrungsmittel anschaut. Außer der Fellfarbe gibt es keine Individualität, alle Tiere sind völlig identisch. Es gibt also auch keine Geschlechter oder Verwandtschaften, welche die Paarbildung einschränken könnten. Der Paarungsmodus ist zeitlich begrenzt. Pro Elternteil ist dazu nur ein Futter-Gegenstand nötig. Solange sie in diesem Zustand sind, steigen rote Herzen um sie herum auf und sie bewegen sich auf andere Tiere ihrer Art zu, die sich ebenfalls im Paarungsmodus befinden. Dafür dürfen die einzelnen Tiere höchstens acht Blöcke von einander entfernt sein. Wenn sich so zwei Tiere gleicher Art im Paarungsmodus treffen, paaren sie sich und nach 2,5 Sekunden entsteht ein Jungtier der selben Art zwischen ihnen. Für die nächsten 5 Minuten können die Eltern nun nicht mehr in den Paarungsmodus versetzt werden. Sowohl das Junge, als auch seine Eltern können allerdings weiterhin mit dem entsprechenden Futter angelockt werden.

Anleitungen zur Viehzucht gibt es unter Anleitungen/Viehzucht. Im Technikwiki gibt es außerdem Anleitungen für Viehzuchtanlagen.

Jungtiere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Graph zur Effizienz beim Füttern von Jungtieren

Jungtiere sind kleinere Ausgaben ihrer Eltern. Sie haben einen kleinen Körper, der Kopf hat allerdings die selbe Größe wie bei erwachsenen Tieren. Außerdem geben sie höhere Laute von sich und bewegen sich schneller. Beim Töten von Jungtieren erhält man weder Gegenstände, noch Erfahrungspunkte. Nach 20 Minuten werden die Jungtiere zu ausgewachsenen Tieren, was einem ganzen Tag in Minecraft entspricht. Jungtiere folgen erwachsenen Tieren ihrer Art, bis sie ausgewachsen sind. Sie müssen nicht zwingend ihren Eltern folgen. Welpen und Kätzchen folgen auch dann ihrem Besitzer, wenn ihre Eltern abwesend sind oder sitzen und attackieren ebenso wie diese andere Kreaturen. Nur in der Pocket Edition gibt es von Tintenfischen überhaupt eine Kindervariante.

Das Wachsen vom Jungtier zum ausgewachsenen Tier kann deutlich beschleunigt werden, wenn dem Jungtier das fürs Züchten notwendige Futter gegeben wird. Dann erscheinen dieselben grün funkelnden Partikel um das Jungtier herum, die auch bei der Anwendung von Knochenmehl im Ackerbau zu sehen sind. Ein einziges Füttern verringert die Zeit, die ein Jungtier noch zum Auswachsen braucht immer um 10%. Füttert man ein gerade geborenes Jungtier also einmal wird es statt in 20 Minuten bereits in 18 Minuten ausgewachsen sein. Füttert man es ein weiteres Mal werden wieder 10% der verbleibenden Zeit abgezogen, das Jungtier wird dann bereits in 16 Minuten und 12 Sekunden erwachsen sein. Die Zeit wird somit immer weniger verkürzt, je weniger Zeit verbleibend ist. Dadurch ist es nicht effizient, ein Jungtier so lange zu füttern, bis es ausgewachsen ist. Man sollte es nur einige Male füttern und die restliche Zeit einfach abwarten. Will man ein Jungtier füttern sollte es am besten genau achtmal gefüttert werden. Ab dem neunten Mal wird die Zeitersparnis aus einer Futtereinheit geringer als eine Minute.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fohlen haben, anders als alle anderen Jungtiere, im Verhältnis zu ihrem Körper normal große Köpfe.
  • Ozelots und Wölfe können (z. B. wenn sie in einem Gatter gefangen wurden) mit Fisch bzw. Fleisch in Paarungsbereitschaft versetzt werden, was man an aufsteigenden Herzen erkennt. Sie paaren sich aber nicht, d. h. Baby-Ozelots und Baby-Wölfe kann man nicht züchten. Stattdessen spawnen die Jungtiere des Ozelots zufällig in freier Wildbahn. Im Kreativmodus kann man sie erzeugen, wenn man mit einem entsprechenden Spawn-Ei auf ein ausgewachsenes Tier klickt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]