Verzaubertes Buch

Aus Minecraft Wiki
Verzaubertes Buch
Verzaubertes Buch.png
Verzaubertes Buch
Kategorie

Werkzeuge

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

ID-Name

enchanted_book

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Ein verzaubertes Buch ist ein Buch, das mit einer oder mehreren Verzauberung(en) versehen ist. Man kann ein solches Buch selber herstellen oder in der Spielwelt finden. In beiden Fällen ist es vom Zufall abhängig, welche Verzauberungen ein Buch trägt.

An einem Amboss können die Verzauberungen auf einen passenden Gegenstand (Waffe, Werkzeug, Rüstungsteil) übertragen werden. Das verzauberte Buch wird dabei verbraucht.

Vorkommen[Bearbeiten]

Verzauberte Bücher können nicht nur hergestellt, sondern auch in Verliesen, Minen, Wüstentempeln und Festungen gefunden werden. Außerdem lässt sich ein verzaubertes Buch auch durch Handeln mit einem Dorfbewohner erwerben oder mit etwas Glück durch das Angeln erhalten.

Verzauberte Bücher mit den Schatz-Verzauberungen Reparatur und Eisläufer lassen sich nicht durch Verzaubern am Zaubertisch erhalten, sondern müssen geangelt, erhandelt oder gefunden werden.

Vorteile[Bearbeiten]

Wenn man einen Gegenstand nicht direkt am Zaubertisch verzaubert, sondern den Zwischenschritt über ein verzaubertes Buch wählt, hat das folgende Vorteile:

  • Der Zaubertisch lässt vorab nicht in Gänze erkennen, welche Verzauberung auf den Gegenstand kommen wird. Verzaubert man ein Buch statt eines Gegenstandes, kann man die komplette erhaltene Verzauberung ablesen und dann entscheiden, auf welchen Gegenstand man sie übertragen möchte.
  • Mit Hilfe von Büchern kann man Verzauberungen auf Vorrat speichern und im Bedarfsfall die passende auswählen und auf einen Gegenstand übertragen.
  • Für das Verzaubern werden Erfahrungspunkte benötigt. Doch diese verliert man wieder, wenn man stirbt. Mit Hilfe von Buchverzauberungen kann man gesammelte Erfahrungspunkte speichern und später entscheiden, wie man die erhaltene Verzauberung anwendet.
  • Mit verzauberten Büchern kann man Verzauberungen weitergeben. Dies wird im Kreativmodus genutzt, denn das Kreativ-Inventar enthält für jede Verzauberungen mindestens ein verzaubertes Buch. Dadurch muss man im Kreativmodus nicht auf den Zufall am Zaubertisch warten, sondern kann gezielt eine bestimmte Verzauberung einsetzen.
  • Einige Gegenstände lassen sich nicht am Zaubertisch, sondern nur mit verzauberten Büchern verzaubern, z. B. Scheren.
  • Im Kreativmodus (und nur dort) ist es sogar möglich, am Amboss ein verzaubertes Buch mit einem beliebigen Gegenstand (bzw. Block, welcher dann im gebauten Zustand keine schimmernde Textur hat) zu kombinieren. So kann man z. B. einen Keks verzaubern. Diese Verzauberung hat dann jedoch keine Auswirkungen auf den Gegenstand.

Der Nachteil der Buchverzauberung ist, dass es Material (für das Buch) und zusätzliche Erfahrungspunkte (für das Schmieden am Amboss) kostet.

Verzauberungen[Bearbeiten]

Eine vollständige Liste aller Verzauberungen steht in dem Artikel Verzauberung. Dort ist auch ersichtlich, wie man ein Buch verzaubert und welche Gegenstände nur mit verzauberten Büchern verzaubert werden können.

Alternativ dazu kann man ein verzaubertes Buch auch mit dem Befehl /give @p enchanted_book bekommen. Wird der Befehl allerdings so, d. h. ohne weitere Angaben ausgeführt, enthält das Buch keine Verzauberung und kann dementsprechend auch nicht auf einen Gegenstand übertragen werden. Der Befehl für ein Buch mit zwei Verzauberungen (Schutz III und Schusssicher III) sieht z. B. so aus (Details siehe Gegenstandsdaten):

 /give @p enchanted_book 1 0 
 {
   StoredEnchantments:
   [
     {
       id:0,
       lvl:3
     },
     {
       id:4,
       lvl:3
     }
   ]
 }

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Vollversion 1.4.6
12w49a
  • Verzaubertes Buch hinzugefügt
  • Man kann die Verzauberung auf jedes Werkzeug übertragen
12w50a
1.4.6-pre
  • Verzauberte Bücher sind nun im Kreativ-Inventar enthalten
Vollversion 1.5 (13w11a)
  • Verzauberte Bücher des selben Levels können kombiniert werden, um eine höhere Stufe dieser zu erhalten
Vollversion 1.7
13w36a
  • Kann nun mit einer Angel gefangen werden
13w39a
  • Wenn man ein Buch in den Zaubertisch legt kann es mehrere Verzauberungen erhalten
  • Es können zwei Bücher mit unterschiedlichen Verzauberungen in einen Amboss vereinigt werden
Vollversion 1.8 (14w25a)
  • Verzauberte Bücher können die Verzauberung "Wasserläufer" enthalten und sie kann nur mit diesem auf die Maximalstufe 3 erhöht werden
Vollversion 1.9
15w43a
  • Die Häufigkeit von verzauberten Büchern in Festungen wird verdreifacht
15w44a
Vollversion 1.11 (16w39a)
  • Verzauberte Bücher können in den Truhen des Waldanwesen gefunden werden
Versionen der Bedrock Edition
Alpha 0.12.0
  • Verzaubertes Buch hinzugefügt
Vollversion 1.2.13 (build 3)
  • Neue Verzauberte Bücher als experimentelle Features hinzugefügt
  • Entladung I
  • Treue I, II, III
  • Sog I, II, III
  • Harpune I, II, III, IIII, IIIII
Vollversion 1.4.0 (1.2.14 build 1)
  • Alle verzauberten Bücher für Entladung, Treue, Sog und Harpune sind nicht mehr experimentelle Features
Versionsgeschichte der Konsolenedition
TU14 CU1 1.04 Patch 1
  • Verzaubertes Buch hinzugefügt