Uhr

Aus Minecraft Wiki
Uhr
Uhr.gif
Kategorie

Werkzeuge

Haltbarkeit

Unendlich

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

ID-Name

clock

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Uhren werden hergestellt, indem man einmal Redstone und vier Goldbarren verwendet. Man kann Uhren jedoch auch bei einem Dorfbewohner kaufen.

Die Uhr funktioniert ähnlich wie der Kompass, in dem Sinne, dass man sie zwar nicht auf irgend etwas anwenden kann, sie jedoch der Tageszeit entsprechend jeweils ein anderes Bild zeigt: Sie zeigt den Stand der Sonne oder des Mondes in Relation zum Horizont an. Die Uhr funktioniert auch, wenn sie sich im Inventar befindet und nicht gehalten wird oder in einem Rahmen hängt.

Befindet man sich im Nether oder im Ende, ist die Uhr ebenso wie der Kompass unbrauchbar, da sich die Anzeige ziellos hin- und herbewegt.

Kompass, Uhr und Eimer sind die einzigen Werkzeuge, die man stapeln kann und welche sich nicht abnutzen.

Gewinnung[Bearbeiten]

Vorkommen[Bearbeiten]

Eine Uhr kann man in den Truhen von Portalruinen und von Schiffswracks finden.

Herstellung[Bearbeiten]

Uhr Goldbarren +
Redstone

Handel[Bearbeiten]

Ein Dorfbewohner vom Beruf "Bibliothekar" auf dem Level Experte verkauft eine Uhr für 5 Smaragde.

Uhrzeit[Bearbeiten]

Die Uhr besteht aus zwei Hälften, einer Tag- und einer Nachtseite, die sich langsam im Kreis drehen. Die Uhrzeit ergibt sich aus dem Stand der Himmelskörper.

Legt der Spieler sich schlafen bleibt die Uhr stehen. Sobald er wieder aufwacht, pendelt sich die Uhr langsam ein.

Trivia[Bearbeiten]

  • Wenn man den Anaglyph-Modus im Optionsmenü an- oder ausschaltet, verändert sich das Aussehen der Uhr zu lila oder hell-pink, je nachdem, ob man sie in der Hand hält oder in der Schnellaufrufleiste hat.
  • Die Uhr funktioniert auch, wenn man sie ungecraftet im Herstellungsfeld liegen hat.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Alpha 1.2.0
  • Uhr hinzugefügt
Vollversion 1.4 (12w34a)
  • Rahmen hinzugefügt, sodass Wanduhren realisierbar sind
Versionsgeschichte der Konsolenedition
TU1 CU1 1.00 Patch 1
  • Uhr hinzugefügt