Treue

Aus Minecraft Wiki
Treue
ID-Name

loyalty

Am Zaubertisch

Max. Effektstufe

III

Nicht kombinierbar

Sog

Treue ist eine Verzauberung, die auf einen Dreizack angewendet wird und ihn veranlasst, zum Besitzer zurückzukehren, sobald er geworfen wird. Wenn der Spieler stirbt, während der Dreizack zurückkehrt, fällt der Dreizack dann in Gegenstandsform herunter und ist anfällig für das Despawnen nach fünf Minuten.

Wenn der Spieler zwischen den Dimensionen reist, versucht der Dreizack, zum Spieler zurückzukehren, bleibt aber in der aktuellen Dimension. Wenn ein Spieler beispielsweise einen Dreizack wirft, während er sich im Nether befindet, und in die Oberwelt geht (bevor der Dreizack zu dem Spieler zurückgekommen ist), bleibt der Dreizack im Nether und despawned nicht. Sobald der Spieler ins Nether zurückkehrt, kehrt der Dreizack wieder zum Spieler zurück.

Nutzen[Bearbeiten]

Wenn ein mit Treue verzauberter Dreizack geworfen wird und dieser mit einem Block oder einer Einheit in Kontakt kommt, kehrt er nach einem Zeitintervall zu dem Spieler zurück, der ihn geworfen hat. Höhere Verzauberungen verkürzen die Wartezeit bis zur Rückkehr.

In der Java Edition zerstört das Werfen eines Dreizacks in die Leere den Dreizack sofort; er kehrt somit nie zurück, da er keinen Block oder keine Entität trifft. In der Bedrock Edition kehrt der Dreizack zurück, nachdem er rund 15 Blöcke in der Leere durchquert hat. Ein Dreizack mit Loyalität verzaubert kehrt nicht zurück, wenn er von einem Dispenser geworfen wird.

Nicht kombinierbar[Bearbeiten]

Loyalty and Riptide are mutually exclusive. If the two are combined via commands, Riptide still functions normally but the trident can no longer be thrown.

Data values[Bearbeiten]

ID[Bearbeiten]

Java Edition:

NameNamensraum IDÜbersetzungsschlüssel
Treueloyalty enchantment.minecraft.loyalty

Bedrock Edition:

NameNamensraum IDNumerische ID Übersetzungsschlüssel
Treueloyalty 31enchantment.loyalty.name

Geschichte[Bearbeiten]

Vollversion 1.13
18w07a
18w14a
  • Treue ist nicht mehr mit Sog kombinierbar.
Combat Test Version 4
  • Dreizacks mit Loyalität, die ins Leere fallen, kehren beim Einbrechen ins Leere an ihren Besitzer zurück.