Ton

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Tonblock)

Ton ist ein natürlich generierter Block, der in Form von Tonflächen in Gewässern gefunden werden kann. Er besitzt eine grau-bläuliche Farbe mit derselben Grundtextur wie Sand. Beim Abbau erhält man anstelle des Blocks vier Tonklumpen.

Gewinnung[Bearbeiten]

Vorkommen[Bearbeiten]

Ton kann in vereinzelten Tonflächen neben Erde und Sand auf dem Grund der meisten Binnengewässer gefunden werden. Selbst im Ozean findet man selten kleine Tonflächen, wobei diese immer unter dem durchgängigen Kiesgrund versteckt sind.

Am leichtesten findet man Tonflächen in Flüssen, Sümpfen und flachen Gewässern, wobei sie in Sümpfen und flachen Gewässern im Durchschnitt am größten sind, da dort am meisten Platz ist.

Die tatsächliche Größe der einzelnen Tonflächen variiert stark. Ist nur wenig Raum vorhanden, wie in einem kleinen See, sind meist nur wenige Tonblöcke zu finden. Ansonsten können die Tonflächen auch vereinzelt bis zu 30 Tonblöcke oder sogar noch mehr enthalten.

Ton kann über Wasser problemlos mit der Hand abgebaut werden, eine Schaufel beschleunigt allerdings den Vorgang. Unter Wasser wird der Vorteil einer Schaufel besonders deutlich. Mit einem Werkzeug, das mit Behutsamkeit verzaubert ist, kann Ton direkt als Block gewonnen werden.

Herstellung[Bearbeiten]

Vier Tonklumpen können zu einem ganzen Block zusammengesetzt werden.

Ton Tonklumpen

Grid Layout Pfeil (klein).png Ton

Verwendung[Bearbeiten]

Tonklumpen[Bearbeiten]

Aus jedem Tonblock werden beim Abbau vier Tonklumpen gewonnen. Diese Menge wird nicht durch die Verzauberung Glück beeinflusst.

Brennen[Bearbeiten]

Tonblöcke selbst können zu Keramik gebrannt werden, wobei Keramik auch in den Tafelbergen vorkommt und dort deutlich effizienter gewonnen werden kann.

Keramik Ton
Ton Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png
ArmbrustArmbrust

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]