Ton

Aus Minecraft Wiki
Ton
Ton.png
Ton
Kategorie

Baumaterial

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Ja

Explosions-
widerstand

3

Härte

0.6

Werkzeug

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Schaufel ist jedoch das schnellste.

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Ton (4)
Mit Behutsamkeit:
Sich selbst

Datenwert

clay
dez: 82 hex: 52

Tonklumpen
Tonklumpen.png
Tonklumpen
Kategorie

Werkstoffe

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Datenwert

clay_ball
dez: 337 hex: 151

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Ton ist ein natürlich generierter Block, der in Form von Tonflächen in Gewässern gefunden werden kann.

Tonklumpen werden beim Abbau von Ton gewonnen und können im Ofen zu Ziegeln gebrannt werden.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ton kann über Wasser problemlos mit der Hand abgebaut werden, eine Schaufel beschleunigt allerdings den Vorgang. Unter Wasser wird der Vorteil einer Schaufel besonders deutlich.
  • Mit einem Werkzeug, das mit Behutsamkeit verzaubert ist, kann Ton direkt als Block gewonnen werden. Ansonsten kann man ihn auch aus vier Tonklumpen wiederherstellen.
  • Aus jedem Tonblock werden beim Abbau vier Tonklumpen gewonnen. Diese Menge wird nicht durch die Verzauberung Glück beeinflusst.
  • Ton hat die gleichen Abbaugeräusche wie Erde, allerdings eine etwas größere Härte und braucht damit länger als diese, um abgebaut zur werden.
  • Ton und Tonklumpen haben eine grau-bläuliche Farbe mit der gleichen Grundtextur wie Sand.

Gewinnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ton kann in vereinzelten Tonflächen neben Erde und Sand auf dem Grund jeglicher, mit Wasser gefüllter Körper gefunden werden. Selbst im Ozean findet man selten kleine Tonflächen, wobei diese immer unter dem durchgängigen Kiesgrund versteckt sind. Am leichtesten findet man Tonflächen in Flüssen, Sümpfen und flachen Gewässern, wobei sie in Sümpfen und flachen Gewässern im Durchschnitt am größten sind, da dort am meisten Platz ist. Die tatsächliche Größe der einzelnen Tonflächen variiert sehr stark, ist nur wenig Raum vorhanden, wie in einem kleinen See, sind meist nur wenige Tonblöcke zu finden. Ansonsten können die Tonflächen auch vereinzelt bis zu 30 Tonblöcke oder sogar mehr enthalten.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ton Tonklumpen

Grid Layout Pfeil (klein).png Ton

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tonklumpen wurde ursprünglich nur für die Herstellung von Ziegeln verwendet, die dann anschließend zu Ziegelsteinen kombiniert werden. Später kamen Blumentöpfe hinzu, die ebenfalls aus Ziegeln hergestellt werden. Tonblöcke bekamen erstmalig mit der Einführung von Keramik eine Verwendung, wobei Keramik auch in den Tafelbergen vorkommt und dort deutlich effizienter gewonnen werden kann.

Ziegel Tonklumpen
Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png
Keramik Ton
Ton Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png