Tintenfisch

Aus Minecraft Wiki
Tintenfisch
Tintenfisch.png
Lebensenergie

10 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)

Größe

Breite: 0,8 Blöcke
Höhe: 0,8 Blöcke

Spawn

Wasser

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Beim Tod:

Tintenbeutel
(1–3)

Erfahrung

1–3

Netzwerk ID

94

Objekt ID

squid

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Tintenfische sind passive Tiere, die unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, Biom und Tag-Nacht-Rhythmus im Wasser spawnen.

Aussehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tintenfische bestehen aus einem Kopf mit Zähnen an der Unterseite und acht Tentakeln. Sie sind dunkelblau gefärbt und haben zwei Augen an der Vorderseite ihres Kopfes.

Verhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tintenfische bewegen sich im Wasser fort, indem sie ihre Tentakel auseinander- und wieder zusammendrücken, als würden sie dadurch einen Rückstoß erzeugen. Sie wechseln die Richtung, indem sie sich auf der Stelle drehen. Tintenfische bewegen sich ziellos umher und interagieren auch nicht mit dem Spieler, selbst wenn sie von ihm attackiert werden. Das einzige, was sie anzuziehen scheint, sind Lichtquellen unter Wasser, wie Redstone-Lampen, Glowstone oder Kürbislaternen. Tintenfische sind die einzigen Kreaturen, auf die Wasserströmungen keinen Einfluss haben, sie können sogar gegen den Strom schwimmen. Gegen Wasserfälle kommen sie jedoch nicht an.

An Land können sie sich nicht fortbewegen und sterben nach kurzer Zeit. Wie alle anderen an Land lebenden Kreaturen nehmen sie Fallschaden, wenn sie von einer bestimmten Höhe hinunterfallen.

Tintenfische können nur dann mit der Angel gefangen werden, wenn sie auf der Wasseroberfläche schwimmen.

Sie lassen sich (wie der Ghast) durch das Angreifen der Tentakel nicht töten. Die Tentakel gehören nicht zur Hitbox.

Spawn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am häufigsten sind Tintenfische in tiefen Gewässern zu finden, wo sie sich meist in einem Schwarm von bis zu fünf Tieren aufhalten. Zum Spawnen reicht jedoch ein einziger Block Wasser, weshalb sie auch in kleinen Gewässern, sowohl an der Oberfläche als auch in Höhlen auftreten können. Allerdings spawnen sie nur unterhalb des Meeresspiegels und über einer Höhe von 46 Blöcken, in Bergseen sind sie daher nicht zu finden. Der Meeresspiegel liegt normalerweise auf einer Höhe von 63 Blöcken, außer er wurde angepasst.

Nutzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Drop der Tintenfische, den Tintenbeuteln, kann man Schafe oder verschiedene Gegenstände einfärben (Wolle, Glas etc.). Vermischt man Tintenbeutel und Knochenmehl, erhält man graue Farbe. Zudem lassen sich mit Tintenbeuteln Buch und Feder herstellen, mit denen man Bücher schreiben und signieren kann.

Beim Farmen von Tintenfischen nutzt man den Umstand, dass sie keine Wasserfälle hochschwimmen können. Eine große Anzahl der Tiere fängt man am einfachsten, wenn man in einen Ozean oder tiefen See ein 8×8 Blöcke großes und 3 Blöcke tiefes Loch gräbt. Dadurch entsteht ein Wasserfall unter Wasser, der darüber schwimmende Tiere nach unten zieht. Mit verschiedenen Tunnel- und Schachtsystemen lassen sich die Tintenfische zu einem zentralen Punkt bringen, an dem der Spieler sie töten kann.

Pocket Edition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Pocket Edition gibt es zwei interessante Unterschiede:

  • Wenn man den Tintenfisch schlägt, erscheinen schwarze Rauchpartikel, welche wahrscheinlich Tinte darstellen sollen.
  • Wenn man mit einem Tintenfisch-Ei auf ihn klickt, spawnen Baby-Tintenfische, die es in der PC-Version nicht gibt.

Geräusche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nichtstun Verletzung Tod
1. Geräusch

1. Geräusch

1. Geräusch

2. Geräusch

2. Geräusch

2. Geräusch

3. Geräusch

3. Geräusch

3. Geräusch

4. Geräusch

4. Geräusch

-
5. Geräusch

-
-

Tod: Diese Geräusche werden beim Tod der Kreatur abgespielt.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Tintenfische können theoretisch auch im Nether spawnen. Aufgrund des Wassermangels ist dies aber nicht zu erwarten.
  • Wenn Tintenfische neu spawnen, sind sie immer mit ihren Tentakeln nach Osten zugewandt.