Tintenfisch

Aus Minecraft Wiki
Tintenfisch
Tintenfisch.png
Lebensenergie

10 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)

Größe

Breite: 0,8 Blöcke
Höhe: 0,8 Blöcke

Spawn

Wasser

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Beim Tod:

Tintenbeutel
(1–3)

Erfahrung

1–3

Netzwerk ID

94

Objekt ID

squid

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Geräusch

Tintenfische sind passive Tiere, die unabhängig von Schwierigkeitsgrad, Biom und Licht in Wasser spawnen.

Aussehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tintenfische bestehen aus einem Kopf mit Zähnen an der Unterseite und acht Tentakeln. Sie sind dunkelblau gefärbt und haben zwei Augen an der Vorderseite ihres Kopfes.

Verhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tintenfische bewegen sich im Wasser fort, indem sie ihre Tentakel auseinander- und wieder zusammendrücken, als würden sie dadurch einen Rückstoß erzeugen. Sie wechseln zufällig die Richtung, indem sie sich auf der Stelle drehen. Tintenfische bewegen sich ziellos umher und interagieren auch nicht mit dem Spieler, selbst wenn sie von ihm attackiert werden. Nur in der Pocket Edition weisen sie ein Fluchtverhalten auf und sondern nach erhaltenem Schaden schwarze Tintenpartikel ab. Stirbt ein Tintenfisch, wird nicht die übliche Todesanimation abgespielt, bei der die jeweilige Kreatur zur Seite umkippt und kurz danach verschwindet. Sie bleiben hingegen für die gleiche Zeit einfach unverändert in der Welt, und verschwinden dann ganz plötzlich.

Tintenfische sind die einzigen Kreaturen, auf die Wasserströmungen keinen Einfluss haben, sie können sogar gegen den Strom schwimmen. Gegen Wasserfälle kommen sie jedoch nicht an. An Land können sie sich nicht fortbewegen und ersticken nach kurzer Zeit. Wie fast alle anderen an Landlebewesen nehmen sie Fallschaden, wenn sie von einer bestimmten Höhe hinunterfallen.

Tintenfische können nur dann mit einer Angel gefangen werden, wenn sie auf der Wasseroberfläche schwimmen oder sich an Land befinden, da der Schwimmer der Angel immer auf der Wasseroberfläche bleibt.

Die Zucht von Tintenfischen ist nicht möglich, weswegen es auch keine Kindervariante gibt. In der Pocket Edition tritt eine Kindervariante zwar auf, spawnt aber lediglich natürlich in den Gruppen erwachsener Tiere und kann nicht durch Zucht erzeugt werden.

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am häufigsten sind Tintenfische in tiefen Gewässern zu finden, wo sie sich meist in einem Schwarm von bis zu fünf Tieren aufhalten. Zum Spawnen reicht jedoch ein einziger Block Wasser, weshalb sie auch in kleinen Gewässern, sowohl an der Oberfläche als auch in Höhlen auftreten können. Allerdings spawnen sie nur unterhalb des Meeresspiegels und über einer Höhe von 46 Blöcken, in Bergseen sind sie daher nicht zu finden. Der Meeresspiegel liegt normalerweise auf einer Höhe von 63 Blöcken, außer er wurde angepasst.

In der Pocket Edition können Tintenfische nur in Ozeanbiomen spawnen und treten gemeinsam mit ihrer exklusiven Babyvariante auf.[1]

Nutzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Drop der Tintenfische, den Tintenbeuteln, kann man Schafe oder verschiedene Gegenstände wie Wolle und Glas einfärben. Vermischt man Tintenbeutel und Knochenmehl, erhält man graue Farbe. Zudem lassen sich mit Tintenbeuteln Buch und Feder herstellen, mit denen man Bücher schreiben kann.

Beim Farmen von Tintenfischen nutzt man den Umstand, dass sie keine Wasserfälle hochschwimmen können und nur ziellos herumschwimmen, ohne zu beachten, ob sie aus dem Wasser herausfallen könnten. Eine große Anzahl der Tiere fängt man am einfachsten, wenn man in einen Ozean oder tiefen See ein 8×8 Blöcke großes und 3 Blöcke tiefes Loch gräbt. Dadurch entsteht ein Wasserfall unter Wasser, der darüber schwimmende Tiere nach unten zieht. Mit verschiedenen Tunnel- und Schachtsystemen lassen sich die Tintenfische zu einem zentralen Punkt bringen, an dem der Spieler sie töten kann, oder an dem sie an Land gelangen und ersticken. Ein Tod durch Fallschaden ist ebenfalls möglich.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Tintenfische waren die erste von Jens Bergensten eingefügte Kreatur.[2]
  • Bei ihrer Einführung in Beta 1.2 konnten Tintenfische mit einem Eimer wie Kühe gemolken werden. Dies kam daher, da Jeb die Kuh als Grundlage für den Tintenfisch verwendet hatte und versehentlich die Melkfunktion bis dahin nicht entfernt hatte.[2]
  • Die Hitbox der Tintenfische schließt die Tentakeln nicht mit ein, weswegen ihnen dort kein Schaden zugefügt werden kann.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]