Taiga

Aus Minecraft Wiki
Taiga
Taiga (Biom).png
Varianten

Taigaberge
Taigahügel

Merkmale

Grasblock

Gras

Farn

Großer Farn

Blumen

Pilze

Fichte

Dorf

Wölfe

Kaninchen

Biom-IDs

Die Taiga ist ein Biom mit großen Nadelwäldern in ebener Landschaft mit kleinen Seen und größeren Buchten. Im Gegensatz zu dem Waldbiom stehen die Fichten in der Taiga weniger dicht, das Gelände ist weniger hügelig, und es gibt mehr Seen. Statt Gras wächst in der Taiga hauptsächlich Farn, und die Grasblöcke haben eine graublaue Färbung, wie in den Bergen. Blumen sind nur selten aufzufinden. Wölfe sind in diesem Biom häufiger anzutreffen, auch Kaninchen sind vorzufinden, die aber durch die Wölfe ständiger Lebensgefahr ausgesetzt sind. Mit etwas Glück stößt man manchmal sogar auf ein Dorf, das dann aus Fichtenholzbrettern statt aus den üblichen Eichenholzbrettern besteht.

In der Taiga herrscht ein kaltes Klima, weswegen es nicht schneit, es regnet stattdessen. Erreicht man allerdings eine Höhe von Y=120 oder größer beginnt es auch in der Taiga zu schneien.

Biomvarianten[Bearbeiten]

Taigaberge[Bearbeiten]

Die Taigaberge ist eine seltene Variante der Taiga mit hohen und steilen, baumbewachsenen Hügeln. Ganze Landstriche können sich hier stark von dem übrigen Fichtenwald abheben, oft in Verbindung mit steilen Abhängen und einigen Überhängen. Wölfe kommen hier zwar vor, sind aber bedeutend seltener als in der Taiga anzutreffen. Dafür haben es zumindest die Kaninchen ein wenig leichter, da sie nicht so vielen Bedrohungen ausgesetzt sind.

Taigahügel[Bearbeiten]

Die Taigahügel sind ein technisches Biom. Sie werden inselartig in die Taiga eingestreut und nehmen dann bergige Formen an. Oder sie werden am Rand der Taiga als Übergang zu den Bergen generiert. Taigahügel können steile Abhänge haben, aber im Gegensatz zu den Bergbiomen sind sie stets mit Erde bedeckt und mit Fichten bewachsen.

Kreaturen[Bearbeiten]

Alle Kreaturen, die in der Taiga auftreten können, sind in diesem Abschnitt aufgeführt. Auf die gewöhnlichen Kreaturen, die hier nicht in Tabellenform gelistet sind, wird unter Biom#Kreaturen konkret eingegangen. Dort wird auch eine Erklärung zum Aufbau der folgenden Tabellen geliefert. Die zusätzliche Spalte "Biome" zeigt das Vorkommen im Grundbiom und den unterschiedlichen Taigavarianten an.

Monster[Bearbeiten]

Creeper
,
Endermen
,
Hexe
n
,
Skelett
e
,
Schleim
e
,
Spinne
n
,
Zombie
s
und
Dorfbewohnerzombie
s
erscheinen mit gleichen Werten.

Tiere[Bearbeiten]

Hühner
,
Kühe
,
Schaf
e
und
Schwein
e
kommen unverändert vor.

Kreatur Gewicht Maximale
Gruppengröße
Biome Besonderheiten

Kaninchen
4 3 Alle
  • 50% der Kaninchen sind braun, 40% braun gefleckt und 10% schwarz

Wolf
8 4 Alle

Umgebung[Bearbeiten]

Fledermäuse
treten wie gewohnt auf.

Biomgenerierung[Bearbeiten]

Im Welttyp Buffet kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch alle Varianten der Taiga.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantstiefel.png Abenteuerzeit Entdecke alle Biome Träum was Schönes Andere Biome können besucht werden, werden aber nicht mitgezählt minecraft:adventure/adventuring_time

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]