Sumpf

Aus Minecraft Wiki
Sumpf
Sumpfbiom.png
Varianten

Sumpfhügel

Merkmale

Grasblock

Ton

Wasser

Seerosenblatt

Gras

Blaue Orchidee

Pilze

Toter Busch

Ranken

Zuckerrohr

Seegras

Sumpfeiche

Fossil

Sumpfhütte

Schleim

Biom-IDs

Sumpf
swamp (6)

Sumpfhügel
swampland_hills (134)

Der Sumpf ist ein flaches Biom am Übergang zwischen einem Gewässer und festem Land, an dessen Bäumen Ranken wachsen. Der Beginn des Sumpfgebietes ist am dunklen bzw. grünlich gefärbten Wasser und an den dunkelfeucht gefärbten Grasblöcken zu erkennen. Auch das hohe Gras, das Laub und die Ranken sind dunkler gefärbt.

Auf dem Wasser schwimmen häufig Seerosenblätter. Das Wasser ist nicht tief, man kann oft darin laufen. Auf dem Grund wächst einiges Seegras. Ab und zu stehen auch Bäume direkt im Wasser. An Land gibt es einzelne Tümpel und auch Hügel. Die vielen Wasserlöcher und Ranken können das Vorankommen im Sumpf erschweren. Im Sumpf wachsen viele Pilze, Zuckerrohr und blaue Orchideen.

Wenn man „Bauwerke generieren“ eingeschaltet hat, erscheint hin und wieder eine einzelne Sumpfhütte, in der eine Hexe wohnt. Nachts spawnen Schleime, besonders oft bei Vollmond.

Biomvarianten[Bearbeiten]

Sumpfhügel[Bearbeiten]

Die Sumpfhügel sind eine seltene Variante des gewöhnlichen Sumpfes. Dieser Sumpf hat mehr und höhere Hügel als das Grundbiom. Blaue Orchideen und Sumpfeichen, sowie das feucht wirkende Gras treten wie gewohnt auf, nur die in der Nacht an der Oberfläche auftretenden Schleime und Sumpfhütten mit ihrer Hexe fehlen.

Kreaturen[Bearbeiten]

Alle Kreaturen, die im Sumpf auftreten können, sind in diesem Abschnitt aufgeführt. Auf die gewöhnlichen Kreaturen, die hier nicht in Tabellenform gelistet sind, wird unter Biom#Kreaturen konkret eingegangen. Dort wird auch eine Erklärung zum Aufbau der folgenden Tabellen geliefert. Tritt eine Kreatur sowohl dort als auch hier auf, gelten die Werte aus diesem Abschnitt hier für den Sumpf. Die zusätzliche Spalte "Biome" zeigt das Vorkommen im Grundbiom und in den Sumpfhügeln an.

Monster[Bearbeiten]

Creeper
,
Endermen
,
Hexe
n
,
Skelett
e
,
Spinne
n
,
Zombie
s
und
Dorfbewohnerzombie
s
erscheinen mit gleichen Werten.

Kreatur Gewicht Maximale
Gruppengröße
Biome Besonderheiten

Schleim
1 1 Sumpf
  • Nur bei Lichtlevel unter 8 und Häufigkeit ist abhängig von der Mondphase
  • Zwischen Y=50 und Y=70
100 4 Alle

Tiere[Bearbeiten]

Hühner
,
Kühe
,
Schaf
e
und
Schwein
e
kommen unverändert vor.

Umgebung[Bearbeiten]

Fledermäuse
treten wie gewohnt auf.

Biomgenerierung[Bearbeiten]

Im Welttyp Buffet kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch alle Varianten des Sumpfes.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantstiefel.png Abenteuerzeit Entdecke alle Biome Träum was Schönes Andere Biome können besucht werden, werden aber nicht mitgezählt minecraft:adventure/adventuring_time

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Sümpfe wurden mehrfach merklich verändert. Während es sich seit ihrer Einführung in Alpha 1.2.0 erst einmal nur um ein Biom mit heller Grasfarbe und vielen Seen handelte, erfolgte mit Beta 1.8 (1.8-pre1) eine maßgebliche Überarbeitung. Spezielle Bäume, die Sumpfeichen, werden seither generiert und es gibt viele überflutete Bereiche, die sich besonders gut eignen, um nach Tonflächen zu suchen. In Vollversion 1.0 (1.9-pre1) und Vollversion 1.7 (13w36a) wurde dann die Farbe von Laub, Gras und Wasser mehrfach stark geändert, wodurch das Biom jedes Mal ganz anders wirkte. In Vollversion 1.7 (13w36a) kamen vor allem auch viele landschaftliche Details hinzu, wie etwa blaue Orchideen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Promotional Content