Story Mode

Aus Minecraft Wiki
Story Mode
Minecraft storymode logo.png
Entwickler

Mojang logo.svg Mojang AB
Telltale Games logo.png Telltale Games

Plattform

Geschrieben in

Telltale Tool

Aktuelle Version

iOS: 1.1
Android: 1.14
Amazon: 1.00

Veröffentlicht

Siehe Geschichte

Einstufung

ab 6 Jahren

Größe

PC: ≈2.26 GB
PS3: 1.90 GB
PS4: 3.02 GB
Xbox 360: 2.20 GB
Xbox One: 2.90 GB
iOS: 685 MB
Android: Variert
Amazon: 709.8 - 737.9 MB

Lizenz

Proprietär

Code verfügbar

Nein

Links

Offizielle Seite
Offizielles Forum
Telltale Store
Steam Store

Story Mode ist ein Adventure-Computerspiel der Firma Telltale Games mit einer Minecraft-Handlung. Das Spiel wird in Episoden veröffentlicht.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mojang erklärte, die Computerspielserie Story Mode soll Minecraft ergänzen. Minecraft sei zwar ein sehr kreatives Spiel, aber es habe keinen roten Faden, es erzähle keine Geschichte, was von der Minecraft-Gemeinschaft immer wieder vermisst würde. "Story Mode" erzähle dagegen eine Minecraft-Geschichte, allerdings nicht mit Steve und Alex, sondern mit neuen Figuren.

Die Geschichte wurde von den Telltale-Entwicklern unter Mitarbeit von Mojang und sogar einigen Mitgliedern der Minecraft-Gemeinschaft geschrieben. Die Veröffentlichung einer zusammenhängenden Geschichte (Season oder Staffel) erfolgt in Episoden. Jede Episode kostet ca. 5 Euro. Bei "Story Mode" handelt es sich um ein typisches Abenteuerspiel, d.h. es wird in der Third-Person-Perspektive gespielt und ist für Einzelspieler ab 12 Jahren geeignet.

Das Spiel wird für folgende Plattformen veröffentlicht: PC, Mac, Xbox, PlayStation, iOS, Android und Fire TV. Die Episoden werden zuerst als Download veröffentlicht, können zwei Wochen später aber auch auf CD gekauft werden.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man spielt die Hauptfigur Jesse, die nach eigener Wahl männlich oder weiblich sein kann.

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jesse und seine/ihre Freunde Petra, Axel, Olivia und Lucas verehren den legendären "Orden des Steines". Dieser besteht aus vier Abenteurern, die einst den Enderdrachen besiegt haben: Magnus der Griefer, Soren der Architekt, Ellegard die Redstone-Spezialistin und Gabriel der Krieger.

Als die Freunde mit ihrem Schwein Reuben die Spielemesse "EnderCon" besuchen, entdecken sie hinter den Kulissen, dass etwas ganz Schreckliches im Gange ist. Um ihre Welt vor dem Vergessen zu retten, müssen sie den "Orden des Steines" finden und so machen sie sich auf die Suche nach den vier Helden[1].

Seit dem ersten Abenteuer hat sich das Leben für Jesse und seine/ihre Freunde ziemlich geändert. Sie haben mittlerweile Jobs und Verpflichtungen - Da bleibt nicht mehr so viel Zeit für Abenteuer. Sie haben immer noch eine Menge Spaß, aber es ist nicht mehr so, wie früher. Petra befürchtet, dass ihr Leben zur Routine wird, und versucht die anderen immer wieder zu überzeugen, sie zu Abenteuern zu begleiten, so wie früher. Als Jesse bei einer solchen Gelegenheit in einem verfluchten Rüstungshandschuh steckenbleibt, geraten die Dinge außer Kontrolle. Irgendetwas da draußen - etwas sehr altes und mächtiges - hat den Namen "Jesse" gehört und möchte nun wissen, welche Art von Held das sein soll[2].

Trailer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MineCon 2015-Trailer:
Trailer Episode 1:
Trailer Episode 2:
Trailer Episode 3:
Trailer Episode 4:
Trailer Episode 5:
Trailer Episode 6:
Trailer Episode 7:
Trailer Episode 8:
Trailer Staffel 2
Trailer Staffel 2 Episode 2
Trailer Staffel 2 Episode 3

Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die sechs Auswahlmöglichkeiten für Jesse

Die Hauptfiguren:

  • Jesse - Die einzige Figur, die gesteuert wird. Man kann unter sechs verschiedenen männlichen und weiblichen Jesse-Figuren mit verschiedener Hautfarbe wählen.
  • Petra - Ist Jesses Freundin und sie ist stark. Aber sie wird von dem Withersturm krank (Witherkrankheit = Ausdörrung) und wird von Episode zu Episode schwächer und blasser.
  • Axel - Ist Jesses dicker Freund und ein Fan von Magnus.
  • Olivia - Ist Jesses Mitbewohnerin und ein Fan von Ellegaard. Sie mag Redstone.
  • Lukas - Gehörte mal zu der Gruppe "Die Ozelots", aber schloss sich später Jesses Gruppe an.
  • Reuben - Ist Jesses Schwein und hilft Jesse manchmal bei Problemen.
  • Ivor - Ist anfangs ein Bösewicht, erkennt aber später sein falsches Verhalten und hilft Jesse, den durch ihn entstandenen Withersturm zu besiegen. Ab Episode 5 wird er ein festes Mitglied von Jesses Gruppe.

Der Orden des Steins:

  • Soren - Ein genialer Architekt.
  • Gabriel - Ein mächtiger Krieger.
  • Magnus - Ein Meister des Griefens.
  • Ellegaard - Eine sehr kluge Redstone-Ingenieurin.
  • Ivor (früher) - Ein erfahrener Braumeister, der aber den Orden im Streit verlassen hat.

Die Bösewichte:

  • Der Withersturm - Ein durch einen Zaubertrank mutierter Wither, der von Ivor erschaffen wurde, um den Orden des Steins zu beseitigen. Seine Mutation war ungewollt, und er kann dadurch nicht mehr von Ivor kontrolliert werden. Er wird größer, indem er jede Art von Lebewesen inhaliert.
  • Ivor (heute) - Aus Rache wegen des Streites im Orden des Steins hat er geschworen, die Welt mit einem Withersturm zu vernichten.
  • Aiden - Ein ehemaliges Mitglied von Lukas' Gruppe der "Ozelots". Als Lukas ausstieg, gründete Aiden mit den verbliebenen Mitgliedern die "Blaze Rods". Er hat es auf Jesse abgesehen und stiehlt ihm ein kostbares, feuerzeugartiges Relikt, welches Portale in andere Realitäten öffnen kann. Damit reisen er und seine Gruppe nach "SkyCity" und terrorisieren deren Einwohner.
  • Der "White Pumpkin" - Ein als Kürbis maskierter Massenmörder, der es auf eines der legendären Feuerzeuge abgesehen hat. Er lockt einige Menschen (darunter bekannte Youtuber und Jesses Freunde) in ein riesiges Schloss voller Fallen, um einen nach den anderen zu töten und das Feuerzeug in seinen Besitz zu bringen.
  • PAMA - Der von einem gewissen Harper erschaffene Computer, der die KI von NPCs verbessern und sie mit Hilfe von Gedankenchips steuern sollte. PAMA traf aber seine eigenen Entscheidungen, veränderte alle Bewohner seiner Stadt und versuchte dann, die gesamte Realität unter seine Kontrolle zu bringen.

Die Hauptfiguren:

  • Jesse - Als Stadtoberhaupt und Held hat Jesse jetzt viele Verpflichtungen.
  • Petra - Sie ist immer noch abenteuerlustig und gerät dadurch immer wieder in Schwierigkeiten.
  • Jack - Ein ehemaliger, legendärer und sehr erfahrener Abenteurer, der jetzt zusammen mit seinem Kumpel Nurm einen Kartenladen betreibt.
  • Nurm - Ein Dorfbewohner, der im Gegensatz zu den anderen Dörflern einen Hang zum Abenteuer hat. Als er auf Jack traf, hat er sich ihm angeschlossen.
  • Radar - Keiner weiß, ob er als Jesses Assistent angeheuert wurde oder von sich aus dazukam. Er ist super organisiert und ein unersetzlicher Helfer für Jesse.
  • Stella - Als Oberhaupt einer Nachbarstadt war sie in monatelange Rivalitäten mit Jesse verwickelt. Sie ist ziemlich egoistisch und eifersüchtig, auch wenn sie eigentlich die Welt verbessern möchte.
  • Lluna - Sie ist Stellas Lama mit der Spezialität, Schätze zu erschnüffeln und in Probleme zu geraten.

18. Dezember 2014 Mojang verkündet die Zusammenarbeit mit Telltale Games[3]
4. Juli 2015 Auf der MineCon wird ein erster Trailer für das Spiel veröffentlicht
13. Oktober 2015 Episode 1: "Der Orden des Steins" wird für Windows, OS X, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One veröffentlicht; zwei Tage später für Android und iOS. Das Spiel soll anfangs aus fünf Episoden bestehen.
27. Oktober 2015 Episode 2: "Montage erforderlich" wird veröffentlicht
24. November 2015 Episode 3: "Am allerletzten Ort" wird veröffentlicht
22. Dezember 2015 Episode 4: "Zwischen Block und Amboss" wird veröffentlicht
21. Januar 2016 Episode 1 wird für die Wii U veröffentlicht
22. März 2016 Kurz vor Veröffentlichung der fünften Episode kündigt Telltale Games drei Zusatzepisoden an, die alle noch im selben Jahr erscheinen sollen[4]
29. März 2016 Episode 5: "Was darf's sein?" wird veröffentlicht
8. Juni 2016 Episode 6: "Ein Portal ins Mysterium" wird veröffentlicht
26. Juli 2016 Episode 7: "Zugang verweigert" wird veröffentlicht
13. September 2016 Episode 8: "Das Ende der Reise?" wird veröffentlicht
7. Juni 2017 Telltale Games kündigt eine zweite Staffel an, die aus fünf Episoden bestehen soll[5]
11. Juli 2017 Staffel 2 Episode 1: "Hauseigener Held" wird veröffentlicht
15. August 2017 Staffel 2 Episode 2: "Unter Druck" wird veröffentlicht
23. August 2017 Staffel 1 wird für die Nintendo Switch veröffentlicht
19. September 2017 Staffel 2 Episode 3: "Mehr als ein Gefühl" wird veröffentlicht

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch das englischsprachige Story Mode Wiki.