Stolperdraht

Aus Minecraft Wiki
Stolperdraht
Stolperdraht.png
Faden
Kategorie

Redstone

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Entflammbar ?
Verschiebbar ?
Explosions-
widerstand

0

Härte

0

Werkzeug

Kein Werkzeug

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

1
Faden

Datenwert

tripwire
dez: 132 hex: 84

Metadata

für die Aktivierung

Blockzustand

Siehe Tabelle

Der Stolperdraht ist ein dünner, schwarzer Draht der entsteht, wenn man Faden auf dem Boden platziert. Er wird verwendet, um zwei Haken miteinander zu verbinden, die dann eine Stolperfalle bilden. Stolperdrähte kommen in Dschungeltempeln natürlich vor. In Dschungeltempeln werden diese Fallen benutzt, um mit Pfeilen gefüllte Werfer auszulösen.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stolperdrähte verbinden sich ähnlich wie Redstone mit anliegenden Stolperdrähten, wobei sie sich auch überkreuzen können. Wird ein Stolperdraht zerstört, aktiviert er alle Drähte, die mit ihm auf einer Linie liegen und verbunden sind. Dies kann nur verhindert werden, indem man zum Abbauen eine Schere verwendet.

Stolperdrähte werden nur durch Pfeile, Kreaturen, Drops, Rüstungsständer und Spieler ausgelöst. Unter speziellen Gegebenheiten (siehe vertikale Signalübertragung) können auch Feuerwerksraketen Stolperdrähte aktivieren.

Die Hitbox eines Stolperdrahtes verkleinert sich, wenn er mit einem Haken verbunden wird.

Es ist möglich sie auch auf anderen Stolperdrähten zu platzieren. Wird der Block unter einem Stolperdraht zerstört, so droppt dieser als Faden und löst ein Redstone-Signal aus. Wird ein Stolperdraht auf Glas oder Laub platziert, kann er sich nur mit Stolperdrähten verbinden, die auf der selben Art von Block liegen und wird bei der Zerstörung des Blocks weiterhin in der Luft schwebend bestehen. Letzteres geschieht auch bei aufeinander liegenden Stolperdrähten. In der Luft schwebende Drähte verhalten sich genauso wie auf dem Boden liegende.

Mit Metadaten kann man ein entschärftes Stolperdrahtstück platzieren, das beim Berühren kein Signal auslöst, z.B. mit dem Befehl /setblock ~ ~ ~ tripwire 8. Diese besondere Eigenschaft betrifft nur die direkte Berührung dieses einen Stückes und stört die normale Funktion des restlichen Stolperdrahtes nicht. Sie ist nur über den Debug-Bildschirm erkennbar (disarmed:true).

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

in Anwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wird ein Stolperdraht betätigt, so wird der Draht heruntergedrückt (die Enden der Haken erscheinen tiefer) und es wird ein Redstone-Signal ausgelöst. Damit dies möglich ist, muss er jedoch zuvor mit zwei Haken verbunden werden, da diese das Redstone-Signal erzeugen. Stolperdrähte können maximal 40 Blöcke lang sein und benötigen an beiden Enden je einen Haken.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]