Statistiken

Aus Minecraft Wiki

Statistiken zeichnen grundlegende Statistiken des Spielers auf. Ansehen kann man sie im Pausenmenü.

Die Statistiken unterscheiden sich in vier Bereiche:

  • Allgemein: Eine Vielzahl von Statistiken über den kompletten Spielverlauf, wie zum Beispiel die Spieldauer oder die gelaufene Strecke.
  • Blöcke: eine Liste aller Blöcke, die der Spieler jemals hergestellt, benutzt (platziert) oder abgebaut hat.
  • Gegenstände: Auflistung aller Gegenstände, die der Spieler jemals verbraucht, hergestellt oder benutzt hat.
  • Kreaturen: Auflistung aller Kreaturen, die der Spieler getötet hat oder von denen er getötet wurde.

Statistiken können in Anzeigetafeln verwendet werden, um beispielsweise die Punktzahl eines Teams zu bestimmen.

Gespeichert werden die Statistiken zusammen mit den Erfolgen in den Statistikdaten für jede Welt und jeden Spieler getrennt im Unterordner /stats eines Weltordners.

Aufgezeichnete Statistiken[Bearbeiten]

Die allgemeinen Statistiken
Statistiken über Blöcke
Statistiken über Gegenstände
Statistiken über Kreaturen oder andere Spieler

Allgemein[Bearbeiten]

Im Bereich Allgemein finden sich Statistiken, die zum Teil auch Zusammenfassungen anderer Bereiche darstellen, wie z.B. Getötete Kreaturen. Für eine vollständige Liste und die Bedeutung der einzelnen Statistiken siehe Statistikdaten#Liste der Statistiken.

Einheiten[Bearbeiten]

In der Anzeige wechseln die Entfernungs- und Zeitangaben immer zur nächst größeren Einheit, sobald ihr Wert die Hälfte der nächst größeren Einheit erreicht oder übersteigt.

Zeit[Bearbeiten]

Man sollte bei den Zeitangaben nicht vergessen, dass 0,5 h nicht 50 min sondern 30 min entsprechen.

Zeit
Dauer Einheit deutsch
bis 29,95 s s Sekunden
ab 30 s m Minuten
ab 30 m h Stunden
ab 12 h d Tage
ab 182,5 d y Jahre
Entfernung[Bearbeiten]

Bei der Entfernung gilt es zu beachten, dass nur die mit den Füßen gelaufene Strecke zählt, nicht die gesprungene:

  • 100 Blöcke geradeaus sind 100 m
  • 100 Blöcke diagonal sind 141,4 m (√2*1002 m)
  • 100 Blöcke einzeln nach oben gesprungen sind aber nur 80 m
  • 100 Blöcke einzeln nach unten gesprungen sind nur 30 m.
  • 100 Treppen hoch sind dagegen 100 m, 100 Treppen runter sind nur 30 m
  • 100 Stufen hoch sind 100 m, 100 Stufen runter sind nur 50 m.
Entfernung
Entfernung Einheit deutsch
bis 49 cm cm Zentimeter
ab 50 cm m Meter
ab 500 m km Kilometer

Blöcke, Gegenstände und Kreaturen[Bearbeiten]

  • Bei Blöcken wird tabellarisch angezeigt, wie oft man ihn hergestellt, benutzt oder abgebaut hat; bei sonstigen Gegenständen, wie oft man ihn verbraucht, hergestellt oder benutzt hat.
  • Bei Kreaturen wird zu jeder Kreatur oder jedem Spieler angezeigt, wie oft man ihn getötet hat und wie oft man von ihm getötet worden ist.
  • Blöcke, Gegenstände und Kreaturen, zu denen keine Statistik vorhanden ist (weil man beispielsweise noch nie einer Mooshroom begegnet ist), werden in den Listen nicht aufgeführt.

Geschichte[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Promotional Content