Statistikdaten

Aus Minecraft Wiki
Datenbaum: "Meine Testwelt" hat im stats-Ordner zwei Statistikdateien. Die Dateinamen sind die UUIDs der Spieler.

Die Statistikdaten enthalten die Statistiken der Spieler in einer Welt. Die Statistikdaten werden für jeden Spieler und jede Welt getrennt gezählt.

Arten[Bearbeiten]

  • Statistiken: Die meisten Aktionen des Spielers werden automatisch gezählt, z. B. die Anzahl der gelaufenen, geschwommenen oder gefallenen Meter, die Anzahl der abgebauter Blöcke (für jeden Block separat) etc.

Datenquelle[Bearbeiten]

  • .minecraft:
    Der im Launcher-Profil eingestellte Spielordner (Standard: .minecraft).

    • saves:
      Alle mit dieser Minecraft-Version generierten Welten.

      • Name des Weltordners:
        Der Weltordner enthält alle Daten einer Welt. Sein Name wird im Menü/Welt erstellen vergeben.

        • stats:
          Für jeden Spieler existiert in diesem Ordner eine eigene Statistikdatei.

          • UUID.json:
            Jede Statistikdatei hat die UUID des Spielers im Dateinamen, z.B. "1234abcd-1234-1234-9876-9876abcd1234.json". Wie man die eigene UUID oder den zu einer UUID gehörenden Spielernamen herausfindet, steht im Artikel UUID.

Änderbarkeit[Bearbeiten]

Die Statistikdaten sind vom Dateityp .json und können mit einem normalen Texteditor angesehen und geändert werden.

Funktionsweise[Bearbeiten]

Jeder Spieler hat in jeder Welt seine eigene Statistik.

Anfangs sind die Statistikdaten eines Spielers nur mit wenigen Einträgen gefüllt. Sobald der Spieler eine neue Statistik erhält, werden seine Statistikdaten erweitert, wodurch die Datei größer wird.

Spätestens wenn die Pause-Taste Esc gedrückt oder das Spiel verlassen wird, werden die aktuellen Statistikdaten gespeichert. Dadurch bleiben sie erhalten, auch wenn der Spieler die Welt lange Zeit nicht mehr betritt.

Datenstruktur[Bearbeiten]

Die Statistikdaten sind folgendermaßen strukturiert, auch wenn sie in der Datei alle in einer einzigen Zeile stehen:

  • Die namenlose Haupteigenschaft.

    • Name der Statistik:
      Eine Statistik. Zum Namen siehe nachfolgende Liste, z. B. "stat.walkOneCm". Der Wert ist immer ganzzahlig. Bei Statistiken werden die entsprechenden Einheiten gezählt, z. B. die bisher im Spiel gelaufenen Zentimeter. Große Werte werden in der Anzeige der Statistik in größere Einheiten umgerechnet, z. B. gelaufene Kilometer, bleiben in der Datei aber in der kleinsten Einheit, also in Zentimetern.

Beispiel[Bearbeiten]

{
  "stat.walkOneCm":16112,
  "stat.useItem.66":5,
  "stat.killEntity.Creeper":1,
  "stat.playOneMinute":143
}

Entfällt mit Version 1.13: Liste der Statistiken[Bearbeiten]

Spezifische Statistiken für Blöcke und sonstige Gegenstände werden durch den ID-Namen identifiziert. Beispiel: "stat.breakItem.minecraft.iron_shovel" für die Eisenschaufel.

Die Statistiken eines Spielers sind im Menü unter "Statistiken" zu sehen:

Name Bedeutung
stat.animalsBred Anzahl gezüchteter Tiere
stat.armorCleaned Anzahl der in Kesseln entfärbten Lederrüstungsteile.
stat.aviateOneCm Die Strecke, die man mit Elytren zurücklegt.
stat.bannerCleaned Anzahl der in Kesseln entmusterten Bannern.
stat.beaconInteraction Anzahl der geöffneten Leuchtfeuer-Inventare. Das Öffnen wird gezählt, auch wenn man nichts verändert.
stat.boatOneCm In Boot gefahrene Strecke in cm
stat.breakItem.minecraft.<ID-Name> Anzahl eines bestimmten verbrauchten Gegenstandes. Die Liste der ID-Namen steht in den IDs. Für Minecraft-Gegenstände ist "minecraft" hinzuzufügen. Beispiel: stat.breakItem.minecraft.iron_shovel ist die Anzahl an verbrauchten Eisenschaufeln
stat.brewingstandInteraction Anzahl der geöffneten Braustand-Inventare. Das Öffnen wird gezählt, auch wenn man nichts in den Braustand gibt oder entnimmt.
stat.cakeSlicesEaten Anzahl der gegessenen Kuchenstücke.
stat.cauldronFilled Anzahl der Kessel, die mit Wassereimern gefüllt wurden.
stat.cauldronUsed Anzahl Wasserflaschen, die aus einem Kessel gefüllt wurden.
stat.chestOpened Anzahl der geöffneten Truhen. Große Truhen zählen wie Einzeltruhen. Das Öffnen wird gezählt, auch wenn man nichts hineinlegt oder entnimmt. Endertruhen siehe stat.enderchestOpened, Redstone-Truhen siehe stat.trappedChestTriggered.
stat.climbOneCm Gekletterte Strecke in cm
stat.craftingTableInteraction Anzahl der geöffneten Werkbank-Inventare. Das Öffnen wird gezählt, auch wenn man nichts auf die Werkbank legt.
stat.craftItem.minecraft.<ID-Name> Anzahl eines bestimmten hergestellten Gegenstandes. Die Liste der ID-Namen steht in den IDs. Für Minecraft-Gegenstände ist "minecraft" hinzuzufügen. Beispiel: stat.craftItem.minecraft.iron_shovel ist die Anzahl an hergestellten Eisenschaufeln
stat.crouchOneCm Geschlichene Strecke in cm
stat.damageDealt Zugefügter Schaden in Zehnteleinheiten
stat.damageTaken Erlittener Schaden in Zehnteleinheiten
stat.deaths Anzahl Tode
stat.dispenserInspected Anzahl der geöffneten Spender-Inventare. Das Öffnen wird gezählt, auch wenn man nichts hineinlegt oder entnimmt.
stat.diveOneCm Getauchte Strecke in cm
stat.drop Anzahl fallengelassener Gegenstände
stat.drop.minecraft.<ID-Name> Anzahl fallengelassener Gegenstände einer bestimmten Art.
stat.dropperInspected Anzahl der geöffneten Werfer-Inventare. Das Öffnen wird gezählt, auch wenn man nichts hineinlegt oder entnimmt.
stat.enderchestOpened Anzahl der geöffneten Endertruhen.
stat.entityKilledBy.<Kreaturname> Anzahl der durch eine bestimmte Kreatur erlittenen Tode. Die vollständige Liste der möglichen Kreaturnamen (alle in Englisch) wird angezeigt, wenn man in der Chat-Konsole bei der Befehlseingabe an der Position des Parameters eingibt: stat.entityKilledByTab ↹. Beispiel: stat.entityKilledBy.Creeper
stat.fallOneCm Gefallene Strecke in cm
stat.fishCaught Anzahl gefangener Fische
stat.flowerPotted Anzahl der in Blumentöpfe gesetzen Gewächse. Das Setzen von Gewächsen auf den Boden wird mit stat.useItem gezählt.
stat.flyOneCm Geflogene Strecke in cm
stat.furnaceInteraction Anzahl der geöffneten Ofen-Inventare. Das Öffnen wird gezählt, auch wenn man nichts hineinlegt oder entnimmt.
stat.hopperInspected Anzahl der geöffneten Trichter-Inventare. Das Öffnen wird gezählt, auch wenn man nichts hineinlegt oder entnimmt.
stat.horseOneCm Auf Pferd gerittene Strecke in cm
stat.itemEnchanted Anzahl der am Zaubertisch verzauberten Gegenstände.
stat.jump Anzahl Sprünge
stat.killEntity.<Kreaturname> Anzahl einer bestimmten getöteten Kreatur. Die vollständige Liste der möglichen Kreaturnamen (alle in Englisch) wird angezeigt, wenn man in der Chat-Konsole bei der Befehlseingabe an der Position des Parameters eingibt: stat.killEntityTab ↹. Beispiel: stat.killEntity.Creeper
stat.leaveGame Anzahl Spiele verlassen
stat.mineBlock.minecraft.<ID-Name> Anzahl eines bestimmten abgebauten Blockes. Die Liste der Block-ID-Namen steht in den IDs. Für Minecraft-Blöcke ist "minecraft" hinzuzufügen. Beispiel: stat.mineBlock.minecraft.stone ist die Anzahl abgebauter Steinblöcke
stat.minecartOneCm In Lore gefahrene Strecke in cm
stat.mobKills Anzahl getöteter Kreaturen
stat.noteblockPlayed Anzahl wie oft man Notenblöcke durch Linksklick (nicht im Kreativmodus) zum Klingen gebracht hat.
stat.noteblockTuned Anzahl wie oft man Notenblöcke durch Rechtsklick gestimmt hat.
stat.pickup.minecraft.<ID-Name> Anzahl eines bestimmten aufgehobenen Gegenstandes.
stat.pigOneCm Auf Schwein gerittene Strecke in cm.
stat.playerKills Anzahl getötete Spieler
stat.playOneMinute Gesamte Spieldauer in Minuten (im Gegensatz zu stat.timeSinceDeath)
stat.recordPlayed Anzahl der Schallplatten, die man in Plattenspieler gesteckt hat.
stat.sleepInBed Anzahl wie oft ein Spieler in einem Bett geschlafen hat.
stat.sneakTime Zeitdauer, die der Spieler geschlichen ist.
stat.sprintOneCm Gesprintete Strecke in cm
stat.shulkerBoxOpened Anzahl geöffneter Shulkerkisten.
stat.swimOneCm Geschwommene Strecke in cm
stat.talkedToVillager Anzahl wie oft man das Handelsfenster von Dorfbewohnern angeschaut hat.
stat.timeSinceDeath Spieldauer seit dem letzten Tod (im Gegensatz zu stat.playOneMinute)
stat.tradedWithVillager Anzahl wie oft man das einen Handel mit einem Dorfbewohner durchgeführt hat.
stat.trappedChestTriggered Anzahl der geöffneten Redstone-Truhen. Große Truhen zählen wie Einzeltruhen.
stat.useItem.minecraft.<ID-Name> Anzahl eines bestimmten benutzen Gegenstandes + 1. Die Liste der ID-Namen steht in den IDs. Für Minecraft-Gegenstände ist "minecraft" hinzuzufügen. Beispiel: stat.useItem.minecraft.iron_shovel ist eine weitere benutzte Eisenschaufel
stat.walkOneCm Gelaufene Strecke in cm

Neu mit Version 1.13: Liste der Statistiken[Bearbeiten]

Die Statistiken eines Spielers sind im Menü unter "Statistiken" zu sehen. Der begonnene Befehl Befehl /scoreboard objectives add egal minecraft listet alle Statistiken alphabetisch auf:

Name Bedeutung
minecraft.broken:minecraft.<ID-Name> Anzahl eines bestimmten verbrauchten Gegenstandes (Liste der ID-Namen siehe Block und Gegenstand). Beispiel: minecraft.broken:minecraft.iron_shovel ist die Anzahl der verbrauchten Eisenschaufeln.
minecraft.crafted:minecraft.<ID-Name> Anzahl eines bestimmten hergestellten Blockes oder Gegenstandes (Liste der ID-Namen siehe Block und Gegenstand). Beispiel: minecraft.crafted:minecraft.anvil ist die Anzahl der hergestellten Ambosse.
minecraft.custom:minecraft.animals_bred Anzahl der gezüchteten Tiere.
minecraft.custom:minecraft.aviate_one_cm Mit Elytren zurücklegte Strecke in cm.
minecraft.custom:minecraft.boat_one_cm Im Boot gefahrene Strecke in cm.
minecraft.custom:minecraft.clean_armor Anzahl der in Kesseln entfärbten Lederrüstungsteile.
minecraft.custom:minecraft.clean_banner Anzahl der in Kesseln entmusterten Banner.
minecraft.custom:minecraft.climb_one_cm Gekletterte Strecke in cm (an Leitern oder Ranken).
minecraft.custom:minecraft.crouch_one_cm Geschlichene Strecke in cm (im Gegensatz zu sneak_time).
minecraft.custom:minecraft.damage_dealt Anderen Wesen zugefügter Schaden in Zehnteleinheiten (110 von Half Heart.svg). Selbstverletzungen wie z. B. durch Pfeile zählen nicht.
minecraft.custom:minecraft.damage_taken Erlittener Schaden in Zehnteleinheiten (110 von Half Heart.svg).
minecraft.custom:minecraft.deaths Anzahl der Tode.
minecraft.custom:minecraft.dive_one_cm Die getauchte Strecke in cm ist jede Bewegung, bei der sich der Kopf in stehendem Wasser befindet. Die Richtung und die Art der Bewegung spielt keine Rolle: man kann sich einfach sinken lassen, auf dem Grund entlanggehen, vertikal auf- oder abtauchen oder Schwimmbewegungen machen (Sprinten unter Wasser). Die Strecke wird auch im Kreativmodus gezählt, in dem es keine Atemluftanzeige gibt. Das Hoch- und Runterschwimmen in Wasserfällen zählt nicht dazu, das ist fließendes Wasser. Tauchen in Lava wird nicht gezählt.
minecraft.custom:minecraft.drop Anzahl der fallengelassenen Gegenstände inkl. der Drops beim Tod. Für bestimmte Gegenstände siehe minecraft.dropped....
minecraft.custom:minecraft.eat_cake_slice Anzahl der gegessenen Kuchenstücke.
minecraft.custom:minecraft.enchant_item Anzahl der am Zaubertisch verzauberten Gegenstände.
minecraft.custom:minecraft.fall_one_cm Im Überlebensmodus gefallene Strecke in cm ab einer Höhe von mindestens zweieinhalb Blöcken. Niedrigere Höhen oder Fallen im Kreativmodus zählt nicht.
minecraft.custom:minecraft.fill_cauldron Anzahl der Kessel, die mit Wassereimern gefüllt wurden.
minecraft.custom:minecraft.fish_caught Anzahl der geangelten Fische. Geangelter Trödel oder Schätze zählen nicht.
minecraft.custom:minecraft.fly_one_cm Geflogene Strecke in cm. Gezählt wird, wenn man sich mehr als einen Block über dem Boden gleichzeitig vorwärts und nach oben bewegt. Im Kreativmodus wird nur das horizontale Fliegen gezählt, das vertikale nicht.
minecraft.custom:minecraft.horse_one_cm Auf Pferden, Eseln oder Maultieren gerittene Strecke in cm.
minecraft.custom:minecraft.inspect_dispenser Anzahl der geöffneten Spender-Inventare. Das Öffnen wird gezählt, auch wenn man nichts hineinlegt oder entnimmt.
minecraft.custom:minecraft.inspect_dropper Anzahl der geöffneten Werfer-Inventare. Das Öffnen wird gezählt, auch wenn man nichts hineinlegt oder entnimmt.
minecraft.custom:minecraft.inspect_hopper Anzahl der geöffneten Trichter-Inventare. Das Öffnen wird gezählt, auch wenn man nichts hineinlegt oder entnimmt.
minecraft.custom:minecraft.interact_with_beacon Anzahl der geöffneten Leuchtfeuer-Inventare. Das Öffnen wird gezählt, auch wenn man nichts verändert.
minecraft.custom:minecraft.interact_with_brewingstand Anzahl der geöffneten Braustand-Inventare. Das Öffnen wird gezählt, auch wenn man nichts in den Braustand gibt oder entnimmt.
minecraft.custom:minecraft.interact_with_crafting_table Anzahl der geöffneten Werkbank-Inventare. Das Öffnen wird gezählt, auch wenn man nichts auf die Werkbank legt.
minecraft.custom:minecraft.interact_with_furnace Anzahl der geöffneten Ofen-Inventare. Das Öffnen wird gezählt, auch wenn man nichts hineinlegt oder entnimmt.
minecraft.custom:minecraft.jump Anzahl der Sprünge. Dazu zählt jede Betätigung der Sprungtaste, unabhängig davon, ob man eine Ebene höher springt oder nicht.
minecraft.custom:minecraft.leave_game Anzahl der verlassenen Spiele ("Speichern und zurück zum Hauptmenü").
minecraft.custom:minecraft.minecart_one_cm In einer Lore gefahrene Strecke in cm.
minecraft.custom:minecraft.mob_kills Anzahl der getöteten Kreaturen. Für bestimmte Kreaturen siehe minecraft.killed....
minecraft.custom:minecraft.open_chest Anzahl der geöffneten Truhen. Große Truhen zählen wie Einzeltruhen. Das Öffnen wird gezählt, auch wenn man nichts hineinlegt oder entnimmt. Endertruhen siehe open_enderchest, Redstone-Truhen siehe trigger_trapped_chest.
minecraft.custom:minecraft.open_enderchest Anzahl der geöffneten Endertruhen.
minecraft.custom:minecraft.open_shulker_box Anzahl der geöffneten Shulkerkisten.
minecraft.custom:minecraft.pig_one_cm Auf Schweinen gerittene Strecke in cm.
minecraft.custom:minecraft.play_noteblock Anzahl wie oft man Notenblöcke durch Linksklick (nicht im Kreativmodus) zum Klingen gebracht hat. Für das Stimmen mit Rechtsklick siehe tune_noteblock.
minecraft.custom:minecraft.play_one_minute Gesamte Spieldauer in Minuten (im Gegensatz zu time_since_death). Die Zeit im Pausenmenü zählt nicht dazu.
minecraft.custom:minecraft.play_record Anzahl der Schallplatten, die man in Plattenspieler gesteckt hat.
minecraft.custom:minecraft.player_kills Anzahl der getöteten Spieler.
minecraft.custom:minecraft.pot_flower Anzahl der in Blumentöpfe gesetzen Gewächse. Für das Setzen von Gewächsen auf den Boden siehe minecraft.used....
minecraft.custom:minecraft.sleep_in_bed Anzahl wie oft man ein Bett benutzt hat. Hinlegen und Aufstehen reicht aus, die Nacht muss dazu nicht übersprungen werden.
minecraft.custom:minecraft.sneak_time Zeitdauer, die der Spieler die Schleichen-Taste gedrückt hat (im Gegensatz zu crouch_one_cm).
minecraft.custom:minecraft.sprint_one_cm Gesprintete Strecke in cm.
minecraft.custom:minecraft.swim_one_cm Die geschwommene Strecke in cm ist jede Bewegung, bei der der Kopf über Wasser, aber die Füße im Wasser sind (stehend oder fließend). Die Art der Bewegung spielt keine Rolle: man kann in flachem Wasser gehen oder sprinten, in tiefem Wasser an der Wasseroberfläche schwimmen oder echte Schwimmbewegungen machen (Sprinten unter Wasser beginnen). Die Strecke wird auch im Kreativmodus gezählt. Schwimmen in Lava wird nicht gezählt.
minecraft.custom:minecraft.talked_to_villager Anzahl wie oft man das Handelsfenster von Dorfbewohnern angeschaut hat (im Gegensatz zu traded_with_villager).
minecraft.custom:minecraft.time_since_death Spieldauer seit dem letzten Tod (im Gegensatz zu play_one_minute).
minecraft.custom:minecraft.time_since_rest Spieldauer seit der letzten Benutztung eines Bettes. Hinlegen und Aufstehen reicht aus, die Nacht muss dazu nicht übersprungen werden.
minecraft.custom:minecraft.traded_with_villager Anzahl wie oft man einen Handel mit einem Dorfbewohner durchgeführt hat (im Gegensatz zu talked_with_villager).
minecraft.custom:minecraft.trigger_trapped_chest Anzahl der geöffneten Redstone-Truhen. Große Truhen zählen wie Einzeltruhen.
minecraft.custom:minecraft.tune_noteblock Anzahl wie oft man Notenblöcke durch Rechtsklick gestimmt hat. Zum Abspielen mit Linksklick siehe play_noteblock.
minecraft.custom:minecraft.use_cauldron Anzahl Wasserflaschen, die man aus einem Kessel gefüllt hat.
minecraft.custom:minecraft.walk_one_cm Gelaufene Strecke in cm.
minecraft.dropped:minecraft.<ID-Name> Anzahl eines bestimmten fallengelassenen Gegenstandes (Liste der ID-Namen siehe Block und Gegenstand). Beispiel: minecraft.dropped:minecraft.cobblestone ist die Anzahl der fallengelassenen Bruchsteine.
minecraft.killed:minecraft.<Kreaturname> Anzahl einer bestimmten getöteten Kreatur (Liste der ID-Namen siehe Kreatur und Objekt). Beispiel: minecraft.killed:minecraft.sheep ist die Anzahl der getöteten Schafe.
minecraft.killed_by:minecraft.<Kreaturname> Anzahl der durch eine bestimmte Kreatur erlittenen Tode (Liste der ID-Namen siehe Kreatur und Objekt). Beispiel: minecraft.killed_by:minecraft.creeper ist die Anzahl der durch Creeper verursachten eigenen Tode.
minecraft.mined:minecraft.<ID-Name> Anzahl eines bestimmten abgebauten Blockes (Liste der ID-Namen siehe Block und Gegenstand). Beispiel: minecraft.mined:minecraft.stone ist die Anzahl der abgebauten Steinblöcke.
minecraft.picked_up:minecraft.<ID-Name> Anzahl eines bestimmten aufgehobenen Gegenstandes (Liste der ID-Namen siehe Block und Gegenstand). Beispiel: minecraft.picked_up:minecraft.apple ist die Anzahl der aufgehobenen Äpfel.
minecraft.used:minecraft.<ID-Name> Anzahl der Benutzung eines bestimmten Gegenstandes (Liste der ID-Namen siehe Block und Gegenstand). Beispiel: minecraft.used:minecraft.iron_shovel ist die Anzahl der Blöcke, die mit einer Eisenschaufel abgebaut wurden, denn mit jedem Abbau wird sie einmal benutzt.

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content