Smaragderz

Aus Minecraft Wiki
Smaragderz
Smaragderz.png
Smaragderz
Kategorie

Baumaterial

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Ja

Explosions-
widerstand

15

Härte

3

Werkzeug

Um diesen Block abzubauen, wird mindestens eine Eisenspitzhacke benötigt.

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja, 64

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Smaragd
(1)
Mit Behutsamkeit.png Behutsamkeit:
Sich selbst

Erfahrung

Abbauen: 3–7
Schmelzen: 1,0

ID-Name

emerald_ore

Smaragderz ist eines von acht verschiedenen Erzen. Analog zu Steinkohle, Redstone-, Diamant-, Netherquarz- und Lapislazulierz erhält der Spieler beim Abbau von Smaragderz keinen neuen Block, sondern direkt einen Smaragd. Anders als die anderen Erze aber kommen sie nie in Adern vor, sondern immer separat.

Gewinnung[Bearbeiten]

Smaragderz kommt nur im Untergrund von Bergen vor. Zum Abbau wird mindestens eine Eisenspitzhacke benötigt. Es ist in den Schichten 4–31 zu finden, wobei es gleichmäßig verteilt ist. In einer durchschnittlichen Welt kommt es sehr selten vor (0,5 Erzblöcke auf 10000 m² jeder Schicht), wenn man nur die Berge einrechnet, deutlich häufiger.

Verwendung[Bearbeiten]

Die aus diesem Erz gewonnenen Smaragde werden für den Handel mit Dorfbewohnern benötigt.

Außerdem können aus Smaragden Smaragdblöcke hergestellt werden. Baut man das Erz mit einer Spitzhacke ab, die mit der Verzauberung Behutsamkeit belegt ist, erhält man das Erz als solches. Anschließend kann man es im Ofen einschmelzen, wobei man allerdings weniger Erfahrung erhält.

Name Eingabe » Ausgabe
Smaragd
Smaragderz Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png

Erfolge[Bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

Der Feilscher Kaufe 30 Smaragde oder baue sie ab Kann auch in unterschiedlichen Welten geschehen Ja Ja Ja Ja 30G silber Silber

Trivia[Bearbeiten]

  • Smaragderz war der frühere Name des Diamanterz.
  • Smaragd ist über alle Biome gesehen vierzig mal seltener als Diamanterz. Schaut man aber nur im Berge-Biom, ist Smaragd durchschnittlich 5 mal häufiger als Diamanterz. Dazu gibt es folgende Berechnung mit der ersten Minecraft-Welt, in der es Smaragd gab (Vollversion 1.3 (12w21a)): In 2382 Chunks wurde 174 mal Smaragderz gefunden. Damit sind 0,00011146% der Blöcke in einem Chunk Smaragdblöcke. Das ist rund ein Block Smaragderz auf 1 Million Blöcke. In denselben Chunks wurde 6637 mal Diamanterz gefunden. Das sind 0,00425157% der Blöcke oder rund 42 Blöcke Erz auf 1 Million Blöcke. Da es Smaragde nur im Biom Berge gibt, müsste ein korrekter Vergleich die genaue Wahrscheinlichkeit für die Häufigkeit von Berge-Biomen mit einbeziehen. Da aber niemand Smaragde außerhalb der Berge sucht, ist die interessantere Zahl die Häufigkeit in den Bergen. Diese wird im Artikel "Erz" dargestellt: 3 bis 8 (oder durchschnittlich 5,5) Smaragderzadern pro Chunk, während es (in jedem Biom) nur 1 Diamanterzader pro Chunk gibt.
  • Smaragd sollte ursprünglich Rubin sein. Mehr Info dazu siehe Nicht eingeführte Spielelemente#Rubin.
  • Die Ankündigung von Jeb, dass ab Vollversion 1.3 (12w21b) Smaragderz nur noch im Kreativmodus verfügbar sein werde, da sich zu viele bei ihm beschwert hätten, dass es so selten sei[1], wurde zwei Tage später von ihm revidiert[2].

Galerie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content