Smaragderz

Aus Minecraft Wiki
Smaragderz
Smaragderz.png
Smaragderz
Kategorie

Baumaterial

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Ja

Explosions-
widerstand

15

Härte

3

Werkzeug

Um diesen Block abzubauen, wird mindestens eine Eisenspitzhacke benötigt.

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja, 64

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Smaragd
(1)
Mit Behutsamkeit:
Sich selbst

Erfahrung

Abbauen: 3–7
Schmelzen: 1,0

Neu mit Version 1.13:
ID-Name

emerald_ore

Entfällt mit Version 1.13:
Datenwert

emerald_ore
dez: 129 hex: 81

Smaragderz ist eines von acht verschiedenen Erzen. Analog zu Steinkohle, Redstone-, Diamant-, Netherquarz- und Lapislazulierz erhält der Spieler beim Abbau von Smaragderz keinen neuen Block, sondern direkt einen Smaragd. Anders als die anderen Erze aber kommen sie nie in Adern vor, sondern immer separat.

Gewinnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Smaragderz kommt nur im Untergrund von extremen Bergen vor. Zum Abbau wird mindestens eine Eisenspitzhacke benötigt. Es ist in den Schichten 4–31 zu finden, wobei es gleichmäßig verteilt ist. In einer durchschnittlichen Welt kommt es sehr selten vor (0,5 Erzblöcke auf 10000 m² jeder Schicht), wenn man nur die extremen Berge einrechnet, deutlich häufiger.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die aus diesem Erz gewonnenen Smaragde werden für den Handel mit Dorfbewohnern benötigt.

Außerdem können aus Smaragden Smaragdblöcke hergestellt werden. Baut man das Erz mit einer Spitzhacke ab, die mit der Verzauberung Behutsamkeit belegt ist, erhält man das Erz als solches. Anschließend kann man es im Ofen einschmelzen, wobei man allerdings weniger Erfahrung erhält.

Name Eingabe » Ausgabe
Smaragd
Smaragderz Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

Der FeilscherKaufe 30 Smaragde oder baue sie abKann auch in unterschiedlichen Welten geschehenJaJaJaJa30Gsilber Silber

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rubin.png
  • Smaragderz war der frühere Name des Diamanterz.
  • Smaragd war in der Vollversion 1.3 (12w21a) über alle Biome gesehen vierzig mal seltener als Diamanterz. (174 mal Smaragderz in 2382 Chunks, zum Vergleich: 6637 mal Diamanterz in dieser Anzahl von Chunks), allerdings im Biom Extreme Berge häufiger als Diamant.
  • Im Code wurde Rubin und Rubinerz gefunden. Das deutet darauf hin, dass Smaragd ursprünglich Rubin sein sollte, was man im ersten veröffentlichen Foto zum Handel von Jeb sehen kann. Das ist auch der Grund, weswegen Smaragderz in Vollversion 1.3 (12w21a) noch eine rote Textur hatte; Jeb hatte zwar die Textur des Smaragdes geändert, aber nicht die des Erzes. Jedoch wurde dies in der Vollversion 1.3 (12w21b) dann behoben.
  • Die Ankündigung von Jeb, dass ab Vollversion 1.3 (12w21b) Smaragderz nur noch im Kreativmodus verfügbar sein werde, da sich zu viele bei ihm beschwert hätten, dass es so selten sei,[1] wurde zwei Tage später von ihm revidiert.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]