Skelettreiter

Aus Minecraft Wiki
Skelettreiter
Skelettreiter.png
Lebensenergie

Skelett:
Skelettpferd:
15 (Mob Half Heart.svgMob Heart.svgMob Heart.svgMob Heart.svgMob Heart.svgMob Heart.svgMob Heart.svgMob Heart.svg)

Angriffsschaden

Skelett mit Bogen:
einfach: 1 (Half Heart.svg)4 (Heart.svgHeart.svg)
normal: 1 (Half Heart.svg)4 (Heart.svgHeart.svg)
schwer: 1 (Half Heart.svg)5 (Heart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)
Skelett mit Schwert:
einfach: 2 (Heart.svg)
normal: 2 (Heart.svg)
schwer: 3 (Heart.svgHalf Heart.svg)

Spawn

Auslösen der Falle eines durch einen Blitz gespawnten Skelettpferdes

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Siehe Drops

Erfahrung

Skelett: 5
Skelettpferd: 1–3

ID-Name

Skelett: skeleton
Skelettpferd: skeleton_horse

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Geräusche

Der Skelettreiter ist eine sehr seltene Kreatur. Sie besteht aus einem Skelett, das auf einem Skelettpferd reitet. Es entstehen immer genau vier Skelettreiter, indem man sich einem als Falle vorgesehenen Skelettpferd nähert, dass durch den Einschlag eines Blitzes entstanden ist.

  • Skelettreiter sind direkt nach dem Spawnen für drei Sekunden unverwundbar.
  • Sie nehmen den Spieler sofort unter Beschuss und weichen zurück, wenn er sich ihnen nähert.
  • Sie despawnen niemals, selbst wenn man sich weit genug von ihnen entfernt, da die Kreatur-Eigenschaft PersistenceRequired:1 gilt.
  • Sie tragen fast immer einen Eisenhelm und brennen daher nicht durch Tageslicht. Nur in dem Fall, dass sie mit einem zufälligen Helm spawnen, ersetzt dieser den Eisenhelm.
  • Helm und Bogen sind stets mit Erfahrungslevel 5 bis 22 verzaubert, die tatsächliche Höhe des Levels und somit die Stärke der Verzauberungen hängt vom regionalen Schwierigkeitsgrad ab.
  • Alle vier Skelettpferde sind von vorneherein zahm, da man auf ungezähmten Skelettpferden nicht reiten kann. Tötet man also das jeweilige Skelett, kann man das verbliebene Skelettpferd mit einem Sattel ausstatten und reiten. Eine Pferderüstung kann allerdings nicht angelegt werden.

Vorkommen[Bearbeiten]

Während eines Gewitters kann durch einen Blitzschlag in der gesamten Oberwelt ein Skelettpferd spawnen. Beim Spawnen des Skelettpferdes spielt keine Rolle, woraus die Oberfläche besteht, es kann also auch mitten im Ozean auftreten und schwimmt dann auf dem Wasser. Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines Skelettpferdes bei einem Blitzeinschlag ist vom regionalen Schwierigkeitsgrad abhängig. Bei Einfach beträgt sie 0,75% bis 1,5%, bei Normal 1,5% bis 4% und bei Schwer 2,25% bis 6,75%. Beim Schwierigkeitsgrad Friedlich entstehen niemals Skelettpferde durch einen Blitzeinschlag.

Nähert man sich dem Skelettpferd auf zehn Blöcke, entpuppt sich dieses als Falle. Daher wird dieses spezielle Skelettpferd auch als "Skelettfallenpferd" bezeichnet, um es von gewöhnlichen Skelettpferden zu unterscheiden. Durch das Auslösen der Falle schlägt ein Blitz direkt in das Skelettpferd ein. Dieser erzeugt kein Feuer, noch schadet er Kreaturen, und er entsteht sogar, wenn das Gewitter bereits vorüber gezogen ist. Außerdem wird er keinen Creeper in einen geladenen Creeper verwandeln. Durch den Einschlag des Blitzes erscheint auf dem Skelettpferd ein Skelett, wodurch dieses zum Skelettreiter wird. Außerdem werden drei weitere Skelettreiter in der unmittelbaren Umgebung gespawnt. Sollte beim Auslösen der Falle der Schwierigkeitsgrad auf "Friedlich" gestellt sein, spawnt kein Skelett auf dem ursprünglichen Skelettpferd und obwohl die drei weiteren Skelettreiter dennoch auftreten, fehlen die Skelette, wodurch es sich im Endeffekt um gewöhnliche Skelettpferde handelt. Nähert sich dem ursprünglichen Skelettpferd innerhalb von 15 Minuten kein Spieler, verschwindet es, ohne dass die Falle ausgelöst wird.

Man kann ein Skelettpferd, das sich als Falle entpuppen wird, außerdem mit dem Befehl /summon skeleton_horse ~15 ~ ~ {SkeletonTrap:1} erzeugen. Dabei ist der Abstand von mehr als zehn Blöcken vom Spieler wichtig, da die Falle sonst sofort ausgelöst wird. Das Skelettpferd für die Falle kann auch ein Fohlen sein, was mit einem negativen Wert für Age erreicht wird. Wird die Falle ausgelöst, wird aus dem Fohlen automatisch ein erwachsenes Tier, damit ein Skelett auf ihm reiten kann. Es ist nur möglich, die Falle mit einem Skelettpferd zu erstellen, da keine andere Pferdeart über die Eigenschaft SkeletonTrap verfügt.

Drops[Bearbeiten]

Da ein Skelettreiter immer aus zwei separaten Kreaturen besteht, lassen beide Kreaturen bei ihrem jeweiligen Tod auch verschiedene Gegenstände fallen. Die Drops eines einzelnen Skelettreiters setzen sich somit aus beiden Kreaturen zusammen, auch wenn man beide einzeln töten muss.

Skelett[Bearbeiten]

Ein Skelett droppt beim Tod 0 bis 2
Pfeil
e
und 0 bis 2
Knochen
. Stirbt das Skelett durch die Explosion eines geladenen Creepers lässt es außerdem seinen
Skelettschädel
fallen. Es besteht eine geringe Chance, dass das Skelett seinen möglicherweise verzauberten
Bogen
fallen lässt. Ist das Skelett mit beliebigen, vielleicht sogar verzauberten
Rüstungsteilen
ausgestattet, kann es eventuell auch diese fallenlassen.

Skelettpferd[Bearbeiten]

Skelettpferde droppen beim Tod 0 bis 2
Knochen
.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantschwert.pngMeisterjägerTöte von jedem Monster einsMonsterjägerTöte von allen Monstern mindestens eins und mindestens einen Eisbären (außer Endermite, Illusionist, Plagegeist und Riese)minecraft:adventure/kill_all_mobs

Erfolge[Bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

MonsterjägerTöte ein MonsterErlege ein beliebiges Monster von Hand, mit einer Waffe oder einem Werkzeug.
Ja(Ja)Ja20Gbronze Bronze

Ja15G

ScharfschützenduellTöte ein Skelett mit einem Pfeil aus einer Entfernung von mehr als 50 Metern (horizontal)„50 Meter“ sind 50 Blöcke.JaJaJaJa30Gsilber Silber

Trivia[Bearbeiten]

  • Das Auftreten von genau vier Skelettreitern erinnert an die vier apokalyptischen Reiter aus der Bibel. Dort handelt es sich allerdings um vier verschiedene Pferde, von denen jedes eine eigene symbolische Bedeutung hat. Während drei der Pferde gewöhnliche Tiere sind, handelt es sich nur bei dem vierten Pferd um eine fahle Erscheinung, auf dem der Tod reitet. Dennoch handelt es sich bei keinem der Reiter um ein Skelett, sondern um Lebewesen. Die Reiter und Pferde werden allerdings oft sehr abgemagert und skelettähnlich dargestellt.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]