Seelenläufer

Aus Minecraft Wiki
Seelenläufer
ID-Name

soul_speed

Am Zaubertisch

Max. Effektstufe

III

Seelenläufer (in der Bedrock Edition Seelenflitzer) ist eine Verzauberung, die auf Stiefel angewendet werden kann und es dem Spieler erlaubt, schneller auf Seelensand zu gehen.

Beschaffung[Bearbeiten]

Seelenläufer kann durch Tauschhandel mit Piglins erworben werden, die Verzauberte Bücher und Eisenstiefel mit einem zufälligen Level von Seelenläufer anbieten können. Piglins können mit Seelenläufer verzauberten Goldbeinschutz spawnen. Es gibt dann eine Chance, dass dieser diesen Rüstungsteil fallen lässt. Verzauberte Bücher und Goldstiefel mit einer zufälligen Stufe von Seelenläufer können in Bastionsruinen erscheinen.

Seelenläufer ist eine Schatzverzauberung und kann daher nicht durch Verzaubern in einem Zaubertisch erreicht werden. Im Gegensatz zu anderen Schatzverzauberungen kann man diese nicht in den meisten Truhen, beim Fischen oder Handeln finden (außer in Bastionsruinen).

Nutzen[Bearbeiten]

Schnelligkeit[Bearbeiten]

Beim Laufen auf Seelensand oder Seelenerde erhöht Seelenläufer die Geschwindigkeit des Spielers. Wenn der Spieler Stiefel mit Soul Speed trägt, wird die Geschwindigkeit des Spielers durch den Multiplikator (Seelenläufer Level * 0.105) + 1,3 angepasst. Die Geschwindigkeitsabnahme von Seelensand hat keinen Einfluss auf Seelenläufer, was bedeutet, dass der Spieler auf Seelensand mit der gleichen Geschwindigkeit laufen kann wie auf Seelenerde.

Haltbarkeit[Bearbeiten]

Die Haltbarkeit benutzter Stiefel, die mit Seelenläufer verzaubert sind, hat für jeden kompatiblen Block, der betreten wird, eine Chance von 4 %, zu sinken.

Partikel[Bearbeiten]

Seelenpartikel

Seelenpartikel erscheinen, wenn man auf einem der kompatiblen Blöcke geht.

Generell[Bearbeiten]

Der soul_speed_blocks-Tag bestimmt, welche Blöcke kompatibel mit Seelenläufer sind.

Datenwerte[Bearbeiten]

ID[Bearbeiten]

Java Edition:

NameNamensraum IDÜbersetzungsschlüssel
Seelenläufersoul_speed enchantment.minecraft.soul_speed

Bedrock Edition:

NameNamensraum IDNumerische ID Übersetzungsschlüssel
Seelenläufersoul_speed 36enchantment.soul_speed.name

Geschichte[Bearbeiten]

Vollversion 1.16
20w11a
  • Seelenläufer hinzugefügt.
20w13a
  • Die mit Seelenläufer verzauberten Gegenstände sind jetzt beim Tauschhandel etwas häufiger zu bekommen.
20w16a
  • Mit Seelenläufer verzauberte Bücher ist jetzt in den Truhen von Bastionsruinen zu finden.
Versionen der Bedrock Edition
Vollversion 1.16.0 (1.16.0.57)
  • Seelenläufer hinzugefügt.