Schweinezombie

Aus Minecraft Wiki
Schweinezombie
Schweinezombie.png
Schweinezombiekind.png
Lebensenergie

Rüstungspunkte

2 (Armor.svg)

Angriffsschaden

einfach: 5 (Heart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)
normal: 9 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)
schwer: 13 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)

Größe

Breite: 0,6 Blöcke
Höhe: 1,95 Blöcke
Kind:
Breite: 0,3 Blöcke
Höhe: 0,975 Blöcke

Spawn

Nether und Oberwelt (nur, wenn ein Schwein von einem Blitz getroffen wird oder in der Nähe von Netherportalen)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Beim Tod:

Verrottetes Fleisch
(0-1)

Goldklumpen
(0-1)

Rare Drops

Goldbarren

Ausgerüstete Gegenstände (manchmal verzaubert):

Goldschwert

Erfahrung

5
Kind:
12

Netzwerk ID

57

Objekt ID

zombie_pigman

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Schweinezombies sind neutrale Monster, die sowohl im Nether als auch in der Oberwelt vorkommen. Sie wurden im Minecraft Halloween Update implementiert. Ihr Aussehen ist eine Mischung aus Schwein und Zombie.

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schweinezombies spawnen im Nether in Gruppen von 4 Individuen und bleiben zusammen. In der Oberwelt spawnen sie ...

  • ... in aktivierten Netherportalen. Erzählerisch kommen sie aus dem Nether, technisch werden sie jedoch durch ein Block Tick des Netherportalblocks erzeugt. Die Kreatur-Eigenschaft PortalCooldown verhindert dabei für 15 Sekunden, dass sie durch das Portal in den Nether verschwinden.
  • ... wenn ein Blitz ein Schwein trifft. Auch wenn das Schwein ein Jungtier ist, verwandelt es sich in einen vollausgewachsenen Schweinezombie.

Verhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schweinezombies wandern ziellos herum, wobei sie Klippen, Ghasts und Lava vermeiden. Steht der Spieler nahe bei einem Schweinezombie, so dreht er ihm den Kopf für ein paar Sekunden zu und nimmt dann seine Wanderung erneut auf.

Greift man einen Schweinezombie an, so nehmen alle Schweinezombies in einem Umkreis von 67×67×21 bis 111×111×21 Blöcken um das angegriffene Exemplar eine feindliche Haltung gegenüber dem Spieler, und im Mehrspielermodus gegenüber allen Spielern an und verfolgen sie. Tötet man ihn jedoch direkt mit einem Schlag, bevor er die anderen alarmiert hat, nehmen die anderen Schweinezombies keine feindliche Haltung an. So ist es mit einem Schwert, welches genug Schaden verursacht, möglich die Schweinezombies zu töten, ohne dass der Spieler angegriffen wird. Eine solche Waffe ist allerdings nicht allein durch Verzauberung erhältlich, sondern erfordert zusätzlich den Trankeffekt Stärke, zum Beispiel durch einen Trank oder ein Leuchtfeuer. Selbst ein versehentlicher Angriff, wie ein Treffer durch einen zurückgeschlagenen Ghastfeuerball macht die Schweinezombies aggressiv. Werden sie allerdings direkt von einem Ghastfeuerball getroffen, also bevor er den Spieler erreicht, oder schubst man sie von einer Klippe, ohne sie zu schlagen, werden sie nicht aggressiv.

Die Schweinezombies bleiben bis an ihr Lebensende aggressiv, also bis sie getötet werden oder despawnen. Das Verlassen des Nethers führt nicht zum Despawnen, sondern nur zum Entladen der Chunks. Sobald man den Nether an derselben Stelle wieder betritt, werden die Chunks wieder geladen und mit ihnen die aggressiven Schweinezombies. Um sie despawnen zu lassen, muss man sich weit genug von ihnen entfernen. Dabei dürfen natürlich keine neuen Schweinezombies spawnen, denn die werden in einem 40-Block-Radius durch ihre Kollegen angesteckt. Eine Möglichkeit ist daher die Überquerung eines großen Lavasees über eine sichere Brücke, denn sie spawnen nicht in der Lava und schwimmen extrem langsam. Hat man alle Schweinezombies mehr als 40 Blöcke hinter sich gelassen, werden neu spawnende nicht mehr aggressiv sein.

Dieses Gruppenverhalten tritt nicht nur gegenüber Spielern auf. Greift zum Beispiel ein Eisengolem eine Schweinezombiehorde an, greifen alle Schweinezombies den Eisengolem an.

Weitere Eigenschaften:

  • Im Schwierigkeitsgrad schwer können Schweinezombies auch Holztüren zerstören.
  • Obwohl Schweinezombies ein Goldschwert bei sich tragen, fügen sie dem Spieler 3 Schaden zu (bei normaler Schwierigkeit), anstatt der standardmäßigen 2.
  • Schweinezombies sind immun gegen Lava und Feuer.
  • Sie droppen verrottetes Fleisch und Goldklumpen, bei Tötung durch einen Spieler oder im aggressiven Zustand selten auch Goldschwerter oder Goldbarren. Dadurch sind sie eine unerschöpfliche Quelle für Gold.
  • Wenn Schweinezombies zu lange unter Wasser sind, ertrinken sie. In Lava ertrinken sie dagegen nicht.
  • Schweinezombies können, wie auch Zombies, Helfer-Zombies beschwören, wenn sie Schaden nehmen. Diese Helfer-Zombies sind dann sogar normale Zombies, die dadurch trotzdem im Nether gespawnt werden können.
  • Schweinezombies können Netherportale benutzen.
  • Dorfbewohner betrachten Schweinezombies als normale Zombies und fliehen vor ihnen.

Bekämpfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am einfachsten lassen sich Schweinezombies bekämpfen, indem man um das Portal einen, nur ein 1×2 großen, Gang zum Portal baut, welcher außerdem mit einer Tür gesichert ist. Das ermöglicht dem Spieler Schweinezombies anzugreifen, sich anschließend in diesen Gang zurückziehen, und ganz gefahrlos alle Pigmen zu töten, die dem Spieler in den Gang folgen. Das verhindert, dass Schweinezombies von hinten angreifen, und man kann nicht von mehreren Schweinezombies gleichzeitig angegriffen werden. Wird die Lebensanzeige dennoch knapp, so kann man die Tür schließen oder durch das Portal flüchten.

Aufgrund der Tatsache, dass Schweinezombies Abgründe meiden und in Lava schwimmen können, kann man sie mit Lava in eine Grube treiben lassen und so eine Falle bauen.

Pocket Edition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In älteren Versionen als 0.12 der Pocket Edition können Schweinezombies nur mithilfe eines Netherreaktors gespawnt werden. Dort sind sie außerdem immer feindlich. Wenn der Raum aus Netherrack um den Netherreaktor langsam verschwindet, verschwinden auch die gespawnten Schweinezombies. Seit der Pocket Edition 0.12 gibt es Netherportale.

Geräusche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nichtstun Aggressiv Verletzung Sonstige
1. Geräusch

1. Geräusch

1. Geräusch

Tod

2. Geräusch

2. Geräusch

2. Geräusch

-
3. Geräusch

3. Geräusch

-
-
4. Geräusch

4. Geräusch

-
-

Aggressiv: Diese Geräusche werden von aggressiv gewordenen Kreaturen abgespielt.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantschwert.png Meisterjäger Töte von jedem Monster eins Monsterjäger Töte von allen Monstern mindestens eins und mindestens einen Eisbären. Endermites, Illusionisten, Plagegeister und Riesen werden für den Fortschritt nicht benötigt minecraft:adventure/kill_all_mobs

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png
 
<span class="sprite" style="background-image:
Fehler beim Widget DateiUrl: Invalid compiled template for 'wiki:DateiUrl'
;background-position:-282px -188px;background-size:564px auto;height:47px;width:47px">
Monsterjäger Töte ein Monster Erlege ein beliebiges Monster von Hand, mit einer Waffe oder einem Werkzeug.
Ja (Ja) Ja 20G bronze Bronze
Ja 15G

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • An Halloween tragen Schweinezombies, Skelette, Witherskelette und Zombies Kürbisse oder Kürbislaternen als Helm.[1]
  • Seit der Einführung der Zombiekinder existieren auch Schweinezombiekinder, die selten spawnen oder wenn ein Blitz ein Ferkel trifft. Noch seltener passiert es, dass ein Schweinezombiekind-Hühnerreiter spawnt, es kommt jedoch vor.
  • Das Schweinezombiekind hat ein kleineres Schwert als der normale Schweinezombie.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]