Schusssicher

Aus Minecraft Wiki
Schusssicher
ID-Name

projectile_protection

Am Zaubertisch

Max. Effektstufe

IV

Nicht kombinierbar

Explosionsschutz, Feuerschutz, Schutz

Schusssicher ist eine Rüstungs Verzauberung, die den Schaden von Projektilen verringert.

Nutzen[Bearbeiten]

Schusssicher reduziert den Schaden von Pfeilen, geworfenen Dreizacks, Shulker-Geschossen, Lamaspucke und Kleine fliegende Feuerkugeln von Lohen. Es reduziert auch den direkten Aufprallschaden durch Feuerbälle von Ghasts. Obwohl es sich um Geschosse handelt, wird der Schaden durch Wurfstränke, Drachenfeuerkugeln, Feuerwerksraketen oder Witherschädeln nicht reduziert.

Die Formel für die Schadensminderung durch Geschosse lautet level × 8%, d.h. für jede weitere Stufe werden weitere 8% des Schadens absorbiert. Die höchste Stufe (Schusssicher IV) absorbiert 32% (4 × 8%) des Schadens, der durch irgendwelche Projektile verursacht wird. Theoretisch sind auf Stufe 13 und darüber keine Schäden durch Geschosse möglich (weil sie über 100% hinausgehen würden), aber der absorbierte Schaden ist auf 80% begrenzt, was bedeutet, dass Stufe 10 die höchste Stufe ist, die irgendeine Wirkung erzielen kann.

Die Schadensminderung von Schutz, Feuerschutz, Federfall, Explosionsschutz und Schusssicher stapelt sich bis zu einer Obergrenze (siehe Rüstungsverzauberungen).

Nicht kombinierbar[Bearbeiten]

Schutz, Explosionsschutz, Feuerschutz und Schusssicher schließen sich gegenseitig aus. Wenn jedoch Befehle verwendet werden, um zwei oder mehr dieser Verzauberungen auf demselben Gegenstand zu haben, stapeln sich die Effekte.

Datenwerte[Bearbeiten]

ID[Bearbeiten]

Java Edition:

NameNamensraum IDÜbersetzungsschlüssel
Schusssicherprojectile_protection enchantment.minecraft.projectile_protection

Bedrock Edition:

NameNamensraum IDNumerische ID Übersetzungsschlüssel
Schusssicherprojectile_protection 4enchantment.projectile_protection.name

Trivia[Bearbeiten]

  • Schusssicher ist ebenfalls so geschrieben, dass der Schaden durch Schneebälle und Eier reduziert wird, obwohl sie in Minecraft 0 Schäden verursachen.