Schneeball

Aus Minecraft Wiki
Schneeball
Schneeball.png
Schneeball
Kategorie

Kampf

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (16)

Einführung

Siehe Geschichte

Datenwert

snowball
dez: 332 hex: 14C

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Geworfener Schneeball
Schneeball.png
Kategorie

Objekte

Einführung

Siehe Geschichte

Netzwerk ID

11

Objekt ID

snowball

NBT-Daten

Siehe Objektdaten

Schneebälle sind Gegenstände, die gegen Kreaturen geworfen werden können. Sie fügen allerdings nur Lohen Schaden zu und nutzen ansonsten nur die Rüstung ab.

Schneegolems werfen Schneebälle auf Feinde, sobald diese sich ihnen nähern.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schneebälle sind bis zu 16 Stück stapelbar. Sie können nicht als Block platziert, sondern (wie Eier) nur geworfen werden.
  • Legt man sie in einem Werfer ab, werden sie wie Pfeile herausgeschossen.
  • Wird ein Schneeball durch Lava geworfen, fliegt er brennend weiter. Im Gegensatz zu brennenden Pfeilen werden Kreaturen durch brennende Schneebälle aber nicht entzündet.
  • Man kann mit Schneebällen Enderkristalle zerstören, indem man sie einfach auf diese wirft.
  • Einen Schneeball kann man (wie eine Enderperle) maximal 53 Blöcke weit und 32 Blöcke hoch werfen.

Gewinnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man erhält Schneebälle, indem man Schnee mit einer Schaufel abbaut. Bei Schneefall kehrt abgebauter Schnee zurück, weshalb Schneebälle zu den erneuerbaren Ressourcen gehören. Außerdem werden Schneebälle von Schneegolems fallen gelassen.

Eine einfache Möglichkeit Schnee zu farmen, ist das Einsperren eines Schneegolems in eine Zelle, die beispielsweise aus einem mit Zäunen umrandeten Feld bestehen kann (siehe Bildbeispiel). Das mittlere Feld wird von ihm dann immer mit Schnee belegt und man kann ohne große Mühe unendlich viel Schnee abbauen. Das ist allerdings nur in bestimmten Biomen möglich, da er in manchen stirbt oder keinen Schnee produziert (siehe dazu Schneegolem).

Schneefarmanlage Schneefarmanlage in Aktion Ergebnis

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn die meisten Kreaturen von Schneebällen getroffen werden, werden diese zwar zurückgestoßen, erleiden jedoch keinen Schaden. Dies kann man sich auf verschiedene Weise zunutze machen. Man kann so z. B. friedliche Kreaturen zusammentreiben und Monster von Klippen stoßen. Ebenso lassen sich Kreaturen gegen Kakteen oder Ähnliches stoßen, wo sie den eigentlichen Schaden nehmen. Schneebälle können jedoch Lohen und Enderdrachen verletzen.

Wenn man Schneebälle in einen Werfer legt und diesen mit einer Druckplatte verbindet, können so Kreaturen automatisch in eine Falle gestoßen oder von einem Haus ferngehalten werden.

Zur platzsparenden Lagerung oder als Dekoration kann aus vier Schneebällen ein Schneeblock hergestellt werden. Um aus dem Schneeblock die Schneebälle zurück zu bekommen, müssen die Blöcke platziert und mit einer Schaufel abgebaut werden.

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Schnee Schneeball
Schneeball Schneeball
Grid Layout Pfeil (klein).png Schnee
Schneeball Schneeball

Geworfener Schneeball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Inventar ist der Schneeball ein Gegenstand (Gegenstand ID=332). Sobald er geworfen wird, ist er ein bewegliches Objekt (Objekt ID=11). Bei der Landung zerplatzt er.