Schneeball

Aus Minecraft Wiki
Schneeball
Schneeball.png
Schneeball
Kategorie

Werkstoffe, Kampf

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (16)

Einführung

Siehe Geschichte

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

ID-Name

snowball

Geworfener Schneeball
Schneeball.png
Größe

Breite: 0,25 Blöcke
Höhe: 0,25 Blöcke

Einführung

Siehe Geschichte

ID-Name

snowball

NBT-Daten

Siehe Objektdaten

Schneebälle sind Gegenstände, die gegen Kreaturen geworfen werden können. Sie fügen allerdings nur Lohen Schaden zu. Schneegolems werfen Schneebälle auf ihre Feinde, sobald diese sich ihnen nähern.

Gewinnung[Bearbeiten]

Abbau von Schnee[Bearbeiten]

Man erhält Schneebälle, indem man Schnee oder Schneeblöcke mit einer Schaufel abbaut. Bei Schneefall kehrt abgebauter Schnee zurück, weshalb Schneebälle zu den erneuerbaren Ressourcen gehören.

Schneegolem[Bearbeiten]

Schneebälle können auf zwei verschiedene Weisen von Schneegolems erhalten werden. Zum Einen, wenn diese sterben. Dann erhält man 0 bis 15 Stück. Da Schneegolems in den meisten Biomen unter sich eine Schneeschicht erzeugen, kann man durch deren Abbau ebenfalls an Schneebälle gelangen.

Eine einfache Möglichkeit, dies direkt für eine Farm zu nutzen besteht darin, einen Schneegolem in einer Zelle einzusperren, die beispielsweise aus einem mit Zäunen umrandeten Feld bestehen kann. Das mittlere Feld wird von ihm dann immer mit Schnee belegt und man kann ohne große Mühe unendlich viel Schnee abbauen. Das ist allerdings nur in bestimmten Biomen möglich, da er in manchen stirbt oder keinen Schnee produziert, siehe dazu Schneegolem. Die beschriebene Minifarm kann so aufgebaut werden:

Schneefarmanlage Schneefarmanlage in Aktion Ergebnis

Verwendung[Bearbeiten]

Geworfener Schneeball[Bearbeiten]

Im Inventar ist der Schneeball ein Gegenstand. Sobald er geworfen wird, ist er ein bewegliches Objekt. So kann man Schneebälle bis zu 53 Blöcke weit und 32 Blöcke hoch werfen. Bei der Landung zerplatzen sie.

Wenn die meisten Kreaturen von Schneebällen getroffen werden, werden diese zwar zurückgestoßen, erleiden jedoch keinen Schaden. Dies kann man sich auf verschiedene Weise zunutze machen. Man kann so z. B. friedliche Kreaturen zusammentreiben und Monster von Klippen stoßen. Ebenso lassen sich Kreaturen gegen Kakteen oder Ähnliches stoßen, wo sie den eigentlichen Schaden nehmen. Schneebälle können jedoch Lohen mit 1 (Half Heart.svg) verletzen. Man kann auch Enderkristalle zerstören, indem man sie einfach auf diese wirft.

Legt man Schneebälle in einem Werfer ab und aktiviert diesen, werden sie wie Pfeile herausgeschossen. Man kann den Werfer z. B. mit einer Druckplatte verbinden, wodurch Kreaturen automatisch in eine Falle gestoßen oder von einem Haus ferngehalten werden können.

Wird ein Schneeball durch Lava geworfen, fliegt er brennend weiter. Im Gegensatz zu brennenden Pfeilen werden Kreaturen durch brennende Schneebälle aber nicht entzündet.

Verarbeitung[Bearbeiten]

Zur platzsparenden Lagerung oder als Dekoration kann aus vier Schneebällen ein Schneeblock hergestellt werden. Um aus dem Schneeblock die Schneebälle zurück zu bekommen, müssen die Blöcke platziert und mit einer Schaufel abgebaut werden.

Schneeblock Schneeball
Schneeball Schneeball
Grid Layout Pfeil (klein).png
Schneeball Schneeball

Geschichte[Bearbeiten]