Schnee

Aus Minecraft Wiki
Schnee
Schnee.png
Grasblock Schnee.png
Schnee
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Bedrock Edition: Ja
Sonst: Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Verschwindet

Explosions-
widerstand

0,5

Härte

0.1

Werkzeug

Um diesen Block abzubauen, wird mindestens eine Holzschaufel benötigt.

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

2–9
Schneeball
(1 pro Schicht + 1)
Mit Behutsamkeit.png Behutsamkeit:
Sich selbst

ID-Name

snow

Blockzustand

Siehe Tabelle

Schnee ist eine schichtweise Ablagerung.

  • Bei Schneefall wird die Landschaft nur von einer Schicht Schnee bedeckt. Auch bei ständigem Schneefall wird die Schicht nicht dicker.
  • Da sich Schnee immer bei Schneefall ablagert, zählt er zu den erneuerbaren Ressourcen.
  • Mit einer Lichtquelle kann umliegender Schnee geschmolzen werden. Im Umkreis dieser lagert sich auch kein neuer Schnee ab. Ist jedoch das Lichtlevel 11 oder niedriger (ausgenommen Sonnenlicht), so kann sich dort Schnee ablagern. Das Schmelzen verhält sich also ähnlich wie bei Eis.
  • Schnee kann man mit Rechtsklick aufschichten. Acht Schichten haben die Höhe eines Schneeblock und schmelzen dann nicht mehr. Wenn man sie mit Behutsamkeit abbaut, erhält man einen Schneeblock, bei weniger Schichten die einzelnen Schichten.
  • Auf Eis und Packeis kann kein Schnee liegen.
  • Wenn Schnee auf einem Grasblock, Myzel oder Podsol liegt, wird auch der seitliche Rand weiß.
  • Große Schneeflächen kann man am schnellsten vom Schnee befreien, indem man an einer erhöhten Stelle Wasser ausgießt und die Wasserquelle gleich wieder durch Setzen eines Blockes austrocknet.

Vorkommen[Bearbeiten]

Schnee findet man in Biomen mit Schneefall, das heißt in allen verschneiten Biomen. Jeder Block, der keinen weiteren Block in jeglicher Höhe direkt über sich hat, wird von einer Schneeschicht bedeckt. Außerdem hinterlassen Schneegolems eine Schneespur.

Herstellung[Bearbeiten]

Wird Schnee mit einer Schaufel abgebaut, erhält man Schneebälle. Jeweils vier Schneebälle kann man zu einem Schneeblock weiterverarbeiten. Drei Schneeblöcke ergeben sechs Schnee.

Um unendlich viel Schnee herzustellen, muss man nicht auf Niederschlag in einem verschneiten Biom warten, sondern kann in den meisten Biomen (außer den warmen Biomen) einen Schneegolem erschaffen, da dieser dauerhaft Schnee produziert, welcher mit einer Schaufel abgebaut werden kann.

Schnee Schneeblock

Grid Layout Pfeil (klein).png Schnee6

Trivia[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]