Schleifstein

Aus Minecraft Wiki
Schleifstein
Schleifstein.png
Schleifstein
Kategorie

Dekoration, Werkzeuge

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Nein

Explosions-
widerstand

30

Härte

?

Werkzeug

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

ID-Name

grindstone

Der Schleifstein ist ein Block, mit dem man Werkzeuge reparieren und entzaubern kann.

Schleifsteine können auf dem Boden, an Wänden, und an der Decke platziert werden. Der Schleifstein kann in alle vier Himmelsrichtungen zeigen.

Mehrere Schleifsteine in unterschiedlichen Orientierungen

Gewinnung[Bearbeiten]

Vorkommen[Bearbeiten]

Schleifsteine kommen in Waffenschmieden in Dörfern vor.

Herstellung[Bearbeiten]

Schleifstein Holzbretter +
Stock +
Steinstufe

Grid Layout Pfeil (klein).png Schleifstein

Funktionsweise[Bearbeiten]

Der Schleifstein hat ein Inventar mit zwei Zutaten-Slots und einem Ergebnis-Slot.

Man kann zwei beschädigte Werkzeuge desselben Typs in den Schleifstein legen. Das Ergebnis ist dann ein gleiches Werkzeug, wobei die verbleibende Haltbarkeit der beiden ursprünglichen Werkzeuge addiert und um 5% erhöht wurde. Außerdem werden alle Verzauberungen, die keine Flüche sind, von den Werkzeugen entfernt. Dafür erhält man entsprechend Erfahrungspunkte. Wie viele das sind, hängt davon ab, wie stark die Werkzeuge verzaubert waren. Dabei ist es egal, ob man sie selbst verzaubert hat oder sie bereits verzaubert waren, als man sie gefunden hat.

Es ist auch möglich, nur ein Werkzeug in den Schleifstein zu legen. Dann wird es nicht repariert, sondern es werden nur alle Verzauberungen, die keine Flüche sind, entfernt.

Falls die beiden Werkzeuge sich nicht reparieren lassen, so wird der Pfeil im Inventar mit einem roten Kreuz durchgestrichen.

Man kann genauso wie oben beschrieben auch verzauberte Bücher in den Zutaten-Slot legen und diese entzaubern. Dies unterliegt den gleichen Regeln wie bei den Werkzeugen, jedoch ist eine Kombination von zwei Büchern ausgeschlossen.

Trivia[Bearbeiten]

Für die Abstimmung über eine neue Kreatur während der MineCon Earth im November 2017 stand u. a. "Der Große Hunger" zur Wahl. Mit seiner Hilfe sollten Verzauberungen sowohl zu Gegenständen hinzugefügt, als auch entfernt werden können. Die Abstimmung wurde allerdings von einer anderen Kreatur gewonnen, weswegen "Der Große Hunger" nicht eingefügt wurde.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Vollversion 1.14
18w44a
  • Schleifstein 18w44a.png Schleifstein hinzugefügt
18w48a
  • Schleifstein.png Die Textur wird geändert
  • Rezept hinzugefügt
  • Der Schleifstein kann in Schmieden von Dörfern gefunden werden
  • Der Schleifstein besitzt ein Inventar
  • Er kann zum Reparieren und zum Entfernen von Verzauberungen der Werkzeuge und Waffen genutzt werden

Einzelnachweise[Bearbeiten]