Schatzkarte

Aus Minecraft Wiki
Diese Funktionen sind schon in der aktuellen Entwicklungsversion 18w20c, jedoch noch nicht in einem offiziellen Update enthalten.
Schatzkarte
Schatzkarte.png
Schatzkarte
Kategorie

Werkzeuge

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Neu mit Version 1.13:
ID-Name

filled_map

Schatzkarten sind beschriebene Karten, die für das Auffinden vergrabener Schätze konzipiert sind. Sie können in Ozeanruinen und Schiffswracks gefunden werden.

Die Schatzkarte sieht aus wie eine normale geöffnete Karte, jedoch ist die Schrift auf dem Gegenstand leicht bläulich gefärbt. Sie ähnelt den Entdeckerkarten (Details siehe dort), zeigt aber keine Bauwerksymbole, sondern ein rotes Kreuz an der Stelle, wo sich der vergrabene Schatz befindet.

Schatzkarten finden[Bearbeiten]

Als Erstes muss man einen Ozean finden. Wenn man den Meeresgrund erforscht, kann man auf Schiffswracks stoßen. Diese haben ein bis drei Truhen in sich. Die Kartentruhe ist nur im Heck eines Schiffswracks zu finden. Dort gibt es oben eine Kajüte und unten einen Laderaum. Die Kartentruhe befindet sich im Laderaum, sie enthält immer eine Schatzkarte.

In Ozeanruinen befinden sich ebenfalls Truhen, die Schatzkarten enthalten können (kleine Ruine 41,7 % Chance, große Ruine 43,5 % Chance). Sie sind meist unter Kies oder Sand verschüttet.

Sobald man die Schatzkarte in sein Inventar aufnimmt, wird sie geöffnet und es wird an der Stelle, wo der Schatz liegt, ein rotes Kreuz angezeigt. Geht man zu diesem Ort und gräbt man sich ein paar Blöcke weit nach unten, stößt man auf den vergrabenen Schatz, der immer ein Herz des Meeres enthält, das für die Herstellung eines Aquisators benötigt wird.

Verwendung[Bearbeiten]

Eine Schatzkarte wird wie eine Entdeckerkarte benutzt, siehe Entdeckerkarte#Verwendung.

Im Gegensatz zu normalen Karten ist es nicht möglich, Schatzkarten zu verkleinern. Der Standard-Maßstab bei Schatzkarten ist außerdem 1:2, bei normalen Karten 1:1.

Kopien[Bearbeiten]

Um eine Schatzkarte zu kopieren, legt man sie zusammen mit einer leeren Karte in das Handwerksquadrat. Möchte man mehrere Kopien gleichzeitig anfertigen, so legt man mehrere leere Karten dazu (nicht gestapelt).

Ergebnis Zutaten Eingabe » Ausgabe
Kopierte Schatzkarte Leere Karte +
Schatzkarte

Grid Layout Pfeil (klein).png SchatzkarteSchatzkarte2Schatzkarte3Schatzkarte4Schatzkarte5Schatzkarte6Schatzkarte7Schatzkarte8
Schatzkarte

Grid Layout Formlos.png

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content