Savanne

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Savanna)
Savanne
Savanne.png
Varianten

Zerklüftete Savanne
Savannenhochebene
Zerklüftete Savannenhochebene

Merkmale

Grasblock

Gras

Hohes Gras

Akazie

Eiche

Dorf

Pferd

Esel

Zerklüftete Savanne und Zerklüftete Savannenhochebene:

Stein

Grobe Erde

Savannenhochebene:

Lama

Biom-IDs

Die Savanne ist ein Biom mit weiten Ebenen und flachen, langgestreckten, ungefähr 30 Blöcke hohen Bergen, zwischen denen sanft eingeschnittene Flusstäler verlaufen. Das gesamte Biom ist mit gelblichen Grasblöcken bedeckt, auf denen überall hohes Gras und alleinstehende Akazien-Bäume wachsen. Manchmal sieht man auch einen kleinen See und einige Blumen. In der Savanne selbst regnet es nie, wohl aber in den Flusstälern, die sie durchkreuzen. Wenn man Bauwerke generieren eingeschaltet hat, erscheinen hin und wieder Dörfer in der Savanne. Dies tun sie zwar auch in anderen flachen Biomen, doch nur hier bestehen sie aus Akazienholzbrettern.

Biomvarianten[Bearbeiten]

Zerklüftete Savanne[Bearbeiten]

Die zerklüftete Savanne ist eine seltene Variante der Savanne: Eine steile Bergkette umschließt mehr oder weniger ringförmig ein zentrales Tal. Dies ähnelt dem steilen Krater eines lange erloschenen Vulkans. Meist schweben auch noch mehr oder weniger große Felsreste darüber, sodass das Ergebnis recht bizarr aussehen kann. Der Grund des Tales liegt auf dem Niveau der Savannenebene und bildet eine ungefähr kreisförmige Fläche, die aus unbewachsener Erde und Stein besteht, manchmal auch mit einem kleinen See.

Savannenhochebene[Bearbeiten]

Die Savannenhochebene ist ein technisches Biom. Sie bildet die Gipfel der Savannenberge und ist normalerweise weit und flach ausgebildet, kann aber auch sehr schmal sein. Landschaftlich gleicht sie der restlichen Savanne.

Zerklüftete Savannenhochebene[Bearbeiten]

Die zerklüftete Savannenhochebene ist das technische Gegenstück zur zerklüfteten Savanne. Hier können die Bergreste des Kraters bis über die Wolkengrenze reichen.

Kreaturen[Bearbeiten]

Alle Kreaturen, die in der Savanne auftreten können, sind in diesem Abschnitt aufgeführt. Auf die gewöhnlichen Kreaturen, die hier nicht in Tabellenform gelistet sind, wird unter Biom#Kreaturen konkret eingegangen. Dort wird auch eine Erklärung zum Aufbau der folgenden Tabellen geliefert. Die zusätzliche Spalte "Biome" zeigt das Vorkommen im Grundbiom und in den unterschiedlichen Savannenvarianten an.

Monster[Bearbeiten]

Creeper
,
Endermen
,
Hexe
n
,
Skelett
e
,
Schleim
e
,
Spinne
n
,
Zombie
s
und
Dorfbewohnerzombie
s
erscheinen mit gleichen Werten.

Tiere[Bearbeiten]

Hühner
,
Kühe
,
Schaf
e
und
Schwein
e
kommen unverändert vor.

Kreatur Gewicht Maximale
Gruppengröße
Biome Besonderheiten

Esel
1 1 Alle

Lama
8 4 Savannenhochebene
  • Nur braune und beige Lamas treten auf

Pferd
1 6 Alle

Umgebung[Bearbeiten]

Fledermäuse
Entfällt mit Version 1.13.1: und
Tintenfisch
e
treten wie gewohnt auf.

Biomgenerierung[Bearbeiten]

Im Welttyp Buffet kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch alle Varianten der Savanne.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantstiefel.png Abenteuerzeit Entdecke alle Biome Träum was Schönes Andere Biome können besucht werden, werden aber nicht mitgezählt minecraft:adventure/adventuring_time

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content