Ryan Holtz

Aus Minecraft Wiki
Ryan Holtz
Ryan Holtz.png
Richtiger Name

Ryan Alexander Holtz[1]

Geburtsdatum

5. August 1985 (32)

Tätigkeit

Spielentwickler

Nationalität

Amerikaner[2]

Sprachen

Englisch, Französisch[3]

Website

"Mog's Musings"[4]

Bekannt für

Buntes-Licht-Video
Transparenz-Fixes[5][6]
Welt-Anpassung[7][8]
Kaninchen

Auch bekannt als

UltraMoogleMan[9]

Minecraft Wiki-Name

Themogminer

Reddit-Name

TheMogMiner

Twitter

@TheMogMiner

Minecraftname

TheMogMiner

Ryan Holtz arbeitete vom 18. November 2013[10] bis 8. Februar 2015 als Entwickler für Mojang AB an der Render Engine von Minecraft. Zuvor war er bei dem amerikanischen Spielehersteller Bat Country Entertainment beschäftigt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holtz kommt aus Buffalo, New York.[11] In seiner frühen Jugend wurde ihm Autismus diagnostiziert. Er sagt, er habe technisch Autismus Stufe 1 laut DSM-V, was ein neuer Name für das Asperger-Syndrom ist.[12]

Holtz hat die East Tennessee State University in Computerwissenschaft absolviert,[1] wo er seit 2005 in die Videospiele-Industrie involviert war. Er begann seine Karriere bei EA Tiburon, wo er an Superman Returns arbeitete, später für Activision bei Vicarious Visions, wo er an der Guitar Hero-Serie arbeitete.[1][13]

Holtz ist für seine Minecraft-Mods, welche er im Minecraft Forum als UltraMoogleMan veröffentlichte, bekannt. Seine Fähigkeiten als Modder leiteten zu Gesprächen mit Markus Persson über die Probleme beim Erhöhen der damaligen maximalen Baugrenze von 128 Blöcken in Minecraft.[14]

Am 8. Februar 2015 wurde von Mojang bestätigt, dass Ryan Holtz nicht mehr bei Mojang arbeitet.[15] Am 1. April veröffentlichte Holtz, dass er nun bei King die Candy Crush Soda Saga mitentwickelt.[16] Er bestätigte dies erneut einen Tag darauf, da viele dachten es sei ein Aprilscherz.[17]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Holtzs Minecraft-Skin ist ein Moogle aus der Final Fantasy-Spieleserie. [18] Er sagt, er habe überlegt, ein spezielles Spielermodell für seinen Skin zu erstellen, ähnlich Nathans Spielermodell, das kopfüber steht, aber er habe keine Zeit dafür.[19]
  • Holtz hat Posaune gespielt.[20]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]