Please take a moment to fill out this survey on your gaming habits!

Reparatur

Aus Minecraft Wiki
Reparatur
ID-Name

mending

Schatzverzauberung

Max. Effektstufe

I

Nicht kombinierbar

Unendlichkeit

Die Verzauberung Reparatur bewirkt bei Aufnahme von Erfahrungskugeln eine Reparatur von zwei Haltbarkeitspunkten pro Erfahrungspunkt, statt die Erfahrung des Spielers zu erhöhen, solange der Gegenstand getragen wird, der mit Reparatur verzaubert ist. Reparatur kann man nicht am Verzauberungstisch erhalten.

Werden mehrere Gegenstände mit dieser Verzauberung getragen, wird für jede aufgenommene Erfahrungskugel ein Gegenstand zufällig ausgewählt. Wenn der ausgewählte Gegenstand keine Reparatur benötigt, wird kein anderer ausgewählt, sondern die Erfahrung des Spielers erhöht. Um sicherzugehen, dass aufgenommene Erfahrung einen bestimmten Gegenstand mit Reparatur repariert, darf also nur dieser Gegenstand getragen werden.

Nutzen[Bearbeiten]

Wenn ein Gegenstand mit der Verzauberung in der Hand gehalten oder ausgerüstet wird (in der Haupthand, aus der Hand oder in Rüstungsschlitzen), reparieren gesammelte Erfahrungskugeln den Gegenstand mit einer Haltbarkeitsrate von 2 Haltbarkeiten pro EP, anstatt die EP zur Gesamterfahrung des Spielers hinzuzurechnen. Wenn mehrere Gegenstände die Verzauberung haben, wird für jede gesammelte EP-Kugel zufällig einer ausgewählt, und wenn der ausgewählte Gegenstand nicht repariert werden muss, werden die EP wie üblich zur Gesamterfahrung des Spielers addiert, anstatt einen anderen Gegenstand zur Reparatur auszuwählen.

Beispiele
  • Angeln mit einer Angelrute kostet 1 Haltbarkeitspunkt, bringt aber 1-6 Erfahrungspunkte beim Einholen eines Fangs. Eine beschädigte Angelrute, die auf diese Weise verwendet wird, stellt schließlich ihre volle Haltbarkeit wieder her, und alle überschüssigen Erfahrungspunkte gelten für die Erfahrung des Spielers.
  • Erfahrung, die man durch das Entfernen eines geschmolzenen Gegenstandes aus einem Ofen erhält, während man einen beschädigten Bogen hält, der mit Besserung verzaubert ist, reduziert den Schaden am Bogen.
  • Erfahrung, die man durch das Töten eines Mobs mit einer mit "Genesung" verzauberten beschädigten Waffe sammelt, verringert den Schaden an der Waffe. Ein XP-Farm kann dazu verwendet werden, jeden beschädigten Gegenstand, der mit Besserung verzaubert ist, wiederherzustellen, indem man einfach einen Mob mit diesem Gegenstand so weit schlägt, dass er den Mob tötet.

Erhalten[Bearbeiten]

Die Besserung zählt als eine Schatzverzauberung; sie kann durch Beute, Angeln, Raubzüge oder Handel erlangt werden. Sie kann nicht von einer bezaubernden Tabelle bezogen werden.

Nicht kombinierbar[Bearbeiten]

Reparatur und Unendlichkeit schließen sich gegenseitig aus, was bedeutet, dass in einer Welt, die auf dem Überleben basiert, nur eine Verzauberung auf einem bestimmten Gegenstand gewährt werden kann. Wenn sie jedoch unter Verwendung von Befehlen kombiniert werden, funktionieren beide Verzauberungen normal.

Datenwerte[Bearbeiten]

ID[Bearbeiten]

Java Edition:

NameNamensraum IDÜbersetzungsschlüssel
Reparaturmending enchantment.minecraft.mending

Bedrock Edition:

NameNamensraum IDNumerische ID Übersetzungsschlüssel
Reparaturmending 26enchantment.mending.name

Geschichte[Bearbeiten]

Vollversion 1.9
15w42a
  • Reparatur hinzugefügt.
15w44a
  • Reparatur ist jetzt auf niedrigeren Verzauberungsstufen möglich.
Vollversion 1.11.1
16w50a
Vollversion 1.16
20w06a
  • Reparatur repariert jetzt nur noch beschädigte Gegenstände, anstatt Gegenstände nach dem Zufallsprinzip auszuwählen.
Versionen der Bedrock Edition
Alpha 1.1.0
  • Reparatur hinzugefügt.