Regen

Aus Minecraft Wiki
Regen.png

Regen ist eine Wettererscheinung, die in zufälligen Zeitabständen auftritt. Er besteht aus vielen kleinen blauen Streifen und erzeugt, wenn er auf einen Block trifft, Wasserspritzer.

Erscheinung[Bearbeiten]

Wetter tritt global in einer Spielwelt auf und ist somit nicht örtlich begrenzt. Es hält mitunter mehrere Tage an, hat es einmal wieder aufgehört, dauert es dann mindestens einen halben Minecraft-Tag (12.000 Ticks), bis es erneut beginnen kann. Alle Spieler in derselben Spielwelt nehmen Wetterereignisse gleichermaßen wahr, solange sie sich in der Oberwelt befinden.

Der Niederschlag variiert in den verschiedenen Biomen. In heißen Biomen fällt nie Regen, nur der Himmel verdunkelt sich. In verschneiten Biomen fällt statt Regen Schnee, in kalten Biomen ebenfalls, aber erst ab einer bestimmten, von der Temperatur abhängigen Höhe. Befindet man sich zwischen einem verschneiten und einem kalten oder gemäßigten Biom, kann man gleichzeitig Regen und Schnee wahrnehmen. Dies wird besonders bei Flüssen deutlich, die durch verschneite Biome fließen, denn Flüsse haben ein gemäßigtes Klima. Umgekehrt regnet es über Flüssen in heißen Biomen wie Wüste oder Savanne, während ihre Umgebung trocken bleibt.

Durch die Verdunkelung des Himmels sind Sonne oder Mond nicht mehr sichtbar und das Lichtlevel verringert sich bei Tag um drei Stufen. Wenn es dadurch auf 7 sinkt, können Monster spawnen, die am selben Ort bei Sonnenschein nicht spawnen würden. Das Mondlicht wird nicht beeinträchtigt, es verbleibt konstant bei 4.

Da Regen durch Blöcke aufgehalten wird, kann der Spieler ihm durch das Betreten einer Räumlichkeit mit Decke entrinnen. Regen fällt nur bis zehn Blöcke vor den Augen des Spieler. Geht man weiter in einen Tunnel hinein, kann man erkennen, wie der Regen außerhalb des Tunnels aufhört. Das Geräusch hört man nicht mehr, sobald man mehr als zehn Blöcke von jedem Oberflächenblock entfernt ist, auf den Regen fällt (was man auch über die Untertitel prüfen kann).

Da der Regen immer das Sichtfeld ausfüllt, regnet es auch oberhalb der Wolkengrenze, und es ist nicht möglich, nach oben über den Regen oder Schnee hinaus zu fliegen.

Regentropfen fallen mit einer Geschwindigkeit von sechs Blöcken pro Sekunde. Man kann nur im freien Fall schneller als der Regen sein, wodurch dieser stehen zu bleiben scheint.

Auswirkungen[Bearbeiten]

Die Auswirkungen von Regen sind vielseitig. Dabei ist es wichtig, dass sich das betroffene Objekt auch wirklich im Regen befindet. Schneefall, eine andere Niederschlagsform, bringt diese Effekte nicht mit sich. Beendet werden kann jeder Wettereffekt durch Schlafen in einem Bett, wofür es allerdings Nacht sein muss. Mit dem Befehl /weather lässt sich das Wetter außerdem ändern, Entfällt mit Version 1.13: mit dem Befehl /toggledownfall der Niederschlag umstellen.

Ackerboden
wird bewässert, ohne dass sich eine Wasserquelle in der unmittelbaren Umgebung befindet. Allerdings ist diese Form der Bewässerung keine langfristige Lösung, da nach Ende des Niederschlags der Ackerboden wieder austrocknet.

Wölfe
und
Hund
e
bekommen ein nasses Fell, weswegen sie sich hin und wieder schütteln, um zu versuchen, trocken zu werden.

Feuer
werden gelöscht, solange sie sich nicht auf Netherrack oder Magmablöcken befinden.

Brennende Objekte werden gelöscht. Somit können untote Kreaturen auch am Tag weiter existieren. Außerdem wird die Flamme-Verzauberung von Bögen nutzlos, da verschossene Pfeile sofort erlöschen.

Kessel
füllen sich langsam mit Wasser.

Beim
Angeln
ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein Fisch anbeißt, wodurch man insgesamt schneller etwas fängt. Ist es zudem auch noch Nacht, geht das Angeln umso rascher vonstatten.

Beim Kontakt der Wassertropfen mit
Lava
steigen Rauchpartikel auf und es sind Zisch-Geräusche zu hören; die Lava wird allerdings nicht zu Obsidian.

Kreaturen, denen normalerweise bereits Wasser schadet, nehmen konstanten Schaden, solange sie von Regentropen getroffen werden.
Schneegolem
s
und
Lohe
n
erleiden dadurch Schaden, bis sie sterben. Für
Endermen
ist dies ebenso der Fall, allerdings beginnen sie zusätzlich, ziellos umher zu teleportieren, bis sie eine trockene Stelle finden.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Regen ist eine Funktion, die in Minecraft Survival Test erstmalig hinzugefügt wurde. Notch präsentierte die neue Funktion erstmalig in einem Video.

Durch Drücken der F5-Taste war es möglich, den Effekt zu aktivieren. So konnte man Regen auch im Mehrspielermodus erzeugen, er war allerdings für die anderen Spielern nicht sichtbar.

Die Programmierung war einfach: Regen richtete sich nur danach, ob solide Blöcke unter ihm waren, die den Regen stoppen. Er hatte keine Auswirkung auf das Spielgeschehen. Transparente Blöcke ließen ihn einfach hindurch.

Mit der Wiedereinführung in Beta 1.5 wurde Regen dann von einem bloßen Darstellungseffekt zu einem vollwertigen Wetterereignis umgearbeitet.

Promotional Content