Redstone-Kabel

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Redstone (Kabel))
Redstone-Kabel
Redstone-Kabel.pngRedstone-Kabel (Aktiv).png
Redstone
Kategorie

Redstone

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Entflammbar ?
Verschiebbar ?
Explosions-
widerstand

0

Härte

0

Werkzeug

Kein Werkzeug

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

1
Redstone

Datenwert

redstone_wire
dez: 55 hex: 37

Metadata

für die Signalstärke

Blockzustand

Siehe Tabelle

Redstone wird auf dem Boden platziert, um ein Redstone-Kabel anzulegen. Benachbarte platzierte Redstone-Kabel verbinden sich automatisch miteinander. Ein platziertes Redstone-Kabel kann ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen abgebaut werden. Der gesamte Rohstoff „Redstone“ kann so zurückgewonnen werden. Auch der Kontakt mit Wasser und Lava lässt das Redstone-Kabel droppen.

Die Kabel können Redstone-Signale übertragen. Das ermöglicht auch den Bau komplizierterer Redstone-Schaltkreise. Das Signal wird aber mit der Entfernung schwächer. Ein Redstone-Kabel kann ein Signal 15 Blöcke weit übertragen, dann erlischt es, außer man setzt einen Redstone-Verstärker ein.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ansteuerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Redstone-Kabel1.png     Redstone-Kabel3.png

Zur linken Abbildung:

  • Reihe 5: Sobald ein Signal an dem Redstone-Kabel liegt, wird es weitergeleitet.
  • Reihe 4: Ein solider Block kann ein ankommendes Redstone-Signal zwar an einen benachbarten Signalempfänger weiterleiten, nicht jedoch an ein Redstone-Kabel. Daher wirkt ein solider Block als Unterbrechung eines Redstone-Kabels.
  • Reihe 3: Wird auf einen soliden Block ein Redstone-Kabel gelegt, verbindet es sich automatisch mit einem Kabel am Fuße des Blocks. Auf diese Weise können Höhenunterschiede stufenweise überwunden werden. Es ist aber nicht möglich, ein Redstone-Kabel an eine Wand zu legen.
  • Reihe 2: Ein unsolider Block (wie Glas) lässt das Kabel problemlos die Ebene wechseln.
  • Reihe 1: Ein solider Block blockiert dagegen das Kabel und verhindert das automatische Verbinden zur nächsten Ebene. Diese Eigenschaft kann man nutzen, um zu verhindern, dass zwei verschiedene Kabel sich verbinden.

Zur rechten Abbildung:

  • Ein aktives Redstone-Kabel aktiviert den soliden Block, auf dem es liegt. Dieser kann das Signal an benachbarte Signalempfänger weiterleiten (außer Redstone-Kabel).

Signalstärkeverlust[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Redstone-Kabel2.png

In einem Redstone-Kabel verliert das Signal mit jedem Block an Stärke, bis es nach spätestens 15 Blöcken erlischt. Dabei zählt wirklich nur der Block, auf dem das Kabel liegt, nicht die Blockwand, über die es sich eventuell mit einem Kabel auf einer anderen Ebene verbindet.

Ein aktives Redstone-Kabel hat eine rötliche Farbe, die mit der Signalstärke schrittweise abnimmt. Obwohl sie zu glühen scheinen, strahlen aktive Redstone-Kabel kein Licht aus. Sie sind im Dunkeln nicht zu sehen. Auf dem Bild leuchtet nur die Redstone-Fackel links. Kabel mit einem schwachen Signal wären wegen ihrer dunklen Farbe nur schwer von inaktiven Kabeln zu unterscheiden, aber es gibt noch ein weiteres, sicheres Anzeichen für ein aktives Kabel: Es lässt Rauchpartikel aufsteigen. Inaktive Kabel sind schwarz und ohne Rauchpartikel.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]