Pocket Edition

Aus Minecraft Wiki
Pocket Edition
MC Bedrock Logo.png
Entwickler

Mojang logo.svg Mojang AB

Jens Bergensten
Aron Nieminen
Daniel Kaplan
Johan Bernhardsson (ehemalig)
Tommaso Checchi
Shoghi Cervantes
Daniel Wustenhoff
Tomas Alaeus
Michael Stoyke

Microsoft Studios

Plattform

Geschrieben in

C++[1]

Aktuelle Version

1.2.5

1.2.5

1.2.5

0.16.2

1.2.5

Veröffentlicht

Xperia PLAY 16. August 2011

07. Oktober 2011

17. November 2011

13. September 2012

9. Dezember 2014

22. Februar 2017

Einstufung

Mittlere Stufe[2]

4+[3]

Alle Altersgruppen[4]

10+[5]

12+[6]

Größe

Variiert je nach Gerät

158MB

52,7MB

63,53MB

87,12 – 193,83 MB

Lizenz

Proprietär

Code verfügbar

Nein

Links

Google Play
iOS App Store
Amazon Appstore
Windows Store
Microsoft Store]

Minecraft: Pocket Edition ist eine für mobile Endgeräte optimierte Edition von Minecraft, erhältlich auf der Android-, iOS-, Amazon Fire OS- und Windows Phone-Plattform. Am 20. September 2017 wurde die Pocket Edition in Minecraft ohne weiteren Zusatz umbenannt.

Die Pocket Edition ist technisch und inhaltlich folgenden Editionen von Minecraft ähnlich beziehungsweise identisch:

  • Die Pi Edition wurde von Mojang für den Bastelcomputer Raspberry Pi entwickelt und am 20. Dezember 2012 veröffentlicht. Sie ist kostenlos erhältlich, wird aber seit 11. Februar 2013 nicht mehr weiterentwickelt.
  • Die Windows 10 Edition wurde zusammen mit dem Betriebssystem Windows 10 am 29. Juli 2015 als Beta-Version veröffentlicht. Diese Edition wird nicht von Mojang, sondern in den Microsoft Studios in Redmond/USA entwickelt und ist für alle Geräte konzipiert, die mit dem Betriebssystem Windows 10 laufen.
  • Die Gear VR Edition wurde am 27. April 2016 von der Firma Oculus VR veröffentlicht und kann auf Samsung-Smartphones in Kombination mit der Virtual-Reality-Brille Gear VR gespielt werden.
  • Die Education Edition wurde am 1. November 2016 veröffentlicht. Die Idee dahinter entsprang einer früheren Modifikation der Java Edition.

Kauf und Verfügbarkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Minecraft: Pocket Edition kann für 6,99€ im Google Play Store, im Amazon Appstore, im Windows Phone Store und für iOS im Apple AppStore erworben werden. Nach dem Kauf kann das Spiel lebenslang gespielt werden. Durch den Dienst "Pocket Realms", der ein Teil der Minecraft Realms ist, ist es möglich, über das Internet zusammen mit anderen Spielern zu spielen und selber mit unterschiedlichen Geräten auf dieselbe Welt zuzugreifen (funktioniert mit der Windows 10 Edition und Pocket Edition). Alternativ können Spieler sich auch über das lokale Netzwerk oder über einen externen Server miteinander verbinden. Die Pocket Edition unterstützt zusammen mit der Windows 10 Edition erstmals in der Minecraft-Geschichte Plug-in-Elemente. Auch Ressourcenpakete und verschiedene, auch benutzerdefinierbare Skins werden unterstützt. Andere Modifikationen für die Pocket Edition werden vom Spiel nicht unterstützt. Es war einst neben der kostenpflichtigen Version auch eine kostenlose Demo für iOS und Android verfügbar, die mittlerweile entfernt wurde.

Ein Screenshot vom Spiel

Gameplay[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Spielweise, die Sounds, die Texturen und vieles mehr sind denen der Java Edition weitestgehend ähnlich beziehungsweise nahezu identisch. Der Spieler kann innerhalb einer dreidimensionalen Welt Blöcke abbauen und setzen, gegen Gegner kämpfen und einiges mehr. Mehr Informationen zum grundlegendem Spielprinzip von Minecraft sind hier zu finden. Dabei stehen in der Pocket Edition zwei statt fünf Spielmodi zu Verfügung: Überleben und Kreativ. Nicht vorhanden sind der Hardcore-, Abenteuer- und der Beobachtermodus. Desweiteren sind mehrere Spielelemente der Java Edition in der Pocket Edition nicht erhältlich, darunter das Zweihandsystem, die Antriebslore und die Abklingzeit. Zudem enthält die Pocket-Editions-Familie einige wenige Spielelemente, die es weder in der Java Edition noch in anderen Editionen des Spiels gibt.

Blöcke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Blöcke sind in der Pocket Edition nicht verfügbar:

Bild Name Bemerkung
Barriere.png Barriere Es gibt allerdings unsichtbares Grundgestein

Folgende Blöcke sind nur in der Pocket Edition vorhanden:

Bild Name Bemerkung
Luft.png Unsichtbares Grundgestein Grenzt Welten des Typs Alt ab und ist ein technischer Block
Block 249.png Update Game Block Technischer Block
Steinmetz.png Steinmetz Nur dekorativ, kann nicht mehr hergestellt werden
Netherreaktorkern.png Netherreaktorkern Kann nur durch Dritt-Programme ins Inventar gelegt werden
Leuchtendes Obsidian.png Leuchtendes Obsidian Kann nur durch Dritt-Programme ins Inventar gelegt werden

Gegenstände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Gegenstände sind in der Pocket Edition nicht verfügbar:

Bild Name Bemerkung
Schild (Kampf).png Schild Da es noch kein vollständiges Zweihandsystem gibt, wären Schilde noch nicht sinnvoll. Blocken ist allerdings auch nicht mit Schwertern möglich.

Objekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Objekte sind in der Pocket Edition nicht verfügbar:

Bild Name Bemerkung
Antriebslore.png Antriebslore Wird nicht eingefügt, sondern langsam in den anderen Editionen entfernt[7]

Folgende Objekte sind nur in der Pocket Edition vorhanden:

Bild Name Bemerkung
Kamera.png Kamera In der Education Edition für Screenshots aus einer anderen Perspektive

Welt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es existieren die Welttypen Flach, Alt und Unendlich. Letzterer ist dem Standard-Welttyp der Java Edition ähnlich, nutzt aber einen technisch leicht anderen Weltgenerator. Daher wird derselbe Startwert in der Pocket Edition und Java Edition jeweils andere Resultate erzeugen.

Inventar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dem Spieler stehen wie in der Java Edition 36 verschiedene Slots im Spieler-Inventar zur Verfügung. Mit der Grafik-UI-Option "Classic", welche für Tastatur und Maus vorgesehen ist, funktionieren alle Inventare samt Crafting so wie in der Java Edition. Mit der Option "Pocket" für Touchscreens hingegen ein wenig anders. Wird hier auf einen Slot im Spielerinventar getippt, wird er in die Hotbar übertragen, ist aber trotzdem noch im Inventarbildschirm sichtbar. Die Hotbar besitzt neun Slots. Das Crafting ohne Werkbank und die Rüstungs-Auswahl haben eigene Inventar-Bildschirme.

Das Crafting-System MATTIS unterscheidet sich deutlich vom Craftingmuster der Java Edition und ist bei der Option "Pocket" aktiviert. Statt Materialien in einer bestimmten Reihenfolge in einem Muster anzuordnen, muss der jeweilige herzustellende Gegenstand oder Block nur aus einer Liste mit allen herstellbaren Gegenständen und Blöcken ausgewählt werden.

Steuerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pocket Edition wurde von der Firma Mojang AB geschaffen und wird auch von ihr weiterentwickelt.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Youtube wurde am 25. Mai 2011 ein Video von einem frühen Prototyp veröffentlicht, auf welchem das Spiel auf einem Sony Xperia PLAY zu sehen ist.[8] Im Juni 2011 wurde es auf der E3 (Electronic Entertainment Expo) der Öffentlichkeit vorgestellt[9] und am 16. August 2011 exklusiv für das Xperia PLAY (Android) veröffentlicht.

Eine allgemeine Android-Version war für den 29. September angekündigt [10], wurde allerdings auf Grund schwerwiegender Bugs zum verspäteten Zeitpunkt am 7. Oktober auf Google Play der Öffentlichkeit ausgehändigt.

Eine Version für iOS-Geräte wurde in einem Interview mit Mojang bestätigt[11] und anschließend am 17. November 2011 veröffentlicht.

Am 13. September 2012 erschien mit 'Fire OS eine Version für Amazon-Smartphones.

Nach den ersten Versionen für Android, iOS und Fire OS wurden nach und nach Updates im Google Play Store, im AppStore und im Amazon Store parallel zueinander mit den jeweils gleichen Features veröffentlicht, um die Pocket Edition mit der Zeit möglichst nahe an die Java Edition anzugleichen. Allerdings ist es aus technischen Gründen nicht immer möglich oder verursacht für die Entwickler zumindest sehr viel Aufwand, einige Features zu implementieren, unter anderem da die technische Ausstattung von Tablet-PCs und Smartphones normalerweise weit von der in PCs entfernt ist. Ein weiterer Grund ist, dass die Pocket Edition nicht in Java geschrieben ist. Daher wurden auch gelegentlich einige Spielelemente durch alternative Features ersetzt, die es in der Java Edition wiederum nicht gab, ein Beispiel war der Netherreaktor.

Die Pocket Edition befand sich bis zum 19. Dezember 2016 in der Alpha-Phase. Es gibt seit November 2013 auch öffentliche Entwicklungsversionen, die "alpha build" genannt werden. Eine neue offizielle Version kann also vorab von den Spielern getestet werden[12], was "Beta-Testing" (Vorabtest) genannt wird. Diese Entwicklungsversionen sind derzeit aufgrund technischer Beschränkungen nur für Android-Nutzer verfügbar. Siehe http://pocketbeta.minecraft.net/.

Am 9. Dezember 2014 wurde die Pocket Edition auch im Windows Phone Store veröffentlicht. Mit Alpha 0.16.2 wurde diese Version aber wieder eingestellt und erreichte somit nicht die Vollversion 1.0. Der Nachfolger ist die Pocket Edition für Windows 10 Mobile[13], die am 22. Februar 2017 veröffentlicht wurde.

Die aktuelle Version der Pocket Edition ist 1.2.5. Auf allen Plattformen werden größtenteils die gleichen Updates mit dem gleichen Inhalt veröffentlicht.

Zukunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hilfreiche Tipps & Tricks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stelle sicher, dass dein Akku voll geladen ist oder am Stromnetz angeschlossen ist (Dreidimensionale Spiele entleeren den Akku vergleichsweise schnell).
  • Drücke und halte einen Gegenstand in der Hotbar, um ihn fallenzulassen.
  • "Peer to Peer Networking" erfordert UDP Port 19132.
  • Wenn du Probleme mit der Standard-Touch-Steuerung hast, kannst du auch das Fadenkreuz aktivieren (Split Touch Controls). Das bringt das Fadenkreuz hervor, welches aus der Java- und Konsolenedition bekannt ist. Auf diese Weise können Blöcke genauer platziert werden.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]