Plagegeist

Aus Minecraft Wiki
Plagegeist
Plagegeist.png
Lebensenergie

14 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)

Angriffsschaden

einfach: 5 (Heart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)
normal: 9 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)
schwer: 13 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)

Größe

Breite: 0,4 Blöcke
Höhe: 0,8 Blöcke

Spawn

Beschwörung durch Magier

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Keine

Rare Drops

Siehe Drops

Erfahrung

5

ID-Name

vex

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Geräusch

Ein Plagegeist wird beim Angriff rot

Der Plagegeist ist eine seltene, ausschließlich von Magiern beschworene Kreatur. Solange er lebt, greift er jeden Spieler in seiner Reichweite unentwegt an.

Aussehen[Bearbeiten]

Plagegeister sind klein, haben die Körperstruktur eines Menschen, verfügen aber zusätzlich über zwei, an ihrem Rücken befestigte Flügel. Ihr Gesicht ähnelt dem des Witherbosses, wodurch sie feindselig wirken und in Zusammenspiel mit den Flügeln einem bösen Engel gleichen. In einer ihrer beiden Hände halten sie stets ein Eisenschwert. Bei einem Angriff erscheint eine rote Musterung auf ihrem Körper und sie heben ihren Schwertarm an, als würden sie damit ausholen.

Verhalten[Bearbeiten]

Plagegeister besitzen die Möglichkeit, sich durch alle Arten von Blöcken zu bewegen und ihre Opfer auf diese Weise zu jagen. Beim Schweben durch Blöcke erhalten sie niemals Erstickungsschaden, beim Schweben durch Feuer oder Lava erhalten sie keinen Verbrennungsschaden. Während die ebenfalls im Zusammenhang mit Waldanwesen auftauchenden Magier und Diener den Spieler, Dorfbewohner und Eisengolems attackieren, geben sich Plagegeister allein mit dem Spieler zufrieden.

Wurde ein Plagegeist von einem Magier erschaffen, beginnt er, gänzlich unabhängig von seiner aktuellen Tätigkeit, nach 30 bis 119 Sekunden jede Sekunde 1 (Half Heart.svg) Schaden zu nehmen, und stirbt letztendlich. Die verbleibende Zeit, bis ein Plagegeist auf diese Weise Schaden erleiden wird, ist in der Eigenschaft LifeTicks gespeichert. Die dort in Ticks hinterlegte Zeit nimmt beständig ab. Erreicht sie 0 erhält der Plagegeist das erste Mal Schaden, LifeTicks wird auf 20 gesetzt und zählt bis zum nächsten erhaltenen Schaden wieder herunter. Wurde der Plagegeist dagegen durch ein Spawn-Ei oder den Befehl /summon vex erschaffen, tritt dieses Verhalten standardmäßig nicht ein, da LifeTicks nicht existiert.

Plagegeister speichern die Position, an der ein Magier sich befand, als er sie erschuf. Greifen sie keinen Spieler mehr an, bewegen sie sich in einem 15×11×15 Blöcke großen, quaderförmigen Raum um diese Position auf und ab. Wurde ein Plagegeist hingegen nicht auf natürliche Weise, sondern mit einem Befehl erzeugt, befindet sich diese Position standardmäßig an genau der Stelle, wo der Plagegeist das erste Mal begann, sich in Ermangelung eines Angriffobjekts auf und ab zu bewegen.

Vorkommen[Bearbeiten]

Plagegeister treten nur auf, indem sie durch den Beschwörungszauber eines Magiers erschaffen werden. Der Magier kann diesen Zauber auslösen, sobald er sich 16 Blöcke oder näher an einem Spieler, Dorfbewohner oder Eisengolem befindet und diesen angreifen will. Durch den Zauber werden immer genau drei Plagegeister erschaffen, die auf der Kopfhöhe des Magiers in einem Abstand von bis zu zwei Blöcken erscheinen.

Drops[Bearbeiten]

Plagegeister halten zwar ein Eisenschwert, jedoch beläuft sich die in HandDropChances festgelegte Wahrscheinlichkeit, dieses zu droppen auf 0%. Da die Verzauberung Plünderung diese Wahrscheinlichkeit allerdings mit jeder Stufe um genau 1% erhöht, kann mit bis zu 3% Wahrscheinlichkeit dennoch ein Eisenschwert gedroppt werden. Dieses ist dann mehr oder weniger stark beschädigt, aber niemals verzaubert.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-plain-raw.pngGrid Dreizack.pngEin Witz zum WegwerfenNeu mit Version 1.13: Wirf deinen Dreizack auf irgendetwas.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content