Plünderung

Aus Minecraft Wiki
Plünderung
ID-Name

looting

Am Zaubertisch

Max. Effektstufe

III

Gewichtung

2

Plünderung ist eine Verzauberung für das Schwert, die bewirken kann, dass Kreaturen mehr Gegenstände fallen lassen (betrifft nicht XP).

Nutzen[Bearbeiten]

Plünderung erhöht den maximalen Beuteabwurf für die meisten gewöhnliche Drops um +1 pro Stufe. Es erhöht die Chance auf ungewöhnlichen Drops, indem ein zweiter Versuch unternommen wird, wenn der ursprüngliche Versuch fehlschlug. Die Erfolgschance dieses zweiten Versuchs ist level'/ (level + 1). Plünderung erhöht auch die Chance auf Rare Drops um +1 Prozentpunkte pro Stufe (d.h. 3,5% auf Stufe I, 4,5% auf Stufe II und 5,5% auf Stufe III). Zusätzlich erhöht Plünderung die Wahrscheinlichkeit, dass Rüstungsgegenstände fallengelassen werden, um +1 Prozentpunkt pro Stufe (d.h. 9,5% auf Stufe I, 10,5% auf Stufe II und 11,5% auf Stufe III).

Plünderung wirkt sich auf alle Tötungen aus, während man den verzauberten Gegenstand in der Haupthand hält, nicht nur auf Tötungen mit dem verzauberten Gegenstand. Beispielsweise kann ein Spieler ein Geschoss abfeuern und dann zum plündernden Gegenstand wechseln, bevor das Geschoss das Ziel erreicht, um den Plünderungseffekt zu erzielen, oder er kann ein Geschoss aus der Off-Hand abfeuern, während er einen plündernden Gegenstand in der Haupthand hält. Auf diese Weise kann die Plünderung auch mit Pfeilen funktionieren, die mit einem Bogen geschossen werden, solange der Spieler den plündernden Gegenstand hält, wenn der Pfeil landet.

Plünderungen gelten nach wie vor für Mobs, die mit einem Schwungschlag getötet wurden.

Die Verwendung von Befehlen, um höhere Stufen als 3 zu erhalten, funktioniert erwartungsgemäß, das Hinzufügen höherer Zahlen mit einem Gewicht von 1. Genügend hohe Zahlen (wie Stufe 2500) können jedoch das Spiel in der Java Edition aufgrund zu vieler Entitäten von Gegenständen zum Absturz bringen.

Datenwerte[Bearbeiten]

ID[Bearbeiten]

Java Edition:

NameNamensraum IDÜbersetzungsschlüssel
Plünderunglooting enchantment.minecraft.looting

Bedrock Edition:

NameNamensraum IDNumerische ID Übersetzungsschlüssel
Plünderunglooting 15enchantment.looting.name