Pilzsuppe

Aus Minecraft Wiki
Pilzsuppe
Pilzsuppe.png
Pilzsuppe
Kategorie

Nahrung

Nährwert

Hunger.svgHunger.svgHunger.svg

Sättigung ?
Grillbar

Nein

Erneuerbar ?
Stapelbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

Datenwert

mushroom_stew
dez: 282 hex: 11A

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Die Pilzsuppe ist ein Nahrungsmittel, das 6 Hungerpunkte und 7,2 Sättigungspunkte wiederherstellt. Sie wird aus einer Schüssel und einem roten sowie braunen Pilz hergestellt. Da Pilze auch im Nether vorkommen, ist sie auch dort natürlich erfarmbar. Die Schüssel bleibt nach dem Verzehr der Suppe erhalten und kann erneut verwendet werden.

Pilzsuppen sind die ideale Wegzehrung bei längeren Expeditionen, da sie gegen Hunger lange vorhalten und mit dem 2×2-Craftingfeld im Inventar des Spielers, also ohne Werkbank oder Ofen hergestellt werden können. Nimmt man nur eine Schüssel mit, werden auch nur drei Felder im Inventar benötigt. Wenn man geschickt klickt, geht die Herstellung schnell von der Hand. Hauptnachteil ist, dass sie – im Gegensatz zur leeren Schüssel – nicht stapelbar ist. Außerdem muss man zwei verschiedene Zutaten züchten bzw. sammeln.

Gewinnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Währen man Mooshrooms mit einem Eimer genauso wie Kühe melken kann, um an Milch zu gelangen, kann man auch eine Schüssel nutzen. In diesem Fall erhält man dann aber keine Milch, sondern eine Pilzsuppe.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pilzsuppe ist eines der wenigen Nahrungsmittel, die eine Schüssel zur Herstellung benötigen. Es müssen nicht einmal besonders viele Schüsseln vorneweg gecraftet werden, da man diese nach dem Verzehr der Suppe jedes Mal wieder zurück erhält.

Pilzsuppe Roter Pilz +
Brauner Pilz +
Schüssel

Grid Layout Pfeil (klein).png Pilzsuppe

Grid Layout Formlos.png

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Verzehr stellt die Pilzsuppe 6 (Hunger.svgHunger.svgHunger.svg) Hunger und 7,2 Sättigung wieder her. Man erhält dabei eine leere Schüssel zurück.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Advancement-plain-raw.pngGrid Strohballen.png Landwirtschaft Die Welt ist voller Freunde und Essen Iss irgendetwas minecraft:husbandry/root
Advancement-fancy-raw.pngGrid Apfel.png Ausgewogene Ernährung Iss alles Essbare, selbst wenn es nicht gut für dich ist A Seedy Place minecraft:husbandry/balanced_diet

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In der Ess-Animation produziert das Essen von Pilzsuppen braune Holz-Partikel, wodurch es so aussieht, als würde der Spieler die Schale mitessen.
  • Zusätzlich hört man beim Essen von Pilzsuppen kein Schlürfen, sondern die normalen Essgeräusche, was den obigen Eindruck verstärkt.
  • Bei verschiedenen öffentlichen PvP-Servern ist die Pilzsuppe dahingehend modifiziert, dass sie ohne Verzögerung und auch bei voller Hungerleiste gegessen werden kann und dabei Regeneration oder unmittelbare Heilung verleiht. Oft wird das Inventar der Spieler dann weitgehend mit den Zutaten für Pilzsuppen gefüllt und im Kampf geht es im Prinzip nur darum, wer immer schnell genug mehr Pilzsuppe zur Heilung herstellen kann. Dadurch dauern solche Kämpfe unter erfahrenen Spielern meist eine ziemlich lange Zeit. Spieler, die diese Abwandlung der Pilzsuppe verwenden, werden als "Souper" bezeichnet.