Pilzland

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Pilzlandküste)
Pilzland
Pilzinsel (Biom).png
Varianten

Pilzlandküste

Merkmale

Myzel

Pilze

Riesenpilze

Mooshroom

Pilzlandküste:

Erde

Sand

Ton

Wasser

Biom-IDs

Pilzland
mushroom_fields (14)

Pilzlandküste
mushroom_field_shore (15)

Das Pilzland ist ein seltenes Biom, das schwer zu finden ist. Meistens ist es eine Insel in den Weiten des Ozeans. Manchmal ist das Pilzland aber auch mit dem Festland verbunden.

Das Pilzland ist kleiner als andere Biome, hat kleine Berge und Ebenen und ist ausschließlich mit Myzel bedeckt. Darauf wachsen braune und rote Riesenpilze, und es spawnen Mooshrooms. Im Pilzland gibt es viele Seen, aber grundsätzlich keine Flüsse.

Biomvarianten[Bearbeiten]

Pilzlandküste[Bearbeiten]

Die Pilzlandküste ist ein technisches Biom. Sie wird um die Insel herum als Übergang vom Ozeanboden zur Insel generiert und liegt an den meisten Stellen auf der selben Höhe wie das Wasser des Ozeans. Die Küste reicht bis in den Ozean hinein, sie ist also nicht überall mit Land bedeckt. Dadurch beginnt sie bereits auf Ozeanbodenniveau und steigt dann bis zum Ufer der Insel an. Unter Wasser besteht sie aus Erde, Sand und gelegentlich Ton, wie jede andere Ozeanküste. Die wenigen Blöcke, die an Land liegen, sind jedoch immer mit Myzel bedeckt.

Kreaturen[Bearbeiten]

Alle Kreaturen, die im Pilzland auftreten können, sind in diesem Abschnitt aufgeführt. Auf die gewöhnlichen Kreaturen, die hier nicht in Tabellenform gelistet sind, wird unter Biom#Kreaturen konkret eingegangen. Dort wird auch eine Erklärung zum Aufbau der folgenden Tabellen geliefert. Die zusätzliche Spalte "Biome" zeigt das Vorkommen im Grundbiom und in der Pilzlandküste an.

Monster[Bearbeiten]

Im gesamten Pilzland spawnen keine Monster. Da das Pilzland in den meisten Fällen eine Insel ist, können sie auch nicht von benachbarten Biomen kommen. Allerdings befinden sich um Ufer des Pilzlandes häufig kleine Stellen mit Land, die noch zum Ozeanbiom gehören. Diese sind daran zu erkennen, dass sie nicht mit Myzel, sondern mit Grasblöcken bedeckt sind. Dort können ganz normal Monster spawnen. Leuchtet man diese wenigen Stellen aus, sind die Nächte friedlich und monsterfrei.

Findet man unterirdisch ein Verlies, so wird der darin enthaltene Monsterspawner dennoch funktionieren.

Tiere[Bearbeiten]

Es kommen keine weiteren Tiere vor.

Kreatur Gewicht Maximale
Gruppengröße
Biome Besonderheiten

Mooshroom
8 8 Alle

Umgebung[Bearbeiten]

Fledermäuse
treten wie gewohnt auf.

Biomgenerierung[Bearbeiten]

Entfällt mit Version 1.13: Im Welttyp Angepasst kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch Pilzland und Pilzlandküste. Eine Pilzlandwelt besteht aus keiner Insel, da es keinen Ozean gibt, der dies ermöglichen würde, sie hat aber viele Teiche. Ebenso kommen weite Ebenen und viele Hügel, die ausschließlich mit Myzel bedeckt sind, auf dem überall einzelne Riesenpilze stehen vor. Die üblicherweise anzutreffende Pilzlandküste fehlt hier, da das Pilzland endlos ist und nirgendwo an einen Ozean grenzt, geschweige denn sonst eine Küste hat. Außerdem spawnen hier in der gesamten Welt als einzige Kreaturen Mooshrooms, Tintenfische in kleinen Seen und Fledermäuse in Höhlen. Eine Pilzlandküstenwelt ist der Pilzlandwelt ähnlich, ist allerdings durchweg flach und hat somit keine Hügel. Bis auf kleine Teiche wird der im Wasser liegende Teil hier nicht generiert. Erst, wenn man eine ganze Welt generiert hat, die nur aus Pilzland besteht, erkennt man, dass in diesem Biom keine Flüsse generiert werden.

Neu mit Version 1.13: Im Welttyp Buffet kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch alle Varianten des Pilzlandes.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantstiefel.png Abenteuerzeit Entdecke alle Biome Träum was Schönes Andere Biome können besucht werden, werden aber nicht mitgezählt minecraft:adventure/adventuring_time

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content