Pilzland

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Pilzlandküste)
Pilzland
Pilzinsel (Biom).png
Varianten

Pilzlandküste

Merkmale

Myzel

Pilze

Riesenpilze

Mooshroom

Pilzlandküste:

Erde

Sand

Ton

Wasser

Biom-IDs

Pilzland
mushroom_fields (14)

Pilzlandküste
mushroom_field_shore (15)

Das Pilzland ist ein seltenes Biom, das schwer zu finden ist. Meistens ist es eine Insel in den Weiten des Ozeans. Manchmal ist das Pilzland aber auch mit dem Festland verbunden.

Das Pilzland ist kleiner als andere Biome, hat kleine Berge und Ebenen und ist ausschließlich mit Myzel bedeckt. Darauf wachsen braune und rote Riesenpilze, und es spawnen Mooshrooms. Im Pilzland gibt es viele Seen, aber grundsätzlich keine Flüsse.

Biomvarianten[Bearbeiten]

Pilzlandküste[Bearbeiten]

Die Pilzlandküste ist ein technisches Biom. Sie wird um die Insel herum als Übergang vom Ozeanboden zur Insel generiert und liegt an den meisten Stellen auf der selben Höhe wie das Wasser des Ozeans. Die Küste reicht bis in den Ozean hinein, sie ist also nicht überall mit Land bedeckt. Dadurch beginnt sie bereits auf Ozeanbodenniveau und steigt dann bis zum Ufer der Insel an. Unter Wasser besteht sie aus Erde, Sand und gelegentlich Ton, wie jede andere Ozeanküste. Die wenigen Blöcke, die an Land liegen, sind jedoch immer mit Myzel bedeckt.

Kreaturen[Bearbeiten]

Alle Kreaturen, die im Pilzland auftreten können, sind in diesem Abschnitt aufgeführt. Auf die gewöhnlichen Kreaturen, die hier nicht in Tabellenform gelistet sind, wird unter Biom#Kreaturen konkret eingegangen. Dort wird auch eine Erklärung zum Aufbau der folgenden Tabellen geliefert. Die zusätzliche Spalte "Biome" zeigt das Vorkommen im Grundbiom und in der Pilzlandküste an.

Monster[Bearbeiten]

Im gesamten Pilzland spawnen keine Monster. Da das Pilzland in den meisten Fällen eine Insel ist, können sie auch nicht von benachbarten Biomen kommen. Allerdings befinden sich um Ufer des Pilzlandes häufig kleine Stellen mit Land, die noch zum Ozeanbiom gehören. Diese sind daran zu erkennen, dass sie nicht mit Myzel, sondern mit Grasblöcken bedeckt sind. Dort können ganz normal Monster spawnen. Leuchtet man diese wenigen Stellen aus, beschränkt man die des nachts möglicherweise auftauchenden Monster auf Ertrunkene.

Findet man unterirdisch ein Verlies, so wird der darin enthaltene Spawner dennoch funktionieren.

Tiere[Bearbeiten]

Es kommen keine weiteren Tiere vor.

Kreatur Gewicht Maximale
Gruppengröße
Biome Besonderheiten

Mooshroom
8 8 Alle

Umgebung[Bearbeiten]

Fledermäuse
treten wie gewohnt auf.

Biomgenerierung[Bearbeiten]

Im Welttyp Buffet kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch alle Varianten des Pilzlandes.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantstiefel.pngAbenteuerzeitEntdecke alle BiomeTräum was Schönes Andere Biome können besucht werden, werden aber nicht mitgezähltminecraft:adventure/adventuring_time

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]