Pilz

Aus Minecraft Wiki
Pilz
Brauner Pilz.pngRoter Pilz.png
Brauner PilzRoter Pilz
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Brauner Pilz:
Ja (1)
Roter Pilz:
Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Droppt

Explosions-
widerstand

0

Härte

0

Werkzeug

Kein Werkzeug

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

ID-Name

Brauner Pilz
brown_mushroom

Roter Pilz
red_mushroom

Pilze dienen als Zutat für verschiedene Craftingrezepte und zur Dekoration. Sie wachsen in dunklen Höhlen und in schattigen Gebieten. Man findet sie häufig im Pilzland, der Riesenbaumtaiga, dem Sumpf und dem dichten Wald sowie, aufgrund der geringen Helligkeit, im Nether. Außerdem kann man rote Pilze durch das Scheren einer erwachsenen Mooshroom erhalten.

Anbau, Wachstum und Ernte[Bearbeiten]

Pilze können grundsätzlich auf allen soliden und nicht transparenten Blöcken platziert werden. Da sie allerdings nicht an Orten mit einem Lichtlevel größer 12 angebaut werden können, muss man hierbei auf die Beleuchtung achten. Gar kein Licht zu verwenden hat allerdings den Nachteil, dass bei einem Lichtlevel unter 8 Monstern spawnen könnten. Dieses Problem lässt sich lösen, indem man einen zwei Blöcke hohen, unterirdischen Raum aushebt und anschließend alle acht Blöcke einen Block der Decke entfernt, um dort eine Fackel zu platzieren. Der Aufbau solch eines Raums wird in der Darstellung gezeigt.

Auch bei Nacht können Pilze nicht direkt unter freiem Himmel angebaut werden. Auf Myzel und Podsol wachsen Pilze allerdings auch bei einem höherem Lichtlevel und bei Tageslicht.

Anders als z. B. Weizen benötigen Pilze kein Wasser in der Nähe, um sich vermehren zu können. Außerdem ist das Wachstum, bis auf die bereits erwähnten Kriterien, nicht vom Licht abhängig. Beim Anbau von Pilzen ist zu beachten, dass in einem Gebiet von 9x9x3 Blöcken jeweils höchstens fünf Pilze stehen können. Sobald innerhalb dieses Radius ein fünfter Pilz hinzukommt, wachsen keine neuen mehr nach. Braune und rote Pilze wachsen mit derselben Geschwindigkeit, nämlich ein Pilz in 30 Minuten. Das Wachsen neuer Pilze nimmt extrem viel Zeit in Anspruch, was diese Methode zur Gewinnung von Pilzen recht ineffektiv macht.

Pilze besitzen keine Wachstumsstufen und können jederzeit mit dem gleichen Ertrag (ein Pilz) mit der Hand geerntet werden. Pilze droppen außerdem automatisch, wenn das Lichtlevel über 12 steigt, Wasser über sie fließt oder sie mit einem Kolben verschoben werden.

Zum Anbau von Pilzen siehe: Ackerbau

Technik[Bearbeiten]

Verwendung[Bearbeiten]

Pilze können in Kombination mit einer Schüssel zu dem Nahrungsmittel Pilzsuppe verarbeitet werden. Außerdem werden sie zur Herstellung von fermentierten Spinnenaugen und Kaninchenragout verwendet. Sie können auch zum Züchten weiterer Pilze bzw. Riesenpilze genutzt werden, welche auch zur Pilzgewinnung benutzt werden können.

Verarbeitung[Bearbeiten]

Pilzsuppe Roter Pilz +
Brauner Pilz +
Schüssel

Grid Layout Pfeil (klein).png

Grid Layout Formlos.png
Kaninchenragout Gebratenes Kaninchen +
Karotte +
Ofenkartoffel +
Pilz +
Schüssel

Grid Layout Pfeil (klein).png

Grid Layout Spiegelung.png
Fermentiertes Spinnenauge Spinnenauge +
Zucker +
Brauner Pilz

Grid Layout Pfeil (klein).png

Grid Layout Formlos.png

Trivia[Bearbeiten]

  • Rote Pilze ähneln in ihrem Aussehen Fliegenpilzen. Anders als in Minecraft sind diese in der Realität giftig und sollen auf keinen Fall verzehrt werden. In Survival Test wurde diese Ähnlichkeit ursprünglich auch beachtet und rote Pilze fügten dem Spieler beim Verzehr Heart.svgHalf Heart.svg Schaden zu.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

In der Classic konnten Pilze auf jedem Block platziert werden. Auch droppten sie nicht, wenn der Block unter ihnen zerstört wurde, Licht spielte ebenfalls keine Rolle. Während man sie anfangs nur in der Spielwelt auffinden konnte, wurden braune Pilze kurz darauf von den in Survival Test eingeführten Tieren, nämlich Schweinen und Schafen, gedroppt.

Pilze waren zu diesem Zeitpunkt ein sehr bedeutsames Spielelement, denn sie stellten das einzige Nahrungsmittel dar. Beim Verzehr wurde der Spieler um 5 (Heart.svgHeart.svgHalf Heart.svg) Herzen geheilt. Etwas später fügten rote Pilze stattdessen 3 (Heart.svgHalf Heart.svg) Schaden hinzu, wodurch nur noch die braunen Pilze von großer Bedeutung waren. In Indev wurde diese Möglichkeit entfernt, stattdessen können Pilze seit dem u. a. in Form von Pilzsuppe verzehrt werden, obwohl in der Zwischenzeit auch neue Nahrungsmittel hinzugekommen sind.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vermutlich war dies bereits seit der ersten Indev-Version nicht mehr möglich, allerdings waren alle vor dem 31. Dezember veröffentlichte Spielversionen dieser Entwicklungsphase im Kreativmodus, wo es sowieso nicht möglich ist, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen

Promotional Content