Ozean

Aus Minecraft Wiki
Ozean
Ozean (Biom).png
Varianten

Tiefsee
Gefrorener Ozean

Merkmale

Wasser

Kies

Tintenfisch

Tiefsee:

Ozeanmonument

Gefrorener Ozean:

Eis

Einführung

Siehe Geschichte

Datenwerte

Ocean
ocean
dez: 0 hex: 0

Deep Ocean
deep_ocean
dez: 24 hex: 18

FrozenOcean
frozen_ocean
dez: 10 hex: A

Der Ozean (Ocean) ist ein Biom mit großen Wassermengen und kleinen vereinzelten Inseln. Normalerweise ist ihre Ausdehnung kleiner als 2.500 Blöcke in jede Richtung. Wenn aber zufällig zwei oder mehr Ozeane nebeneinander generiert werden, können auch selten größere Ozeane entstehen. Der Boden eines Ozeans hat ein mit einer dünnen Kiesschicht bedecktes Relief aus flachen Hügeln, Ebenen und großen flachen Senken. Vereinzelt finden sich Eingänge zu Schluchten auf dem Ozeangrund, diese werden dann durch dessen Wassermassen geflutet. Die oberste Wasserschicht des Ozeans liegt bei Y=62, d. h. der Meeresspiegel befindet sich auf Höhe Y=63.

Manchmal kommen im Ozean kleine Inseln vor, manchmal auch kleine Inselgruppen. Die Inseln haben breite Sandstrände, in ihrer Mitte befinden sich oft Erde und Grasblöcke, hin und wieder sogar ein paar Bäume. Die Inseln gehören für gewöhnlich nicht zum Ozeanbiom, sondern zum Strand und in ihrem bewachsenen Inneren zu ganz unterschiedlichen Biomen. Dadurch ermöglichen sie u. a. das Spawnen von Tieren. Manchmal bieten Inseln auch einen Zugang zu Höhlensystemen. Dies kann interessant sein, da sie zum Großteil unter dem Ozean verlaufen, wodurch sie keine Möglichkeit haben, wieder an die Oberfläche zu führen. Dadurch werden sie besonders lang.

Biomvarianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tiefsee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tiefsee (Deep Ocean) ist eine technische Variante, die den Großteil des eigentlichen Ozeans bildet. Der wirkliche Ozean kommt nur am Übergang zu Landmasse vor. Dieser Teil des Ozeans ist ca. 30 Blöcke tief, während der normale Ozean nur ca. 10 Blöcke tief ist. Die Tiefsee reicht bis in eine Tiefe von ca. Y=30, d. h. ihr Grund liegt nur etwa 20 Blöcke über dem Lavaspiegel. Ganz selten können in der Tiefsee Ozeanmonumente generiert werden, wo sich Wächter und große Wächter befinden. Die Monumente sind der einzige Weg, um an Schwämme zu gelangen.

Gefrorener Ozean[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gefrorene Ozean (FrozenOcean) ist ebenfalls eine technische Variante, die früher an Stellen des Ozeans generiert wurde, die auf verschneite Biome trafen. Die Oberfläche ist durchgängig mit Eis bedeckt. Dieses Biom wird aktuell nicht generiert, kann aber im Welttyp Angepasst erzeugt werden.

Kreaturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Kreaturen, die im Ozean auftreten können, sind in diesem Abschnitt aufgeführt. Auf die einzelnen Kreaturen wird unter Biom#Kreaturen konkret eingegangen, wo verschiedene Werte für ihr Auftreten gelistet sind.

Monster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Creeper
,
Endermen
,
Hexe
n
,
Skelett
e
,
Schleim
e
,
Spinne
n
,
Zombie
s
und
Dorfbewohnerzombie
s
erscheinen mit gleichen Werten.

Tiere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es kommen keine Tiere vor.

Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fledermäuse
und
Tintenfisch
e
treten wie gewohnt auf.

Angepasst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Welttyp Angepasst kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch Ozean, Tiefsee und Gefrorener Ozean. In den normalen Ozean werden automatisch immer zusätzliche Tiefsee-Biome gemischt. Man kann diese technische Variante aber auch als eigene Welt erzeugen.

Außerdem kann man einstellen, dass Ozeane, genauso wie Flüsse, mit Lava an Stelle von Wasser gefüllt werden. Solche Lavaozeane sind allerdings kein eigenes Biom und treten sonst nicht natürlich auf.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantstiefel.pngAbenteuerzeitEntdecke alle BiomeSweet dreams Andere Biome können besucht werden, werden aber nicht mitgezähltminecraft:adventure/adventuring_time

Ozeane werden nicht wie andere Biome generiert. Vielmehr besteht die Welt im ersten Schritt der Weltgenerierung ausschließlich aus Ozean, von dem dann die Landmassen abgetrennt und in Biome aufgeteilt werden. Daher unterliegen die Ozeane nicht der Beschränkung der maximalen Biomgröße und konnten früher extrem groß sein (manchmal über hunderttausende Blöcke hinweg).[1] Mit Vollversion 1.7 (13w36a) wurde die Größe der Landmassen verändert, sodass Ozeane nicht mehr diese gigantischen und für das Spielen eher langweiligen Größen erreichen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]