Minecraft Wiki
Enderdragon01 (Diskussion | Beiträge)
(Das war nicht unbenutzt.)
Markierung: Abschnitt geleert
Enderdragon01 (Diskussion | Beiträge)
Zeile 189: Zeile 189:
 
|}
 
|}
   
== Unbenutzte [[Trankeffekte]] ==
+
== Unbenutzte [[Statuseffekte]] ==
Einige Trankeffekte sind zwar implementiert, aber bislang nur durch Mods oder den Befehl ''/effect'' auslösbar:<br>
+
Einige Statuseffekte sind zwar implementiert, aber bislang nur durch Mods oder den Befehl ''/effect'' auslösbar:<br>
 
* {{EffectSprite|waterbreathing}} Unterwasseratmung
 
* {{EffectSprite|waterbreathing}} Unterwasseratmung
 
* {{EffectSprite|fatigue}} Abbauermüdung
 
* {{EffectSprite|fatigue}} Abbauermüdung
 
* {{EffectSprite|nausea}} Übelkeit
 
* {{EffectSprite|nausea}} Übelkeit
 
* {{EffectSprite|blindness}} Blindheit
 
* {{EffectSprite|blindness}} Blindheit
* {{EffectSprite|health boost}} Lebensverstärkung (nicht zu verwechseln mit Absorption)
+
* {{EffectSprite|absorption}} Lebensverstärkung (nicht zu verwechseln mit Absorption)
 
* {{EffectSprite|saturation}} Sättigung
 
* {{EffectSprite|saturation}} Sättigung
   

Version vom 8. August 2013, 20:40 Uhr

Vorlage:Unimplemented

Seit dem Beginn der Entwicklung von Minecraft gab es einige von Notch oder anderen Mojang-Mitarbeitern angekündigte Features, die jedoch nie implementiert wurden.

Diese Seite dokumentiert nur Dinge, die geplant waren, jedoch nie implementiert wurden. Features, die definitiv für eine der nächsten Versionen geplant sind, können hier gefunden werden.

PC-Version

Unbenutzte Blöcke

Bild Wert Beschreibung
17 12 Eichenholz (Seitentextur an allen Seiten)
17 13 Fichtenholz (Seitentextur an allen Seiten)
17 14 Birkenholz (Seitentextur an allen Seiten)
17 15 Tropenholz (Seitentextur an allen Seiten)
Datei:Sponge.png 19 0 Schwamm
Datei:Shrub.png 31 0 Busch
Datei:Wooden Plank.png 43 2 Doppelte Feuerresistente Holzstufe
Datei:Smoothstoneslab.png 43 8 Glatte Doppelsteinstufe
Datei:SmoothSFullHalfSlab.png 43 9 Glatte Doppelsandsteinstufe
Datei:Oak-Wood Slab.png 44 2 Feuerresistente Holzstufe
Datei:Locked Chest.png 95 0 Verschlossene Truhe
Datei:Grid Huge Brown Mushroom.png 99 11 Riesenpilz, Fleischige Textur an allen Seiten
Datei:Grid Huge Brown Mushroom.png 99 12 Riesenpilz, Fleischige Textur an allen Seiten
Datei:Grid Huge Brown Mushroom.png 99 13 Riesenpilz, Fleischige Textur an allen Seiten
99 14 Riesenpilz, Hut-Textur an allen Seiten
99 15 Riesenpilz, Stiel-Textur an allen Seiten
Datei:Grid Huge Red Mushroom.png 100 11 Riesenpilz, Fleischige Textur an allen Seiten
Datei:Grid Huge Red Mushroom.png 100 12 Riesenpilz, Fleischige Textur an allen Seiten
Datei:Grid Huge Red Mushroom.png 100 13 Riesenpilz, Fleischige Textur an allen Seiten
100 14 Riesenpilz, Hut-Textur an allen Seiten
100 15 Riesenpilz, Stiel-Textur an allen Seiten
Datei:Redstone Comparator (Active).gif 150 0 Komparator (Eingeschaltet)
Datei:Hay Bale.png 170 12 Heuballen (Seitentextur an allen Seiten)

Unbenutzte Mobs

Bild Mob Beschreibung
Ein Riese Riese Ein riesiger Zombie, der 12 Blöcke groß ist und dieselbe Textur wie ein Zombie hat. Er wurde in der Classic 0.26 implementiert, kann aber nicht natürlich spawnen. Er ist nur an den Beinen verletzbar und hat 50 Herzen.
Datei:Green Villager.png Grüner Dorfbewohner Existiert, kann aber nur mithilfe von Programmen ins Spiel gebracht werden.
Zombiepferd
Zombiepferd Zombiepferde kommen nicht natürlich vor und können auch nicht gezüchtet werden.

Es existiert lediglich eine Textur im Ordner /mob/horse der minecraft.jar. Die Textur beinhaltet auch eine andere Form der "Tragekiste" die mehr wie eine Tasche aussieht. Sie droppen 0-2 Verrottetes Fleisch.

Skelettpferd Skelettpferde kommen nicht natürlich vor und können auch nicht gezüchtet werden.

Es existiert nur eine Textur im Ordner /mob/horse der minecraft.jar. Sie droppen 0-2 Knochen.

Unbenutzte Sounds

Es gibt einige Sound für NPCs, die man nicht beim normalen Spielen antrifft. Ab der Vollversion 1.6 (13w16a) werden diese Sounds nicht mehr gedownloadet (Ausgeschlossen von Affectionate Scream).

resources/newsound/mob/ghast/affectionate scream resources/newsound/random/hurt resources/newsound/random/drr resources/newsound/random/breath resources/newsound/random/old_explosion noicon resources/newsound/mob/wolf/howl1 resources/newsound/mob/wolf/howl2

Unbenutzte Textdaten

UnusedPummeledFunktion

Player was pummeled by 'Cori' - Screenshot aus Divine RPG-Mod

Datei:UnusedPotionText.png

Die unbenutzten Trank-Texte aus der Inventarbox

%1$s was pummeled by %2$s
Minecraft Multiplayer is currently not finished, but there is some buggy early testing going on.
Potion of Haste
Potion of Leaping
Potion of Resistance
Potion of Water Breathing
Potion of Dullness
Potion of Nausea
Potion of Blindness
Potion of Hunger
Potion of Decay
tile.oreRuby.name=Ruby Ore
item.ruby.name=Ruby
item.leaves.name=Leaves
entity.Minecart.name=Minecart
This message will never appear on the splash screen, isn't that weird?
Diese Texte sind unbenutzt.

Unbenutzte Dorfbewohner-Tausch-Funktion

Es existieren Daten für den grünen Dorfbewohner:

Kauft
Item Menge Preis in
Smaragde
Wahrscheinlichkeitswert Tatsächliche Wahrscheinlichkeit
Vorlage:ItemSpriteGoldbarren 8 – 9 1 N/A 100%

Unbenutzte Statuseffekte

Einige Statuseffekte sind zwar implementiert, aber bislang nur durch Mods oder den Befehl /effect auslösbar:

  • Vorlage:EffectSprite Unterwasseratmung
  • Vorlage:EffectSprite Abbauermüdung
  • Vorlage:EffectSprite Übelkeit
  • Vorlage:EffectSprite Blindheit
  • Vorlage:EffectSprite Lebensverstärkung (nicht zu verwechseln mit Absorption)
  • Vorlage:EffectSprite Sättigung

Unbenutzte Tränke

Zusatzwert Name
7 Clear Potion
11 Diffuse Potion
13 Artless Potion
15 Thin Potion
23 Bungling Potion
27 Smooth Potion
29 Suave Potion
31 Debonair Potion
39 Charming Potion
43 Refined Potion
45 Cordial Potion
47 Sparkling Potion
48 Potent Potion
55 Rank Potion
59 Acrid Potion
61 Gross Potion
63 Stinky Potion

Unbenutzte Texturen

Name Beschreibung Datei
chestplateCloth_overlay.png Es konnte eine Überdeckung, für die Lederrüstung erstellt werden, jedoch wurde dieses Feature nie benutzt.
Jedoch kann man in /armor/cloth_1_b.png keine Überdeckung für das Lederhemd finden. Diese Textur, kann mit einem Texturepack hinzugefügt werden.
/items
ruby.png Rubin-Textur in der /items/ruby.png

Wird nicht in die StitchedItems-Liste eingetragen.

/textures/items
SEL und UN SEL In /tabs.png, kann man vier Texturen finden, die mit SEL und UN SEL texturiert wurden. /tabs.png
Pfeiltexturen In /map/map_icons.png kann man einen roten und einen blauen Pfeil sowie ein weißes Kreuz und eine rote Kompassnadel auffinden. /map/map_icons.png
Lila Pfeil Lila Pfeile wurden von Skeletten in Survival-Test verschossen und funktionierten genau wie normale Pfeile, aber die Textur ist derzeit nicht in Gebrauch. /entity/arrow.png
villager.png Grüner Dorfbewohner /entity/villager/villager.png
horse_skeleton.png Die Skelettpferd Textur aus DrZharks Mod Mo'Creatures /entity/horse
horse_zombie.png Die Zombiepferd Textur aus DrZharks Mod Mo'Creatures /entity/horse

Himmelsdimension

Datei:Sky Dimension 1.jpg

Die Himmelsdimension

Die Himmelsdimension war eine geplante Dimension, vorgesehen für Beta 1.8 oder Vollversion 1.0.0. Die Dimension konnte über Hacks betreten werden, aber die Portale wurden nie implementiert und die Idee schlussendlich verworfen.

deadmau5 Kamera

Eine DebugKamera, die deaktiviert ist. Sie lässt sich mit Mods einschalten.

Pocket Edition

Unbenutzte Blöcke

Name Beschreibung Datenwert Bild
Grasblock Ein Grasblock, der auf der Unterseite eine Seitengrasblocktextur, anstatt eine Erd-Textur hat. 253 Datei:Grass.png
Laub Laub, das dunkler als das normale Laub ist 254 Datei:Leaves.png
.name Im Spielcode wird er Feuer genannt. Im Spiel aber, heißt er .name 255 Datei:Stone.png

Unbenutzte Items

Name Beschreibung Datenwert Bild
Kamera Kamera 456

Nicht implementiert

Blöcke

Stuhl und weitere Möbel

Datei:Chair and table.png

Stuhl-Texturen in der terrain.png von Indev

In der Indev-Version der Datei terrain.png waren zwei Texturen vorhanden, die als Stuhltexturen (seitlich und vorne) interpretiert wurden. Der tatsächliche Zweck dieser Texturen ist jedoch unbekannt. [1] [2] [3] [4]

Korallen

Notch versuchte, Korallen umzusetzen, "jedoch ist es wirklich schwer, einen einzelnen, nach Korallen aussehenden Block zu zeichnen, da es sich hierbei um riesige Mengen an Variationen und Vielfalten handelt. Jedenfalls weiß man, dass die Korallen winzige Fisch-Partikel um sich herum haben werden."[5]

Erdstufe

Bevor Steinstufen offiziell zum Spiel hinzugefügt wurden, testete Notch diese, indem er alle Erdblöcke durch Erdstufen ersetzte. Erdstufen selbst wurden jedoch nie offiziell implementiert.

Lesepult

Datei:LecternModell.png

Das Lesepult war ein angefangenes Projekt von Dinnerbone. Geplant war ein Pult für beschriebene Bücher, um diese auszustellen und einfach zu lesen. Die Implementierung war schon weit fortgeschritten, dabei stieß er jedoch auf Probleme und verwarf die Realisierung. In naher Zukunft wird er sich vielleicht des Projekts wieder annehmen.[6][7]

Spitzer Block

Spitze Blöcke waren von Jeb geplante Blöcke, die anstatt des klebrigen Kolbens implementiert werden sollten. Sie sollten wie ein Kolben funktionieren, jedoch mit ausfahrbaren Stacheln statt Schleim versehen sein. Ein späterer Vorschlag war, dass statt den klebrigen Kolben zu ersetzen, er einen zusätzlichen spitzen Block einfügen sollte, der von Kolben verschoben werden könnte.[8][9] Derzeit ist unbekannt, ob Jeb noch an dieser Idee arbeitet.

Laterne

Laternen waren ursprünglich für das Halloween Update geplant.[10] Die Implementierung wurde jedoch aufgrund von Zeitmangel verschoben und hatte eine niedrige Priorität erhalten.[11] Nach der Veröffentlichung der Beta 1.2 verkündete Notch, dass die Implementierung der Laternen weiterhin verschoben worden sei[12] und er hierfür keinen genauen Zeitpunkt nennen könne.[13] Auf der MineCon 2011 verkündete Notch letztendlich, dass er nicht mehr vorhabe, sie zu implementieren, und stattdessen andere Lichtquellen geplant seien.

Fackeln sollten nach der Einführung von Laternen ihre Funktion als permanente Lichtquelle verlieren und mit der Zeit erlöschen, woraufhin sie mit einem Feuerzeug erneut angezündet werden müssten. Laternen wären somit die neuen permanenten Lichtquellen. Laut Notch sollten alle Fackeln, die sich zum Zeitpunkt des entprechenden Updates auf der Karte, im Inventar oder in einer Truhe befinden, automatisch zu Laternen konvertiert werden.[14] Um dies zu bewerkstelligen, hätte die Laterne die Block-ID der Fackel übernommen.

  • In Notchs Projekt Minicraft für Ludum Dare 22 ist es möglich, Laternen in einer Werkbank herzustellen.[15]
  • In der Vollversion 1.2 wurden Redstone-Lampen eingefügt, die vermutlich die von Notch erwähnten "anderen geplanten Lichtquellen" sind.

Kondensator

Der Kondensator, sollte ein Block sein, der im Redstone Update/1.5 erscheinen sollte. Jedoch wurde er von dem Komparator ersetzt. Sie sollten folgende Eigenschaften haben:

  • Ein Eingang ein Ausgang, gleicht einem Verstärker
  • Gibt volle Leistung, wenn die Eingabe stark genug ist
  • Schwelle wird konfigurierbar sein

BUD Schalter

Der BUD Schalter ist ein Block, der für ein zukünftiges Update geplant ist und wird in Redstone-Schaltkreisen Verwendung finden. BUD steht für Block Update Detektor.


Getriebe

Das Getriebe ist ein Block, der in der Indev 26. Januar 2010 hinzugefügt wurde, aber in Alpha 1.0.1.1 wieder entfernt wurde. Der Datenwert wurde durch Redstone ersetzt.

Getriebe können nur auf der Seite eines Blockes platziert werden. Getriebe haben kein Nutzen. Plazierte Getriebe kann man nicht mehr entfernen, wenn man den Block, an dem ein Getriebe platziert wurde, entfernt. Das Getriebe wird dann lediglich unsichtbar. Das Getriebe wird wieder sichtbar, wenn man einen anderen Block auf die gleiche Stelle des entfernten Block platziert. Die Tatsache, dass das Getriebe durch Redstone ersetzt wurde, lässt darauf schließen, dass geplant war, Getriebe als Energie-/Datenleitung zu verwenden. Später wurde Redstone zu diesem Zweck eingefügt und Getriebe wurden überflüssig.


Crying Obsidian

Das Crying Obsidian[16] (dt.: Weinendes Obsidian) ist ein Block, der ursprünglich von Jeb[17] geplant, jedoch wieder aufgegeben wurde. Er sollte dazu dienen, den Spawnpunkt zu verändern, so wie nun das Bett[18]. In Beta 1.3 wurde die Textur für diesen Block eingefügt, welche jedoch nie verwendet wurde. Mit Beta 1.5 wurde die Textur durch die der Seite eines mit Gras bewachsenen Erdblockes ersetzt. Das kann dazu führen, dass veraltete Texturenpakete Grasblöcke von der Seite mit der Crying Obsidian-Textur darstellen. Die Textur von Crying Obsidian existiert immer noch in der terrain.png der Minecraft Pocket Edition.


Randwasser und Randlava

Lava

Ursprünglich war es geplant, diese am Ende einer Karte einzusetzten, damit man nicht nach außerhalb gelangt. Diese überschrieben damals noch den Datenwert der Holztreppe und des Monsterspawners. Sie ließen sich mit Hacking erhalten.



Rubinerz

Konnte man früher in Screenshots sehen.
Sie wurden von den Samargd-Erzen überschrieben.

Mobs

Pigmen

Pigman

Pigmen, sollten NPCs sein, die in einer Variante eines NPC-Dorfes spawnen sollten. Ihre Textur kann man in der minecraft.jar/mobs finden.

Fische

Ursprünglich waren Fische für das Halloween Update geplant, aber da Notch nur begrenzt Zeit hatte, konnte er Fische nur als Item hinzufügen. Jon Kågström hat erklärt, er würde gerne Fische hinzufügen. Dinnerbone meinte im September 2012, dass er Pläne für neue Fische hat, da Angeln momentan keinen Spaß macht. [19]

Wale

Wale waren NPCs, die von Notch in einer Version von Alpha erwähnt wurden. Stattdessen wurden jedoch Tintenfische implementiert.Vorlage:Quelle

Roter Drache

Der rote Drache ist ein NPC, den Notch für die Zeit nach der Veröffentlichung von Minecraft angekündigt hat.[20]

MD3-Mobs

Datei:TestMD3Mobs.PNG

Screenshot von MD3-Mobs

MD3-Mobs waren NPCs, die in Indev 2. Februar 2010 in das Spiel implementiert wurden. MD3-Rendering kam unter anderem auch in dem Spiel Quake 3 zum Einsatz, aus welchem auch die zum Test verwendeten Modelle stammten. Die Minecraft-Version wurde jedoch nie veröffentlicht, es existiert lediglich ein Video dazu, in einer späteren Version wurden diese wieder entfernt. Bei einem Angriff verursachen sie 3 (♥♥) bis 4 (♥♥) Schaden.

Items, Rüstung

Rubin

Datei:Ruby.png

Am 21. Mai 2012 twitterte Jeb ein Bild, in dem ein Smaragd zu sehen ist. Zu diesem Zeitpunkt war der Smaragd noch ein Rubin und hatte dementsprechend eine andere Textur. Das Smaragderz hatte in der Entwicklungsversion 12w21a noch eine Rubinerztextur. Die Rubin-Textur, befindet sich immernoch in der items.png

Ski

Skis

In der minecraft.jar gibt es die Textur der Skier. Sie wurde von Dinnerbone als ein Red Herring (Ablenkungsmanöver, welches auf eine falsche Fährte führen soll) implementiert.[21][22]

Lederkettenrüstung

Datei:LeatherChainArmor.png

In der Indev 0.31 konnte in der items.png 4 Texturen gefunden werden, die wie Lederkettenrüstung aussahen. Diese wurden jedoch entfernt.

Spender-Lore

Datei:Minecart with Dispenser.png

Spender-Loren oder auch Loren mit Spender, waren eine weitere Lorenvariante, die man auf einem frührerem Screenshot von Dinnerbone sehen konnte.

Loren

Für das Redstone-Update waren mehrere verschiedene Loren geplant, die man bisher nur mit Hacking erhält. Die Spawnerlore ist eine normale Lore, mit einem Mobspawner, die in regelmäßigen Abständen Mobs spawnt. Zum anderen sind normale Blockloren geplant (auch durch Hacks) welche einfach einen normalen Block enthalten

Sonstiges

Audio-Schleifen

Audio-Schleifen waren Sound-Dateien, welche im Spiel nicht mehr benutzt wurden, und sollten möglicherweise Hintergrundgeräusche abspielen, wenn der Spieler in der Nähe bestimmter Orte wie Höhlen, Wäldern, Ozeanen und Wasserfällen war.

Die Dateien konnten in /.minecraft/resources/sound/loops/ gefunden werden. Seit Vollversion 1.1 werden diese Dateien bei einer Installation von Minecraft nicht mehr heruntergeladen. Die Dateien konnten in diverse Schleifen von Vogelgezwitscher, Höhlengeräuschen und Wasserfallplätschern konvertiert werden. Derzeit gibt es im Spiel nur kurze Umgebungsgeräusche und die Spielmusik.

Seit Vollversion 1.4 (12w38b) wird beim Fahren mit Loren und beim Besteigen von Leitern eine Audioschleife abgespielt.

calm4.ogg

calm4.ogg war eine Sounddatei, die Alpha 1.1.1 (Seecret Saturday 10) implementiert und später wieder entfernt wurde. Sie wurde von Notch erstellt. Im Gegensatz zu den anderen calm_.oggs, enthielt calm4.ogg elektronische Beats.

Witzfeatures

Diese Features waren Witze von Mojang:

  • Hot Dogs
  • Herobrine
  • Die verschlossene Truhe oder "Steve Co Supply Crate" wurde vorübergehend als Aprilscherz aufgenommen.
  • Ultra Hardcore, wenn man dort stirbt, verliert man seinen Premiumstatus
  • Pommes
  • Top Hats
  • Ein Snaphot, namens 12m40a wurde von Marc als Bild hochgeladen. Dieses enthielt: Fischblöcke, Dinosaurier und Vulkane sowie Korallen und Fische
  • Tannenzapfen
  • Skier
  • Mützen
  • Minecraft 2.0

Einzelnachweise

Vorlage:Reflist

Vorlage:Minecraft

  1. thewordofnotch:659506746
  2. thewordofnotch:660061390
  3. thewordofnotch:666612436
  4. thewordofnotch:673782427
  5. thewordofnotch:746938105
  6. http://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/yf5im/suggestion_storable_books/
  7. http://imgur.com/a/G8Dql
  8. jebtweet:78554788094160896
  9. jebtweet:78559908211081216
  10. thewordofnotch:1243370641
  11. notchtweet:22743846228070400
  12. notchtweet:25611065517670400
  13. notchtweet:28246272062259201
  14. notchtweet:26452357146
  15. https://s3.amazonaws.com/ld48/ld22/index.html
  16. jebtweet:58821868924309504
  17. jebtweet:40350003591380992
  18. jebtweet:52994778224275456
  19. dinnerbonetweet:244471297587965952
  20. notchtweet:124154763351818240
  21. dinnerbonetweet:283392354851901440
  22. Easter_Eggs