Minecraft Wiki
Registrieren
Advertisement
Diese Seite enthält Inhalte über Funktionen, die geplant waren, ohne bisher realisiert worden zu sein.
Diese Funktionen existieren nicht in Vanilla-Minecraft.
Einträge ohne Quellenangabe werden wieder gelöscht.

Seit dem Beginn der Entwicklung von Minecraft gab es einige von Notch oder anderen Mojang-Mitarbeitern erwähnte Spielelemente, die jedoch nicht eingeführt wurden.

Diese Seite dokumentiert nur Dinge, die für die Java Edition angekündigt, jedoch nie eingeführt wurden. Ankündigungen sind daher grundsätzlich unter Zukünftige Versionen zu finden. Dort stehen auch einige recht alte Ankündigungen, solange es Anzeichen gibt, dass immer noch daran gearbeitet wird. Erst, wenn sich herausstellt, dass etwas nicht eingeführt wird, gehört es hier in den Artikel.

Blöcke und Gegenstände[]

November 2017 Korallenblockstufen
Korallenblockstufen
Im Video der Vorabversion des Update Aquatic konnte man noch Korallenblockstufen sehen[1][2]. Damit hätten die Korallenriffe feiner modelliert werden können. Doch letztlich wurden sie nicht ins Spiel mit aufgenommen, da es neue Stufen nur aus herstellbaren, steinernen Materialien geben soll[3][4].
März 2014 Seltene Waffen und Werkzeuge Dinnerbone schrieb auf Twitter, dass er gerne seltene Waffen und Werkzeuge hinzufügen würde, die nicht hergestellt werden könnten und die man nur in Truhen finden oder beim Handeln bekommen könnte, z.B. Bögen, die schneller schießen, Stiefel mit Heilung oder Helme mit Nachtsicht. Er hat aber zur Zeit anderes zu tun.[5][6][7][8] Das einzige, was dem momentan nahe kommt, ist der in der 1.13 eingefügte Schildkrötenhelm, der einem beim Tauchen 10 Sekunden lang den Effekt Unterwasseratmung gibt.
April 2013 Gefärbte Bretter
Gefärbte Bretter

Von Dinnerbone auf Twitter geteiltes Bild der gefärbten Bretter[9]

Dinnerbone fragte auf Twitter, was die Community von gefärbten Brettern halten würde.[9] Er gab das folgende Ergebnis bekannt:

Flag of Germany 30% 'bitte nicht', 80% 'ja bitte'. Ja, das sind 110%. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Flag of the United Kingdom 30% 'please no', 80% 'yes please'. Yes, that's 110%. I don't even know.
~ Dinnerbone bezüglich der Umfrage zu gefärbten Brettern[10]

Trotzdem arbeitete er nicht an der Idee weiter, fügte aber stattdessen Keramik hinzu, die gefärbt werden kann. Die Idee wurde nicht weitergeführt, nachdem Dinnerbone gemerkt hatte, dass gefärbte Bretter ebenfalls gefärbte Stufen und Treppen benötigen würden. Dennoch hat jede Baumart ihre eigene Bretterfarbe. Diese sind jedoch nicht gefärbt, sondern haben lediglich die Farbe des jeweiligen Baumes.

Januar 2013 Werferlore Werferloren waren eine weitere Lorenvariante, die man auf einem früheren Screenshot von Dinnerbone sehen konnte.[11] Er hat zu diesem Zeitpunkt mit verschiedenen Loren experimentiert und mit der nächsten Entwicklungsversion den Dekorationsblock für Loren eingeführt (NBT-Eigenschaft CustomDisplayTile). Damit kann man den Anschein erwecken, dass sich ein bestimmter Block in einer Lore befindet. So kann man auch eine Lore mit Werfer darstellen: Befehl /summon minecraft:minecart ~ ~ ~ { CustomDisplayTile:1, DisplayTile:dispenser, DisplayOffset:5, DisplayData:1 }. Dekorationsblöcke in einer Lore haben allerdings keine Funktion.
Mai 2012 Rubin Statt Smaragden waren ursprünglich Rubine geplant, die man auf dem ersten von Jeb veröffentlichten Screenshots zum Handelssystem sehen kann.

Die Entscheidung, stattdessen Smaragde zu verwenden, fiel in letzter Minute. Drei Tage nach Jebs Vorab-Bild wurde mit Vollversion 1.3 (12w21a) der Handel im Spiel veröffentlicht und fand mit Smaragden statt. Die Änderung war so kurzfristig, dass Jeb vergessen hat, das Smaragderz anzupassen, es hatte noch die rote Rubinerz-Textur. Das wurde einen Tag später mit 12w21b korrigiert. In der Sprachdatei waren allerdings noch die ungenutzten Einträge item.ruby.name=Ruby und tile.oreRuby.name=Ruby Ore vorhanden, die erst mit Vollversion 1.10 entfernt wurden.

Zurückzuführen ist die Änderung von Rubin auf Smaragd darauf, dass der Spielentwickler Dinnerbone farbenblind ist. Es bereitete ihm besonders große Schwierigkeiten, das Rubinerz von dem ebenfalls roten Redstone-Erz zu unterscheiden[12].

Die Textur des Rubins war noch bis Vollversion 1.17 (21w13a) als ungenutztes Spielelement vorhanden.

Juni 2011 Spitzer Block Spitze Blöcke waren von Jeb geplante Blöcke, die anstatt des klebrigen Kolbens eingeführt werden sollten. Sie sollten wie ein Kolben funktionieren, jedoch mit ausfahrbaren Stacheln statt Schleim versehen sein. Ein späterer Vorschlag war, dass statt den klebrigen Kolben zu ersetzen, er einen zusätzlichen spitzen Block einfügen sollte, der von Kolben verschoben werden könnte.[14][15] Dinnerbone zeigte Interesse an einen spitzen Block nach der Einführung von Stolperdrähten.[16]
April 2011 Benutzerdefinierte Gemälde Notch sagte, dass es in einem zukünftigen Update eventuell benutzerdefinierte Gemälde geben wird.[17]
Oktober 2009 Erdstufe
Erdstufe

Bevor Stein- und Holzstufen offiziell dem Spiel hinzugefügt wurden, testete Notch diese, indem er alle Erdblöcke durch Erdstufen ersetzte. Erdstufen selbst waren jedoch nie in einer veröffentlichten Version von Minecraft vorhanden.[18]

Kreaturen[]

Oktober 2022
Rascal

Während Minecraft Live 2022 stimmten die Zuschauer über ein Kreatur ab, welches in Vollversion 1.20 hinzugefügt werden sollte. Zur Auswahl standen drei Kreaturen, doch nur eines konnte gewinnen.

Tuffgolem
Oktober 2021
Glühwürmchen

Ursprünglich sollten Glühwürmchen von Fröschen gefressen werden um Froschlichter zu erhalten, aber das wurde verworfen, nachdem die Entwickler herausgefunden hatten, dass einige Arten von Glühwürmchen in Wirklichkeit giftig für Frösche sind. Sie hätten im Dunkeln geleuchtet und wären zwei Pixel groß gewesen, was sie zur kleinsten Kreatur im Spiel gemacht hätte.

Oktober 2021
Glare

Während Minecraft Live 2021 stimmten die Zuschauer über ein Kreatur ab, welches in Vollversion 1.19 hinzugefügt werden sollte. Zur Auswahl standen drei Kreaturen,auch hier konnte nur eines gewinnen.

Kupfergolem
Oktober 2020
Blumenkuh

Während Minecraft Live 2020 konnten ebenfalls die Zuschauer über eine Kreatur abstimmen, welches in Vollversion 1.17 hinzugefügt werden sollte. Zur Auswahl standen drei Kreaturen, doch nur eines konnte gewinnen. Die anderen zwei Kreaturen werden vielleicht in der Zukunft hinzugefügt.[19]

Eisling Iceologer
November 2017 Das Schwebende Inferno

Während der MineCon Earth konnten die Zuschauer über ein Monster abstimmen, das in Vollversion 1.13 hinzugefügt werden sollte. Zur Auswahl standen vier Monster, doch nur eines konnte gewinnen. Die anderen drei Monster werden niemals hinzugefügt.[20]

Der Große Hunger
Das Monster der Ozeantiefen
Oktober 2011 Roter Drache Am 12. Oktober 2011, einen Tag, bevor der Enderdrache mit Vollversion 1.0 (Beta 1.9-pre4) eingefügt wurde, kündigte Notch an, nach der Veröffentlichung von Vollversion 1.0 an einem neuen Drachen zu arbeiten. Dieser werde landen können, kein Gelände zerstören, weniger gefährlich sein und eine rote Farbe haben.[21] Am selben Tag bestätigte er dies auch auf Reddit und fügte hinzu, dass der rote Drache so groß wie der Enderdrache sein würde, dieser hingegen würde dann vergrößert werden.[22]

Als Notch im Dezember 2011 die Projektleitung an Jeb übergab, sagte dieser zur Zukunft des roten Drachen: "Nun, da Notch die roten Drachen mehr oder weniger versprochen hat, werde ich sie wohl hinzufügen müssen. Ich weiß nur noch nicht, wie...".[23]

Ein Jahr später, im November 2012, wurde Jeb auf der MineCon zu den roten Drachen gefragt. Er bestätigte, dass das Drachenei zur Zeit keine Funktion habe und dass es möglich ist, dass es für rote Drachen genutzt werden könnte. Allerdings habe der rote Drache zur Zeit keine hohe Priorität, weil die Programmierung sehr schwierig sei, vor allem das Flugverhalten. Der bereits existierende Enderdrache fliegt in schönen, realistischen Kurven, ignoriert dabei aber alle Blöcke, fliegt ohne Widerstand durch sie hindurch und löst sie dabei auf. Das ist nur im Ende in Ordnung, in der Oberwelt würde es zu fast kompletter Zerstörung führen. Ein realistisches Flugverhalten des roten Drachen in der Oberwelt müsste also die dortigen Begrenzungen durch die Landschaft beachten, was ziemlich aufwendig zu programmieren wäre.

Ein weiteres Jahr später, im Oktober 2013, antwortete Dinnerbone auf die Frage, ob der rote Drache in Vollversion 1.7 enthalten sein würde, dass Mojang dies nie gesagt oder gar versprochen hätte und dass es zur Zeit keine Pläne für den roten Drachen gäbe.[24]

Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wie Dinnerbone kurz darauf im Dezember desselben Jahres bestätigte: "Ich bin sicher, eines Tages wird es ihn geben. Nur nicht jetzt."[25]

Im November 2013 meldete sich dann sogar noch einmal kurz Notch zu Wort, denn ein Nutzer hatte auf Twitter auf seinen ursprünglichen Tweet, in dem er seine Arbeit an dem roten Drachen ankündigte, geantwortet. Notch schrieb einfach nur "[Der rote Drache] ist niemals passiert".[26]

Funktionen[]

Für die Abstimmung über eine neue Kreatur während der MineCon Earth im November 2017 stand u. a. "Der Große Hunger" zur Wahl. Mit seiner Hilfe sollten Verzauberungen sowohl zu Gegenständen hinzugefügt, als auch entfernt werden können. Die Abstimmung wurde allerdings von einer anderen Kreatur gewonnen, weswegen "Der Große Hunger" nicht eingefügt wird.[27]

Teilweise ist das Entzaubern bereits möglich, nämlich indem man zwei verzauberte Gegenstände in der Werkbank kombiniert. Dabei gehen allerdings gleich alle Verzauberungen verloren.

September 2014 Objekt-Modelle Objekte sollten, wie bereits seit Vollversion 1.8 Blöcke und Gegenstände, JSON-Modelle nutzen, die über ein Ressourcenpaket geladen werden können. Die Unterstützung von Animationen war ebenfalls geplant.[28] Dadurch wäre es z. B. möglich geworden, Ellenbogen und Knie bei Spielern hinzuzufügen.[29] Nachdem Ryan Holtz das Team im Februar 2015 verlassen hat, wurde an den Objekt-Modellen nicht mehr weitergearbeitet. Grundsätzlich sind sie weiterhin geplant, aber aktuell nicht in Arbeit.

In der Bedrock Edition ist mit den Add-ons genau solch ein System bereits seit Alpha 0.16.0 implementiert. In der Java Edition können custom entity models z. B. mittels der OptiFine-Modifikation nachgerüstet werden.

Juni 2014 Wolkenhöhe Ein Schieberegler für die Wolkenhöhe wurde von Ryan Holtz bereits testweise hinzugefügt[30], dann aber nach einer Absprache mit dem Team wieder entfernt[31].
April 2013 Jahreszyklus In einem zukünftigen Update soll es Jahreszeiten geben. Unter anderem soll sich dieses Spielelement auf Tag- und Nachtlängen und das Aussehen von Laub beziehen.[32][33]
Juni 2011 Freundeslisten Notch erwähnte in seinem Blog, dass Freundeslisten nach der Beta 1.8 eingefügt würden[34]. Die Minecraft-Dokumentation von 2 Player Productions ("Minecraft: The Story of Mojang") hat im Dezember 2012 eine ToDo-Liste gefilmt, die diese Spielelemente enthält[35][36]. Kristoffer erwähnte im Juni 2013 auf Twitter, dass er aktuell an Freundeslisten für Scrolls und später auch für andere Spiele von Mojang arbeite[37].
Februar 2011 Regenbogenkristall-Höhlen Der Vorschlag eines Spielers über Regenbogenkristall-Höhlen wurde von Mojang bei Get Satisfaction als geplant markiert.[38]
November 2010 Serverportale Mojang hat den Vorschlag eines Spielers über Serverportale bei Get Satisfaction als geplant markiert[39]
Juli 2009 Lua-Scripting Lua-Scripting war ein von Notch für die Beta-Phase angekündigtes Spielelement für Minecraft. Es soll den Einsatz der Skriptsprache Lua ermöglichen[40].

In erster Linie sollen die Lua Skripte serverseitig vorgehalten werden. Das hätte die Vorteile, dass die Spieler die Skripte nicht downloaden müssen und keine clientseitigen Änderungen ermöglicht werden (siehe Client-Server-Konzept). Vielmehr soll der Server mit Lua Skripten um neue Befehle, Blockfunktionen und Benutzergruppen erweitert werden können. Notch wollte Lua als Erweiterung von Minecraft sehen, aber nicht für die Kernfunktionen des Spiels.

Allgemeine Informationen zu Lua findet man auf der Lua Website, im Abschnitt Dokumentation.

Scherze[]

Diese Spielelemente waren Scherze von Mojang (für sämtliche Aprilscherze, zu denen auch Nicht-Spielelemente gehören, siehe Easter Eggs#Aprilscherze):

  • Am 1. April 2019 veröffentlichte Mojang eine Scherzversion, mit dem Namen "Minecraft 3D". Mojang behauptete, sie hätten es vor 25 Jahren entwickelt. Es war eine sehr verpixelte Version, mit komischen Fässern (Siehe den Bericht von Mojang).
  • Am 1. April 2018 änderte Mojang die Texturen des Spiels (siehe Easter Eggs#2018).
  • Am 1. April 2016 veröffentlichte Mojang die Version 1.RV-Pre1, die als erste Vorabversion zu Minecraft 1.RV – The Trendy Update angekündigt wurde. Im Update waren viele moderne Technologien enthalten, wie z.B. USB-Ladegeräte, aber auch Veränderungen von bisher enthaltenen Gegenständen (z.B. Schilder).
  • Am 1. April 2015 wurde die scherzhafte Entwicklungsversion 15w14a veröffentlicht, die alle Monster freundlich und liebevoll machte.
  • Am 1. April 2014 wurden in der offiziellen Minecraft-Version einen Tag lang alle Geräusche durch Dorfbewohner gesprochen. Statt Schritte zu hören, sagte ein Dorfbewohner beispielweise "step, step, step" (siehe Easter Eggs#2014).
  • Im November 2013 fand Dinnerbone, dass Pizza eine gute Idee für Minecraft wäre. Notch antwortete "Oh mein Gott, ja!", woraufhin Kristoffer Jelbring die Sache augenzwinkernd als beschlossen ansah[41].
  • Im Juli 2013 schlug Patrick Geuder vor, japanische Kirschbäume in Minecraft einzufügen, woraufhin Dinnerbone antwortete: "wenn du sie programmierst, sind sie drin"[42].
  • Am 1. April 2013 wurde von Mojang die Scherzversion Minecraft 2.0 angekündigt[43], die sogar kurze Zeit herunterladbar war. Sie enthielt eine Vielzahl veränderter Kreaturen und Blöcke.
  • Im Februar 2013 wurde in einem Livestream der Fehler entdeckt, dass Teamfarben, die man mit der Anzeigetafel vergeben kann, bei Anwendung bestimmter Befehle in einem Befehlsblock nicht zu sehen sind[44]. In diesem Livestream war auch Dinnerbone anwesend, der sagte, dass er das Problem ganz einfach lösen würde, indem er Befehlsblöcke ganz aus dem Spiel entfernen würde[45].
  • Im Dezember 2012 fügte Dinnerbone die Textur von Skiern ein, um die Spieler auf eine falsche Fährte zu locken, was die Spielelemente für das neue Update betraf[46].
  • Im Oktober 2012 wollte Jeb erst einmal klären, wieviele Tannenzapfen an einem Baum wachsen, sonst könne er nicht weiterarbeiten[47].
  • Im Oktober 2012 zur Zeit der Entwicklungsversion 12w40a kündigte Dinnerbone die Entwicklungsversion "12marc40awesome" an. Die handgezeichnete Skizze von Marc Watson zeigte Vulkane, weitere Drachen (in rot), Lavahöhlen, Korallen, Fische und Fischblöcke[48].
  • Im September 2012 twitterten Dinnerbone und Marc Watson hin und her. Als Marc ein Kompliment über Dinnerbones elegante Kleidung machte, fragte ein Spieler, welche eleganten Dinge denn gerade programmiert würden. Dinnerbone antwortete "elegantes Zeug" und Marc schrieb: "Zylinderhüte" (engl. tophats)[49].
  • Im August 2012 antwortete Dinnerbone auf die Frage, wann denn endlich Zwerge ins Spiel kommen würden: "nächsten Dienstag gegen 8 Uhr"[50].
  • Pommes Frites und Kartoffelchips heißen auf Englisch beide chips. Im August 2012 verkündete Jeb, dass Chips eingefügt würden, wenn sämtliche Spieler dasselbe darunter verstehen würden[51].
  • Im September 2011, als der Hardcore-Modus angekündigt wurde, gab es von Notch auch einen Screenshot von einem "Ultra Hardcore-Modus", bei dem man nach dem Tod seinen Account verlieren würde und neu kaufen müsste[52].
  • Seit Mai 2011 erscheint bei vielen Minecraft Updates der Hinweis "Herobrine entfernt", obwohl diese Figur niemals im Spiel eingebaut war. Selbst in Scrolls, dem anderen Spiel von Mojang, wurde dieser Scherzhinweis bei einem Update eingebracht[53].
  • Ende April 2011 kündigte Notch Hot Dogs für das Spiel an[54].
  • Am 1. April 2011 wurde die verschlossene Truhe oder "Vorratstruhe von der Firma Steve" (Steve Co. Supply Crate) vorübergehend als Aprilscherz ins Spiel aufgenommen.

Einzelnachweise[]

  1. https://www.youtube.com/watch?v=mAapz_nIC_Y&t=9m40s
  2. https://twitter.com/Minecraft/status/931951154308812800
  3. "The coral block that was shown at Minecon Earth had half slabs, but we decided to only go with the full blocks, and the half slabs are now only for crafted stone materials." https://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/7yj559/
  4. https://twitter.com/Dinnerbone/status/1049970322525577216
  5. https://twitter.com/Dinnerbone/status/440462447846371328
  6. https://twitter.com/Dinnerbone/status/440462568109641728
  7. https://twitter.com/Dinnerbone/status/440463320739758080
  8. https://twitter.com/Dinnerbone/status/440465480525291520
  9. a b https://twitter.com/Dinnerbone/status/327118657698275329
  10. https://twitter.com/Dinnerbone/status/327121694286290945
  11. a b https://twitter.com/Dinnerbone/status/288319336962215936
  12. https://www.minecraftforum.net/forums/archive/future-updates/384441-1-5-new-blocks-items
  13. https://twitter.com/jeb_/status/204619936616808451
  14. https://twitter.com/jeb_/status/78554788094160896
  15. https://twitter.com/jeb_/status/78559908211081216
  16. https://twitter.com/Dinnerbone/status/207253374230470657
  17. https://notch.tumblr.com/post/4988431144
  18. https://notch.tumblr.com/post/220243988
  19. https://twitter.com/_ulraf_/status/1311642282735661058
  20. https://minecraft.net/de-de/article/vote-new-mob-minecraft
  21. https://twitter.com/notch/status/124154763351818240
  22. https://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/l9m8m/why_ender_dragons_wont_spawn_in_main_world/c2qxhwh?context=1
  23. https://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/rsrqt/i_am_jens_bergensten_lead_designer_of_minecraft/c4a4evh?context=1
  24. https://twitter.com/Dinnerbone/status/392765209217347584
  25. https://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/1t6qn7/i_am_dinnerbone_a_minecraft_developer_ask_me/ce4z29d?context=1
  26. https://twitter.com/notch/status/405228378061410304
  27. https://minecraft.net/de-de/article/everything-announced-minecon-earth
  28. https://twitter.com/TheMogMiner/status/520329286411366400
  29. https://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/2isrvt/themogminer_on_twitter_ripping_apart_the_entity/cl5yh4z?context=1
  30. https://twitter.com/TheMogMiner/status/478818206858375168
  31. https://twitter.com/TheMogMiner/status/478836499035996160
  32. https://twitter.com/Dinnerbone/status/323870260560293888
  33. https://twitter.com/Dinnerbone/status/336123928181346306
  34. http://notch.tumblr.com/post/6969771554/back-in-the-office-and-some-words-on-1-7-and-1-8
  35. http://www.youtube.com/watch?v=xdoH3kzg938&t=143s
  36. https://twitter.com/notch/status/77555436370407424
  37. https://twitter.com/kristoffer/status/344448279569915904
  38. https://web.archive.org/web/20120108050113/http://getsatisfaction.com/mojang/topics/rainbow_crystalline_caves_and_how
  39. https://web.archive.org/web/20120204184936/http://getsatisfaction.com/mojang/topics/server_portals
  40. https://notch.tumblr.com/post/140842759
  41. https://twitter.com/KrisJelbring/status/401476055464427520
  42. https://twitter.com/Dinnerbone/status/361892350424911873
  43. http://mojang.com/2013/04/its-finally-coming-minecraft-2-0/
  44. MC-9212
  45. Der Livestream auf twitch.tv ist mittlerweile gelöscht
  46. https://twitter.com/Dinnerbone/status/283392354851901440
  47. https://twitter.com/jeb_/status/261385374234988544
  48. https://twitter.com/Dinnerbone/status/253954758489038848
  49. https://twitter.com/Marc_IRL/status/247743154424524800
  50. https://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/xlyi5/hey_dinnerbone_when_are_we_going_to_get_dwarves/
  51. https://twitter.com/jeb_/status/238985586541748224
  52. https://twitter.com/notch/status/117188911230500864
  53. https://scrolls.com/2013/08/scrolls-changelog-0-103-0-super-friendly-edition
  54. https://twitter.com/notch/status/62498529108697090

Advertisement