Netherportal

Aus Minecraft Wiki
Netherportal
Netherportal.png
Kategorie

Beförderung, Umwelt

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Ja (11)

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Nein

Explosions-
widerstand

0

Härte

Werkzeug

Kein Werkzeug

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Keine

Neu mit Version 1.13:
ID-Name

portal

Entfällt mit Version 1.13:
Datenwert

portal
dez: 90 hex: 5A

Das Netherportal ist ein Bauwerk aus Obsidian, mit dem man von der Oberwelt in den Nether und zurück teleportieren kann. Die Blöcke werden zu einem Rahmen zusammengebaut, der dann entzündet wird. Der rechteckige Innenraum des Rahmens füllt sich mit einem wabernden, violetten Licht und ein wabernder Sound ertönt. Das violette Licht entspricht dem Netherportal-Block, der hier rechts gezeigt wird. Nun kann man durch das entstandene Portal treten, um zu teleportieren. Dadurch wird im Nether ein Gegenstück erzeugt, eine vom Spiel generierte technische Konstruktion, die die Rückreise ermöglicht.

Die Darstellung des aktivierten Portals wird durch einen sogenannten technischen Block realisiert.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Netherportalrahmen hat die Mindestmaße von 4×5 Blöcken und besteht aus 14 Obsidianblöcken. Man kann die Ecken weglassen, sodass 10 Obsidianblöcke ausreichen. Maximal darf der Rahmen 23×23 Blöcke groß sein; der Innenraum muss jedoch immer rechteckig sein, sonst öffnet sich das Portal nicht.

Falls keine Obsidian-Blöcke zur Verfügung stehen (etwa weil man noch nicht genügend Diamanten für eine Diamant-Spitzhacke gefunden hat und daher kein Obsidian abbauen kann), lässt sich das Tor auch in einem Gussverfahren herstellen. Dazu wird eine Gussform (z. B. aus Erde) von zunächst 1×4 Blöcken errichtet, in die dann viermal Lava mit einem Eimer gegossen wird. Anschließend wird die stehende Lava mit Wasser gelöscht, sodass sie sich in Obsidianblöcke verwandelt. Auf diese Weise kann man das Nether-Portal Schicht um Schicht aufbauen, wobei man natürlich die Gussform der Portal-Schicht entsprechend gestalten muss.

Nach dem Bau des Rahmens muss einer der Rahmenblöcke durch ein Feuerzeug oder eine Feuerkugel entzündet werden (Rechtsklick darauf). Alternativ kann das Portal auch mit Lava entzündet werden, allerdings ist dies etwas umständlicher: man platziert neben dem Portal einen oder mehrere Blöcke Lava und umgibt den Portalrahmen auf beiden Seiten mit möglichst vielen brennbaren Blöcken (z. B. Holzbretter). Sie werden Feuer fangen und irgendwann auch das Portal entzünden. Es darf sich aber kein Block im Portalrahmen befinden.

Pfeil34.png

Pfeil34.png

Mit dem Befehl /setblock kann ein Netherportalblock auf eine bestimmte Position gesetzt werden. Dadurch ist es im Kreativmodus oder per Befehlsblock möglich, einzelne Portalblöcke zu setzen. Ganze Portale sind auf diese Weise aber nicht möglich, da ein Portalblock, der ein Blockupdate erhält, immer prüft, ob er wirklich Teil eines Portals ist, und daher entfernt wird.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sobald man das Portal in der Oberwelt durchschreitet und im Nether noch keines existiert, wird es dort generiert.
  • Baut man ein weiteres Portal in der Oberwelt und durchschreitet es, wird in einem 128-Blöcke Radius um aktivierte Netherportale allerdings kein neues Portal im Nether generiert, sondern man tritt aus dem bereits existierenden.
  • Die einzige Möglichkeit, ein weiteres Portal im Nether generieren zu lassen, ist einen sehr großen Abstand beim Bau des Portals in der Oberwelt zu beachten, nämlich mindestens 1024 Blöcke. Für weitere Abhängigkeiten zwischen den Portalen siehe den eigenen Abschnitt.
  • Das im Nether automatisch generierte Portal wird bezüglich der Himmelsrichtung genauso ausgerichtet, wie das Portal in der Oberwelt, also entweder Ost-West oder Nord-Süd.
  • Baut man zwei Portale übereinander, kommt man in der Oberwelt im unteren und im Nether im oberen Portal an.
  • Wenn ein Netherportal in der Luft generiert wird, erhält die Unterkante auf jeder Portalseite zwei zusätzliche Blöcke, sodass man nach dem Durchschreiten nicht nach unten fallen kann. Daher sollte man vorsichtig sein, wenn man das erste Mal durch ein Netherportal geht, denn es könnte sein, dass man nach Verlassen des Portals direkt vor einem Abgrund steht.
  • Falls einem Feuerstein und Eisenbarren ausgehen und sich die Portale schließen, während man im Nether ist, ist es möglich (wenn auch ungleich schwieriger), das Portal mithilfe des Feuerballs eines Ghasts wieder zu aktivieren. Umgekehrt kann ein Feuerball ein Portal auch deaktivieren, weshalb man es schützen sollte. Alternativ dazu kann man auch versuchen, Schießpulver von einem Ghast, Lohenstaub von einer Lohe und Kohle von einem Witherskelett zu bekommen, um daraus eine Feuerkugel herzustellen.
  • Selbst wenn man ein Portal mit nur zehn Obsidianblöcken baut, indem man die Ecken ausspart, wird das automatisch generierte Portal aus 14 Obsidianblöcken bestehen.
Normales Portal (links), vereinfachte Version (rechts)
  • Der Spieler kann (im Überlebensmodus) die Portalblöcke mit Fäusten, Werkzeugen und Blöcken anschlagen, ohne dass dies das Portal deaktiviert.
  • Eine Deaktivierung ist durch Abbauen eines Rahmenblockes möglich (was aber lange dauert) oder durch Hineingießen von Wasser. Da man beim Bau die Ecken weglassen kann, deaktiviert der Abbau einer Ecke auch nicht das Portal.
  • Kreaturen und Objekte können Portale passieren, d. h. man kann Kreaturen, Fahrzeuge, Drops etc. hindurchschicken. Allerdings ist das nur ohne Passagiere möglich. Auch Pferde und Schweine gehen nur ohne Reiter hindurch.
  • Objekte, die ein Portal passiert haben, können erst nach 15 Sekunden das Portal erneut durchqueren. Befinden sie sich nach den 15 Sekunden noch in den Portalblöcken werden sie erst teleportiert, sobald sie die Portalblöcke verlassen und erneut betreten haben.
  • Wenn man sich direkt im Portal befindet, kann man das Inventar, das Menü und den Chat nicht öffnen. Truhen, die in der Nähe sind, lassen sich zwar öffnen, doch man kann keine Objekte oder Blöcke daraus entnehmen.
  • Wenn sich kein anderer Spieler in Portalnähe aufhält, werden die Chunks dort nach durchschreiten des Portals nicht weiter geladen und dort bleibt dann, wie in ungeladenen Chunks üblich, die Zeit stehen. Wenn man beispielsweise TNT zündet und danach durch ein Portal reist, bevor das TNT explodiert, wird es erst bei der Rückkehr explodieren.
  • Baut man im Nether ein Portal, ist es möglich, dass sich das generierte Portal in der Oberwelt in einer Höhle befindet, wenn diese mindestens 5 Blöcke hoch ist.
  • Der Netherportalblock hat besondere Eigenschaften, siehe Technischer Block.
  • Obwohl es möglich ist, sehr große Netherportale zu bauen, kann man damit keinen Enderdrachen teleportieren. Zwar kann ein Enderdrache Obsidianblöcke nicht zerstören, allerdings werden die Portalblöcke zerstört, sobald der Enderdrache sie berührt und somit das Portal deaktiviert. Dies geschieht noch bevor der Enderdrache in den Nether versetzt wird. Möchte man also einen Enderdrachen im Nether haben, muss man ihn mit dem Befehl /summon direkt dort beschwören.

Wechselwirkung zwischen Portalen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abstandsverhältnisse zwischen Portalen der Oberwelt
  • Jedes Portal in der Oberwelt, das ein neues Portal im Nether generieren soll, muss mindestens 1024 Blöcke von allen anderen Portalen in der Oberwelt entfernt sein.
  • Jedes Portal, das in einer geringeren Distanz in der Oberwelt errichtet wird, mündet in ein bereits existierendes Portal im Nether.
  • Alle Portale in einem Umkreis von 1024 Blöcken münden stets in das selbe Portal im Nether. Möchte man das Ziel im Nether ändern, kann man dies nur tun, indem man das Portal im Nether entfernt und an der gewünschten Stelle neu aufbaut.
  • Dies ermöglicht allerdings ein schnelles Reisen: Das erste Portal in der Oberwelt baut man an zentraler Stelle. Die weiteren Portale in der Oberwelt baut man weniger als 1024 Blöcke davon entfernt. Tritt man durch eins der weiteren Portale, landet man an dem einen Portal im Nether. Dort dreht man sich einfach um und geht zurück in die Oberwelt und erscheint dort am zentralen Portal. So ist auch ohne den Befehl /tp ein einseitiges Teleportieren zu einem zentralen Ort möglich.
  • Im Nether gilt die Abstandsregel für die Oberwelt nicht. Stattdessen wird jede Distanz, die im Nether zwischen zwei Portalen liegt, in der Oberwelt mit 8 multipliziert und dort ein neues Portal generiert.
  • Dadurch ist es möglich, große Oberwelt-Distanzen in nur einem Achtel der Zeit über den Nether zurückzulegen. Läuft man im Nether 128 Blöcke und kehrt dann zurück in die Oberwelt, ist man dort 1024 Blöcke vom Ausgangspunkt entfernt.
  • Um Portale in Oberwelt und Nether gezielt zu verbinden, muss man sich die X- und Z-Koordinaten des Portals in der Oberwelt notieren und durch acht dividieren, dann errichtet man an den Koordinaten im Nether ein Portal.
  • Eine weitere Möglichkeit, zwei Portale im Nether mit jeweils einem Portal in der Oberwelt zu verbinden, die weniger als 1024 Blöcke Abstand zueinander haben, ist die folgende Methode, die jedoch nur im Mehrspielermodus, sprich auf einem Server oder in einer im LAN-Netzwerk geöffneten Welt funktioniert: Zuerst müssen die beiden Netherportale in der Oberwelt gesetzt werden. Eines kann nun schon betreten werden. Nun kommt der Teil, der zwei Spieler erfordert: ein Spieler deaktiviert das Netherportal im Nether und der zweite betritt durch das zweite Portal in der Oberwelt den Nether. Dadurch bildet sich ein zweites Netherportal im Nether. Um jetzt beide Netherportale nutzen zu können, muss nur noch das erste Netherportal wieder aktiviert werden.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

Wir müssen noch tieferBaue ein Portal zum NetherBaue das Portal, zünde es mit einem Feuerzeug an und trete hinein.JaJaJaJa30Gsilber Silber

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Portalblöcke haben beim Zerstören im Kreativmodus den gleichen Sound wie Glas.
  • Im Nether ist es möglich, ein Endportal zu bauen, anders herum nicht.