NPC

Aus Minecraft Wiki
NPC
NPC - 1.pngNPC - 2.pngNPC - 3.pngNPC - 4.pngNPC - 5.pngNPC - 6.pngNPC - 7.pngNPC - 8.pngNPC - 9.pngNPC - 10.png
Lebensenergie

Größe

Breite: 0,6 Blöcke
Höhe: 1,95 Blöcke

Spawn

Nur durch den Befehl /summon

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Nichts

Erfahrung

0

ID-Name

npc

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Der NPC ist eine friedliche Kreatur, die nur in der Education Edition vorkommt. Sie dienen zur Belebung der Umgebung und als Informationsgeber.

  • NPCs machen Dorfbewohner-Geräusche.
  • Alle NPCs haben den Namen §eNPC. Dadurch haben sie über sich den Namen "NPC" in gelber Schrift stehen. Dieser Name kann nicht durch ein Namensschild geändert werden, sondern nur über den /ability-Befehl, den es in der Education Edition gibt.
  • NPCs sind unverwundbar, auch im Kreatuvmodus. Man kann sie nur über einen Befehl entfernen oder indem man die in die Leere fallen lässt.
  • NPCs können programmiert werden und man kann sich mit ihnen unterhalten (Anleitung). Schaut man sie an, erscheint ein dafür vorgesehener "Talk"-Knopf.

Verhalten[Bearbeiten]

NPCs bewegen sich nicht von selbst, sie bleiben an ihrer vorgesehenen Stelle. Nur mit Kolben, Booten, Loren, fließendem Wasser oder Befehlen kann man sie bewegen.

Vorkommen[Bearbeiten]

NPCs können nur durch den Befehl /summon npc erschaffen werden.

Trivia[Bearbeiten]

  • "NPC" ist die Abkürzung für non-player character (deutsch: Nicht-Spieler-Figur) und bezeichnet eine Kreatur, die ähnlich wie ein Spieler erscheint, aber nicht von durch einen Menschen, sondern vom Programm gesteuert wird[1]. In Computerspielen werden NPCs zur Belebung der Umgebung eingesetzt (Hintergrundfiguren, Füllvolk) und als Interaktionsmöglichkeit für den Spieler (Händler, Aufgabensteller).

Galerie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content