Myzel

Aus Minecraft Wiki
Myzel
Myzel.png
Myzel
Kategorie

Baumaterial

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Ja

Explosions-
widerstand

2,5

Härte

0.6

Werkzeug

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Schaufel ist jedoch das schnellste.

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

1
Erde

Mit Behutsamkeit.png Behutsamkeit:
Sich selbst

ID-Name

mycelium

Blockzustand

Siehe Tabelle

Myzel (Endbetonung, Plural: Myzelien) nimmt im Pilzland den Platz von Gras ein und kann auf natürliche Weise auch nur dort vorgefunden werden. Es verbreitet sich wie Gras auch auf nahe Erdblöcke, und ähnelt dem Gras in seiner Textur.

  • Setzlinge und Blumen können nicht auf Myzel gepflanzt werden, jedoch kann sich unter ihnen Myzel bilden, wodurch sie allerdings wiederum zu einem aufsammelbaren Drop werden.
  • Auf der Oberfläche von Myzel werden permanent Partikel freigesetzt, die kleinen Sporen ähneln. Diese Partikel entstehen auch, wenn der Block mit Schnee bedeckt ist.
  • Myzel ist neben Podsol der einzige Block, auf dem Pilze bei einem hohen Lichtlevel wachsen und überleben können. Auch das manuelle Pflanzen von Riesenpilzen ist bei hohem Lichtlevel nur auf Myzel möglich.
  • Myzel kann im Gegensatz zu Gras oder Erde nicht mit einer Hacke bearbeitet werden.

Anbau, Wachstum und Ernte[Bearbeiten]

  • Auch wenn Myzel nur in Pilzbiomen auf natürliche Weise generiert wird, kann es dennoch in anderen Biomen wachsen.
  • Es verbreitet sich auf dieselbe Weise auf nahen Erdblöcken wie Gras. Myzel benötigt hierfür ein Lichtlevel von 9 oder höher und der betroffene Erdblock mindestens Lichtlevel 4 und darf von keinem Block bedeckt sein, egal ob lichtdurch- oder undurchlässig.
  • Myzel kann keine Grasblöcke überwuchern und wird selbst auch nicht von benachbartem Gras überwachsen.
  • Wenn man Myzel abbaut, erhält man wie bei Gras bloß Erde. Möchte man einen Myzelblock erhalten, kann dies nur durch die Verwendung der Verzauberung Behutsamkeit erreicht werden.

Trivia[Bearbeiten]

  • In der Realität bezeichnet man mit Myzel das wurzelartige, fast unsichtbare Geflecht, das den eigentlichen Pilz darstellt. Was im allgemeinen Sprachgebrauch als „Schimmel(pilz)“ oder „Pilz“ bezeichnet wird, sind nur die deutlich sichtbaren so genannten Sporangien bzw. Fruchtkörper, über die sich Pilze vermehren. Verschimmelte Lebensmittel können beispielsweise vom Myzel vollständig durchwachsen sein, obwohl man nur eine kleine Stelle mit dem Sporangium sieht.
  • Es gibt auch zu Myzel Minecraft-Gerüchte, die sich mit dem Spawnen von Monstern auf ihm befassen. Diese sind allerdings nicht wahr, die Abwesenheit von Monstern auf Pilzinseln hängt mit dem Biom, und nicht mit dem Myzel zusammen.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content