Mooshroom

Aus Minecraft Wiki
Mooshroom
Mooshroom.png
Mooshroomkalb.png
Lebensenergie

10 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)

Größe

Breite: 0,9 Blöcke
Höhe: 1,4 Blöcke
Kind:
Breite: 0,45 Blöcke
Höhe: 0,7 Blöcke

Spawn

Pilzland

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Beim Tod:

Leder
(0–2)

Rohes Rindfleisch
(0–3)
Beim Feuertod:

Steak
(0–3)
Beim Melken:

Pilzsuppe
(mit Schüssel)

Milch
(mit Eimer)
Beim Scheren:

Roter Pilz
(5)
Kind: Keine

Erfahrung

Erwachsene Mooshroom töten: 1–3
Paarung: 1–7

Netzwerk ID

96

Objekt ID

mooshroom

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Geräusch

Die Mooshroom ist eine passive Kreatur, die einer normalen Kuh gleicht, aber einzigartige Eigenschaften besitzt.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mooshrooms sind passive Tiere, d.h. sie fliehen vor Angriffen, ohne sich zu wehren. Sie meiden Gefahren wie Lava und Abgründe.
  • Mooshrooms bewegen sich zufällig durch die Welt, und geben dabei die gleichen charakteristischen Laute wie normale Kühe von sich.
  • Nähert sich ein Spieler, so verharren sie kurz und blicken ihn an. Hält der Spieler Weizen in der Hand, folgen ihm alle Mooshrooms im Umkreis von etwa 10 Blöcken.
  • Erwachsene Mooshrooms können gezielt vermehrt werden. Mooshroom-Kälber folgen während des Wachstums einem ihrer Elternteile.
  • Mooshrooms haben einen roten Pilz auf dem Kopf und zwei auf dem Rücken, Mooshroomkälber haben keine Pilze an ihrem Körper.
  • Mooshrooms gehören zu den Nutztieren.

Spawn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Natürliche Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mooshrooms spawnen in Gruppen von 4-8 Tieren ausschließlich im Pilzland. Sie spawnen nur auf Myzel, und nur beim Generieren und Laden von Chunks. Anders als andere Tiere spawnen sie also nicht in bestimmten Spawnzyklen.

Vermehrung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Übersicht über die Vermehrung aller Tiere gibt Viehzucht.

  • Mooshrooms werden durch das Füttern (Rechtsklick) mit Weizen in Paarungsbereitschaft versetzt. Dies wird durch aufsteigende Herzen angezeigt. Zwei beliebige Exemplare stellen sich Kopf an Kopf zusammen, und nach kurzer Zeit erscheint ein Mooshroom-Kalb bei ihnen. Nach 5 Minuten können Mooshrooms erneut in Paarungsbereitschaft versetzt werden. Der Spieler erhält für die Paarung 1-7 Erfahrungspunkte.
  • auch wenn Mooshrooms nur im Pilzland auf Myzel natürlich spawnen, können sie in beliebigen Biomen und auf beliebigen Blöcken vermehrt werden.
  • Mooshrooms paaren sich nicht mit normalen Kühen, auch nicht, wenn die normale Kuh durch das Scheren einer Mooshroom entstanden ist.
  • Mooshroom-Kälber folgen ihren Eltern, bis sie erwachsen sind. Das Wachstum dauert 20 Minuten (einen Minecrafttag). Durch das Füttern der Mooshroom-Kälber mit Weizen vermindert sich dieser Zeitraum um jeweils 10% der verbleibenden Wachstumszeit. Erst als Erwachsene erhalten Mooshrooms den typischen Pilzbewuchs auf ihrem Fell.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nutzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mooshrooms geben, wie normale Kühe auch, unbegrenzt Milch, indem man sie mit einem Eimer melkt (Rechtsklick).
  • Mooshrooms geben unbegrenzt Pilzsuppe, indem man sie mit mit einer Schüssel melkt (Rechtsklick).
  • Mooshrooms können mit einer Schere geschoren werden (Rechtsklick). Dabei erhält man 5 Fliegenpilze. Die Mooshroom wandelt sich dabei unumkehrbar in eine Kuh. Falls sie zuvor unsichtbar war, wird sie dabei wieder sichtbar.

Drops[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei ihrem Tod gibt eine Mooshroom 0-2 Leder und 0-3 Rohes Rindfleisch (bei Feuertod 0-3 Steak). Werden sie durch den Spieler oder einen gezähmten Wolf getötet, geben sie 1-3 Erfahrungspunkte.

Mooshroom-Kälber droppen nichts.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Name "Mooshroom" setzt sich aus dem lautmalerischen "Moo" (das englische Wort für Muh ) und "Mushroom" (Pilz) zusammen.

Bis Februar 2016 lautete der deutsche Name "Pilzkuh" und der italienische Name "Muucelio", was aus "Muu" und "Micelio", dem italienischen Wort für Myzel, zusammengesetzt war. Die Firma Mojang wünschte aber, dass bestimmte Spielelemente in allen Spielvarianten und in allen Sprachen gleich lauten sollen, woraufhin der Name "Pilzkuh" geändert wurde.