Modifikation/Minecraft Forge

Aus Minecraft Wiki
Minecraft Forge
ForgeML.png
Autor

LexManos (Forge Development LLC)

Mod-Version

Neueste Version : Forge 13.20.0.2296 (Stand: 12.05.2017)

Minecraft-Version

Vollversion 1.1 bis Vollversion 1.11.2 (Stand: 12.05.2017)

Entwicklungsversion

Vollversion 1.10 Build 13.20.0.2296 (Stand: 12.05.2017)

Projektseite

files.minecraftforge.net

Minecraft Forge, oder auch nur kurz Forge, ist ein Modloader und ferner eine Programmbibliothek für Minecraft.

Allgemein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Forge ist ein Modloader, das bedeutet, dass er Modifikationen (kurz Mods) mit in das Spiel laden kann, ohne dass dieses verändert werden muss. Mittlerweile ist Minecraft Forge zum Standard geworden, da es zum einen regelmäßig an neue Minecraft-Versionen angepasst wird und zum anderen nicht nur ein Modloader, sondern auch eine Programmschnittstelle ist, die Moddern (so nennt man die Entwickler) das Programmieren von Mods deutlich einfacher macht. Mittlerweile werden praktisch alle Mods für Forge programmiert.

Weitere allgemeine Infos: Minecraft Forge Forum

Benutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Forge sucht die Mods in den Ordnern .minecraft/mods und .minecraft/mods/<version> (z.B. bei Minecraft-Version 1.7.10 unter .minecraft/mods/1.7.10).

Die Konfigurationsdateien mit Einstellungen u.s.w. befinden sich im Ordner .minecraft/config

Installation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Forge herunterladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gehe auf files.minecraftforge.net.
  • Dann wähle unter "Minecraft Versions" eure Ziel-Minecraft-Version aus.
  • Dann wähle rechts bei "Recommended" oder "Latest" den Installer aus. Falls kein Installer vorhanden, wähle "Universal" (manuelle Installation).

Recommended=Empfohlene neueste Version Latest=Allerneueste Version (möglicherweise instabil)

  • Warte 6 Sekunden und klicke dann GANZ oben rechts auf "skip" (der Rest darunter ist Werbung)
  • Speichere die Datei.

Installation mit Installer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Öffne den Installer, wähle oben "Install Client" aus, dann klicke auf "OK".

Manuelle Installation mit neuem Launcher (Java-Launcher)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gehe unter ".minecraft/versions", dann erzeuge eine Kopie des Ordners mit der gewünschten Zielversion.
  • Dann gib dem Ordner einen neuen Namen.
  • Dann gib den Dateien in dem Ordner den neuen Namen (.jar und .json nicht ändern).
  • Geh rein und öffne die json-Datei mit einem Texteditor.
  • Dann erzetze rechts neben "id" den Versionnamen mit dem neuen Namen.
  • Dann öffne die jar-Datei und die forge universal-Datei mit einem Archivmanager (z.B. WinRAR).
  • Dann markiere alle Dateien (strg+a) in der forge universal-Datei und ziehe sie in die version-jar.
  • Dann lösche in der version-jar den "META-INF"-Ordner.

Manuelle Installation mit altem Launcher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Windows:

Öffne Forge mit Winrar. Minimiere das Fenster. Jetzt halte die Windows-Taste gedrückt und drücke "R". Jetzt tippe in das Fenster, das sich öffnet, ein: %appdata%. Das öffnet den .minecraft-Ordner. Gehe dort in den Ordner "bin". Jetzt öffne die minecraft.jar mit WinRAR (je nach Windows-Explorer-Einstellung heißt sie auch einfach nur "minecraft"). Jetzt öffne parallel zu der minecraft.jar die Forge-Datei, die minimiert wurde. Mache auf irgendeine Datei in Forge Rechtsklick und wähle aus: "Alles auswählen". Jetzt ziehe, indem die linke Maustaste gedrückt gehalten wird, die Dateien aus Forge in die minecraft.jar und lösche anschließend die META-INF-Datei. Fertig, die Mod ist installiert!

Linux: Öffne mit dem Dateibrowser den Ordner .minecraft im Homeverzeichnis. Dieses ist, wie alle Dateien, die mit einem Punkt beginnen, versteckt, daher muss man entweder versteckte Dateien sichtbar machen oder den Pfad in die Adressleiste eintippen. Im „bin“-Ordner befindet sich eine Datei namens „minecraft.jar“, die nun mit einem Archivmanager (z. B. Ark) geöffnet wird. Per Drag&Drop muss nun der Inhalt der heruntergeladenen Zip-Datei aus einem Fenster des Dateibrowsers in die .jar-Datei kopiert werden. Jetzt lösche die in der minecraft.jar befindliche META-INF-Datei und die Mod ist installiert.

Fehler, die bei der Installation auftreten können[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1.6 und später[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Warum kann ich nirgendwo auf Forge gehen?: Stelle sicher, dass du ein Profil mit der Forge-Version angelegt hast. Normalerweise ist dieses entweder ganz unten in der Auswahl oder ganz oben angelegt.

Ich finde die Forge-Version nicht!: Starte den Launcher neu, falls du ihn während der Installation noch am Laufen hattest. Erscheint die Version immer noch nicht, kann es sein, dass die json-Datei defekt ist (nur bei manueller Installation!). Installiere Forge noch einmal neu.

Nachdem ich eine Mod installiert habe, stürzt Forge ab!: Schaue dir das Crashed-Log an, das nach dem Absturz kommt. Es dokumentiert, welche Mod erfolgreich geladen wurde und welche für den Absturz verantwortlich war. Entferne diese Mod dann. Der Grund kann eine falsche Version sein (also beispielsweise eine Mod auf 1.7.10-Forge, die für 1.7.2 ausgelegt ist).

Wenn ich im Multiplayer einen Gegenstand oder Block aus der Mod verwende, stürzt Forge ab: Du kannst keine Sachen aus Mods auf Servern benutzen, die diese Mod nicht selbst installiert haben. Du musst ohne die Mod auskommen.

1.5 und älter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blackscreen nach dem Start (nichts passiert): Öffne Minecraft noch mal (logge dich nicht ein!), und klicke auf „Options“. Jetzt klicke auf „Force Update“ und anschließend auf „Done“. Jetzt logge dich ein (Mit dieser Funktion wird nur die minecraft.jar neu gemacht, d. h. du musst deine Mods zwar wieder neu installieren, aber das dauert ja nicht lange).

Es kommt zu FPS-Einbrüchen und Lags: Benutze kein Texturepack und spiele nicht im Vollbildmodus. Ansonsten deinstalliere die Mod (Das machst du wie wenn du einen Blackscreen bekommst, mit Force Update).