Menü/Welt bearbeiten

Aus Minecraft Wiki

Wenn man im Untermenü Einzelspieler auf Bearbeiten klickt, erscheint folgendes Menü:

Welt bearbeiten

Menü-eingabe1.png
    Name der Welt
    Name der Welt

Menü-3.png
Symbol zurücksetzen
Symbol zurücksetzen
Menü-luft3.png
Menü-3.png
Weltordner öffnen
Weltordner öffnen
Menü-luft3.png
Menü-3.png
Sicherungskopie erstellen
Sicherungskopie erstellen
Menü-luft3.png
Menü-3.png
Sicherungskopien-Ordner öffnen
Sicherungskopien-Ordner öffnen
Menü-luft3.png
Menü-3.png
Welt optimieren
Welt optimieren
Menü-luft3.png

Menü-2.png
Speichern
Speichern
Menü-luft2.png
Menü-2.png
Abbrechen
Abbrechen
Menü-luft2.png
Option Beschreibung
Name der Welt
Anzeigename der Welt ändern. Unter diesem Namen wird die Welt in der Auswahlliste angezeigt. Der Speichername, unter dem sie ursprünglich angelegt und gespeichert wurde, ändert sich dabei nicht.
Symbol zurücksetzen
Das Icon der Welt löschen. Es wird sofort gelöscht und der Menüpunkt kann nicht mehr angeklickt werden. Beim nächsten Betreten der Welt wird dann automatisch ein neues Icon aus einem Screenshot erzeugt. Um ein Motiv auszuwählen, stellt man sich in der Welt an eine passende Position, verlässt die Welt, löscht das Icon, betritt die Welt wieder und wartet einen Moment. Dann ist das neue Icon erzeugt.
Weltordner öffnen
Öffnet den Weltordner, sodass man bequem die Dateien sehen oder ändern kann, z.B. das Icon austauschen oder ein Welt-Ressourcenpaket ablegen.
Sicherungskopie erstellen
Kopiert den Weltordner im aktuellen Zustand als komprimierte zip-Datei in den Sicherungsorder .minecraft/backups. Der Dateiname der Kopie besteht aus einem Zeitstempel und dem Namen des Weltordners.
Sicherungskopien-Ordner öffnen
Öffnet den Sicherungsorder .minecraft/backups, sodass man die Sicherungskopien aller Welten sehen kann.
Welt optimieren
Führt die Konvertierung einer kompletten Welt aus einer älteren Minecraft-Version auf die gestartete Minecraft-Version durch. "optimiert" wird dadurch das Spielerlebnis, weil dann alle Speicherdaten im aktuellen Format vorliegen.
Die Konvertierung kann je nach Größe der Welt einige Zeit dauern. Es gibt einen Hinweis mit Rückfrage:
  • Kopie erstellen und laden: Erst wird automatisch eine Sicherungskopie im alten Format erstellt und dann die Konvertierung gestartet.
  • Ich weiß, was ich tue: Die Konvertierung wird ohne Sicherungskopie durchgeführt.
  • Abbrechen: Es wird keine Konvertierung durchgeführt.
Alternativ dazu kann die Welt auch ohne Vorab-Konvertierung geöffnet werden. Dann wird die Konvertierung Chunk-weise durchgeführt, wodurch das erste Öffnen und die Bewegung in der Welt je nach Konvertierungsaufwand verlangsamt werden kann (Details siehe Spielstand-Speicherung#Konvertierung).
Speichern
Speichert eine Namensänderung und kehrt ins Untermenü Einzelspieler zurück.
Abbrechen
Kehrt ins Untermenü Einzelspieler zurück, ohne eine Namensänderung zu speichern.