Menü/Minecraft Realms

Aus Minecraft Wiki

Wenn man im Hauptmenü auf Minecraft Realms klickt, kommt man in dieses Untermenü. Ein kleiner Briefumschlag neben der Überschrift zeigt an, ob man eine Einladung erhalten hat. Wenn dies der Fall ist, erscheint die Zahl der erhaltenen Einladungen in einem roten Kreis. Man kann auch mit der Maus über den Briefumschlag fahren, um Näheres zu erfahren. Der blaue Link oben links "Was ist Realms?" zeigt im Standard-Browser diese Seite an.

Das Menü zeigt eine Liste aller Realms, in die man eingeladen wurde bzw. die man selbst gemietet hat. Das Erhalten einer Einladung bzw. das Mieten eines Realms entspricht dem Hinzufügen eines Servers im Menü/Mehrspieler. Für jedes Realm sind folgende Informationen zu sehen:

  • Kopf des aktuellen Skins des Besitzers.
  • Name des Realm (in grün, wenn es das eigene ist, in weiß, wenn es ein fremdes ist). Den Namen legt der Besitzer fest.
  • Der vom Besitzer festgelegte Beschreibungstext. Wenn der Besitzer ein Minispiel eingestellt hat, wird stattdessen der Name des Minispiels in blinkender Schrift angezeigt.
  • In schwach lesbarer Schrift darunter der Name des Besitzers.
  • Rechts steht die aktuelle Anzahl der Spieler im Realm.
  • Daneben zeigt ein kleines Lämpchen den Status an: offen, geschlossen, gesperrt, läuft bald ab, abgelaufen.

Wenn man ein neues Realm gemietet hat, existiert es noch nicht. Dafür erscheint in der Liste der blinkende Eintrag Realm erstellen!. Klickt man darauf, kommt man in ein Untermenü, in dem man den Namen festlegt und entweder die Welt zufällig generieren lässt oder eine vorbereitete Welt aus einer Liste von Vorlagen auswählt.

Minecraft Realms screen2.png
Menü-3.png
Spielen
Spielen
Menü-luft3.png
Menü-3.png
Einstellungen
Einstellungen
Menü-luft3.png
Menü-2.png
Realm verlassen
Realm verlassen
Menü-luft2.png
 
Menü-2.png
Realm kaufen
Realm kaufen
Menü-luft2.png
 
Menü-2.png
Zurück
Zurück
Menü-luft2.png

Option Beschreibung
Spielen
Verbindung zu dem ausgewähltem Realms-Server herstellen. Wenn man dies das erste Mal tut, wird man in dieses Menü weitergeleitet, um die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Der Realms-Server wird so betreten, wie er vom Besitzer des Realms eingestellt wurde. Insbesondere kann nur der Besitzer festlegen, ob und welches Mini Game auf dem Server läuft.
Einstellungen
Dieser Button kann nur angeklickt werden, wenn man Besitzer des Realms ist. Dann öffnet sich das Konfigurationsmenü.
Realm verlassen
Wenn man zum Spielen in einem Realm eingeladen wurde, hat man dort einen reservierten Platz, denn in einem Realm können nur der Besitzer und die von ihm eingeladenen Spieler spielen. Wenn man zukünftig nicht mehr in diesem Realm spielen möchte, kann man seinen Platz über Realm verlassen (nach einer Rückfrage) zurückgegeben. Dann wird das Realm zukünftig nicht mehr in der Liste angezeigt, bis man erneut eingeladen wird. Das entspricht dem Löschen eines Servers im Menü/Mehrspieler.
Realm kaufen
Öffnet im Standard-Browser eine Information über das Mieten eines Realms. Ein Link auf diese deutsche Seite wird angezeigt. Dort wird man bei "Hol dir Realms" auf die Mojang-Seite weitergeleitet, wo man sich mit seinem Mojang-Account einloggt.
Zurück
Ins Hauptmenü zurückkehren.